Baby dreht sich im Schlaf auf dem Bauch

Guten Abend zusammen

Ich habe mal eine Frage mein kleiner jetzt vier Monate alt dreht sich ständig im Schlaf in die Bauch Lage meistens liegt er auf der seite aber ich erwischen ihn immer wieder in der Bauch Lage wie habt ihr das denn gehand habt

1

Liegen lassen. Ich möchte auch nicht in einer Position festgenagelt werden,wo ich nicht vernünftig schlafen kann.

2

Meine Kleine 3 Monate macht das auch, der Arzt sagte zwar dass ist nicht gut aber seitdem ich so schlafen lassen, schläft sie auch gerne Mal die Nacht durch :)
Meine Hebamme meinte solange sie sich selber drehen, wäre alles in Ordnung!

3

Meint der Arzt das wegen diesem plötzlichen Kindstod das das dass nicht so gut wäre oder wegen was anderem?

9

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, habe ihm vorgestern bei der U4 erzählt dass sie nachts sowie mittags nur noch auf dem Bauch schläft und er meinte nur, dass es nicht so gut sei, die sollen nur auf dem Rücken schlafen!
Aber ganz ehrlich, jedes Stunde aufzustehen und sie wieder umdrehen mache ich nicht...wenn es den kleinen so besser geht,warum dann quälen?

weiteren Kommentar laden
4

Man sollte eben nicht, das Kind auf den Bauch schlafen lassen. Nur, unter beobachtung am Tage. Wegen des plötzlichen Kindstods. Es kann immer mal passieren, dass wenn alle schlafen und das Kind mit dem Gesicht nach unten liegt, eben nicht reagiert wenn es keine Luft bekommt und den Kopf hebt. Das bekommst du alles nicht mit, wärend du schläfst, und dann ... Also das Risiko würde ich nicht eingehen, nur um nachts länger schlafen zu können oder das Kind. Es gibt Alternativen. Du kannst das Kind beispielsweise mit einem Stillkissen von beiden Seiten stützen. So mache ich dass und es klappt super. Sie hat keine Möglichkeit sich dann auf den Bauch zu drehen. Weil das Stillkissen es nicht zulässt. Du kannst auch, wenn du keins hast 2 große Handtücher nehmen und sie einrollen. Das legst du ihr als Begrenzung davor und gleichzeitig hinten am Rücken damit du sie stützt wärend sie auf der Seite liegt. Dass hatte man mir so im Krankenhaus gezeigt. Man solle auch das Kind nie auf den Rücken legen, sonst könnte es an seinem Erbrochenem ersticken.

10

Hello 🙃 also da muss ich dir aber mal wiedersprechen .. Stillkissen haben absolut nichts in einem Kinderbett zu suchen ... dadurch ist die Luftzirkulation um dein Baby herum beeinträchtigt und DAS ist ein SIDS Risikofaktor ... ebenso legt man Babys auch nicht mehr in die Seitenlage ... das war vor knapp 20 Jahren mal so ... die Empfehlung lautet Rückenlage ...
Handtücher , Kissen etc haben nichts in einem babybett verloren .

Liebe Grüße Dini

17

Achso, okay dass wusste ich bisher nicht. Vielleicht liegt es daran, dass meine Situation eine andere ist. Habe ein Frühchen. Sie kam 10 Wochen zu früh. Wahrscheinlich haben sie dass im Krankenhaus deshalb anders gehandhabt. Sie schläft mit mir im Schlafzimmer, deshalb haben wir keine Probleme mit der Luftzirkulation. Sie schläft mit mir im riesen Ehebett sodass eigentlich auch nichts passieren kann.

weitere Kommentare laden
5

Ganz einfach - schlafen 💤 lassen!

6

Mein kleiner ( 4 1/2 Monate) macht das auch jeden Abend. Er dreht sich zum einschlafen auf die Seite und dreht sich dann irgendwann auf den Bauch.
Ich lass ihn dann so liegen, findet er wohl bequem 🙂

Liebe Grüße

7

Ich würde es schlafen lassen! (Meine Kinder schlafen aus verschiedenen Gründen (fast) von Geburt an auf dem Bauch).
😊
Es gibt einfach - auch unter Kindern - Bauchschläfer.

Wenn du Angst vor dem plötzlichen Kindstod hast kannst du überlegen, dir die Angelcare Matten zu kaufen.
Meiner Meinung nach musst du aber keine Angst davor haben.
In Deutschland sterben unter 1% an dem plötzlichen Kindstod. Beließ dich mal - mir hat das die Angst genommen.. es gibt da ja immer wieder neue Erkenntnisse.

Obwohl ich da ja recht locker und nicht ängstlich bin: den Tipp mit den Still- und Lagerungskissen um das Kind auf die Seite zu legen würde ich übrigens nicht beherzigen.
Kinder werden kräftiger. Und wenn sie sich drehen wollen, versuchen sie es. Egal ob da nen Kissen liegt oder nicht. Und wenn da eins liegt, dann wurschteln sie so lange, bis sie evtl ganz ungünstig mit dem Kopf in oder unter dem Kissen liegen.
Eventuell hast du tagsüber schonmal beobachtet, was ich mit diesem Gewurschtel meine.

Das mit der Rückenlage und dem möglichen Erbrechen stimmt allerdings, obwohl die Rückenlage empfohlen wird ... 🤷 Hab ich noch nie verstanden. ..

8

Lass ihn wenn du das wieder siehst, dass er sich von selber in die Bauchlage bringt, so liegen. Wichtig ist nur, dass die Atemwege frei sind und es dürfen keine Kuscheltiere, Kissen oder Ähnliches in Kopfnähe sein.

Liebe Grüße
Dani mit Marvin (6 Monate)

11

Wie alt ist dein Zwerg denn?
Lea schläft seit sie sich drehen kann auf dem Bauch und das ist auch vollkommen in Ordnung so. Ich werde den Teufel tun und sie umdrehen.. sie dreht sich selbst schon genug hin und her, wie sie es möchte halt.

Gruß,
Littlesternchen89 mit Lea 9 Monate alt 💖

12

Mein Sohn ist reiner Bauchschläfer, ich habe mir auch große Sorgen gemacht. Meine Hebamme ( die auch eine Freundin von mir ist ) hat gesagt offiziell müsste Sie mir empfehlen Ihn immer wieder zurück zu drehen. Als Mama würde sie mir sagen lass ihn einfach schlafen und guck das nichts in Kopfnähe liegt, so hat Sie das bei Ihrer älteren auch gemacht. Wenn ich meinen Sohn schlafend ins Bett lege dauert es maximal 10 Minuten und er liegt wieder auf den Bauch 🤷🏼‍♀️dann ist das so. Ich habe mir zur Beruhigung das Angelcare gekauft weil ich Angst hatte und seitdem schlafen wir beide super 😊