Essen vom Tisch

Hallo Mamas,
immer wieder liest man, die Kinder essen ab Breizeit irgendwann "vom Tisch". Was genau steckt bei euch dahinter? Wenn man noch keine Kinder in diesem Alter hat oder kurz davor ist, tauchen oft Fragezeichen auf... Es gibt für alles ein erstes Mal ;)
Was macht ihr denn da zu essen und vorallem wie?
Was kocht ihr denn täglich das die Kinder/Babys jeden Tag mit essen? Sollte mal Pizza gemacht werden, oder Nudeln mit Tomatensoße, kann man sich schlecht vorstellen, das diese dem oder der Kleinen einfach vor den Mund so gestellt werden :D Wir reden von Babys ab ca 6 Monate die Brei schon kennen und nun "vom Tisch" mit essen sollen.. Also liebe Mamis, was ist bei euch vom Tisch? Und was genau? Püriert ihr alles? Was nicht? Was macht ihr zum Essen?

1

Einfach mal. Eine Kartoffel in Stücke teilen und vors Kind legen (geschält und gekocht natürlich), Nudeln gehen auch gut. Da darf auch ruhig ein bisschen Soße dran sein.

2

Weiches Brot mit frischkäse oder Gemüseaufstrich gibt es bei uns immer für den kleinen vom Tisch.

Gequetschte Kartoffeln mit Soße oder kleine Nudeln.
Weiches Fleisch was man klein zupfen kann.
Rührei und Müsli.. sowas alles 😊

3

Guten Abend,

Ich würde sagen ich bin eine erfahrene Mama bei 5 Kindern. Der Zwerg ist jetzt 9 Monate alt. Sonald alle Kiddys aifrecht sitzen konnten, saßen sie mit am Tisch. Ich habe gabz normal gekocht. Nur halt nicht scharf. Alles mit etwas Butter und Milch purrürt. Wenn es Nudeln oder Reis gibt, koche ich einfach ein paar Kartoffeln dazu. Dann lassen sich Nudeln oder Reis auch sehr gut purrüren. Und meine Kiddys essen bisher alles. Schnitzel, Gehacktes, Lauchsuppe..... nur keine Bananen am Stück....

Lg

4

Ich versuche so zu kochen, dass immer was für meine Kleine dabei ist. Nudeln, Kartoffeln, Reis geht schon mal super. Pizza wollte ich diese Woche mal machen, dann selbst gemacht und eine Ecke mit Tomatensoße für sie. Bei Fischstäbchen / Backfisch mache ich die Panade ab, Gemüse geht eigentlich auch alles.
Sie bekommt es zunächst einmal alles unpüriert zum Anfassen und Erkunden und oft wird denn etwas gemust und mit dem Löffel hinterher gefüttert.

Lg Butterfly mit Motte 7 Monate

5

Selbstgebackene Pizza fand meine Tochter in dem Alter schon prima und Brei kannte sie da noch nicht. Nudeln mit Soße fand sie auch früh prima, aber eher Penne oder Fussili, aber keine Spaghetti. Püriert wird hier nichts extra. Ich koche eigentlich nicht wirklich anders, lasse nur manchmal bestimmte Dinge weg, z.B. Salatblätter, die kann man ohne Backenzähne einfach nicht gut essen.

lg

6

Das Stichwort nach dem du da suchen musst ist BLW ( Baby Led weaning) oder breifrei.
Und Ja, dass meint, dass die Babys das Essen, was wir essen.
Meine Tochter isst keinen Brei ( hat sie so entschieden). Das heißt sie isst seit sie 5 Monate ist bei uns mit. Am Anfang üben sie natürlich viel. Greifen, kauen, Sachen Essen die in der Faust sind. Das alles braucht Übung. Sie lernen aber auch sehr schnell.
Essenstechnisch nähert man sich natürlich ein bisschen dem Kind an. Also nix scharfes. Salz erst nachdem man den Teil fürs Kind abgeteilt hat. Backen geht auch ganz gut. Es gibt super viele blw Rezepte.

Ich kann ja mal beispielhaft aufschreiben was es heute gab:
Frühstück: Brot mit Frischkäse und Gurkensticks
Mittag: Schmorrgurke, Nudeln und Auberginenpesto
Nachmittags: Wassermelone und einen Babymuffin
Abends: Brot mit mandelmus

Zwischendurch gab es mal einem Babykeks und Hirsekringel.

7

Das ganze pürieren ist doch dann sinnfrei. Da kann das Baby auch Brei essen 😅

Ich koche nicht jeden Tag für mich, weil mein Mann sowieso auf der Arbeit isst.
Für den Kleinen gibt es aber täglich warm.

Er isst, seit er mit fast 7 Monaten den Pinzettengriff kann, fast alles in Würfeln. Gemüse, Kartoffeln. Lachs liebt er, Fleisch eher nicht. Nudeln gehen auch gut. Reis kann er nicht gut alleine essen (okay, heute hat er Reiskorn für Reiskorn von der Gabel genommen 😂)
Sachen mit Soße mache ich ihm auf die Gabel, die er dann zum Mund führt. Wenn er keine Lust auf die Gabel hat, dann darf er auch mit den Fingern essen. Duschen geht ja schnell 😄
An Obst gibt es alles, was weich ist. Himbeeren sind hoch im Kurs.

Morgens gibt es Brot, mal Rührei, Gurkensticks, Käsewürfel...

8

Bei uns hieß es auch, sobald söhnchen aufrecht sitzen kann, sitzt er schön mit am Tisch!
Wir haben angefangen mit weichen Toast, was er weggenuckelt hat. So haben wir uns erstmal an Frühstück und Abendbrot rangetastet. Von nacktem Toast auf graubrot umgestiegen, dann gab's das erste mal frischkäse. Es folgte ganz dünn Marmelade. Danach schmelzkäse in diversen Sorten. Leberwurst und teewurst fand er nicht toll 😅
Dann gab's das erste mal butterkäse... Und aktuell mortadella.
Ab der Zeit mit schmelzkäse haben wir die Runde auch nicht mehr abgeschnitten, die isst er so mit. Und wir schneiden das brot in kleine Stückchen.
Ab der Zeit, wo er auch Runde gegessen hat, gab's dann auch mal Nudeln mit käse- oder kräutersoße. Kartoffelpüree mit Fischstäbchen hat er auch gerne verspeist. Nur Tomatensoße oder Bolognese ist überhaupt nicht seins. Reis mit Spinat geht auch super, ebenso zwei drei haps von Papas Frikadellen 😂
Wir lassen ihn jetzt mit einem Jahr fast alles probieren. Banane futtert er in kleinen Stücken auch begeistert.

Was für ihn tabu ist, sind stark gewürzte Dinge, zu feste Sachen wie Apfel und außerdem Honig.

9

Runde = rinde

Handykorrektur des Todes 😑

10

Huhu, meine Tochter hat vom ersten Tag an ( mit knapp 6 Monaten) vom Familientisch mitgegessen. Damit meine ih wirklich alles. Wir haben nix püriert oder so, sie hat auch nie Brei angenommen. Sie liebt Nudeln mit Tomatensoße. Sie isst alles mit Händen, natürluxh sieht es danach wie ein Schlachtfeld aus, aber sie hat unglaublich viel Spass und erkundet das Essen. So soll es auch sein. Im ersten Jahr soll Milch die Hauptnahrung sein und alles andere heißt ja auch " Beikost". Ich achte nur darauf das es nicht so gesalzen ist, ansonsten wie gesagt kann sie alles Essen. Sie hat sich bis jetzt ( 9 Monate) auch nur einmal etwas verschluckt :) LG