Ab wann Vitamin C haltigen Saft zu welchem Brei

Hallo liebe Mamas,

mein Kleiner ist 7 Monate und wir füttern seit 4 Wochen zu. Er isst gerne seinen Mittags und Abendbrei.

Ab wann und zu welchem Brei gebe ich Vitamin C haltigen Saft dazu?

Mittags bekommt er mittlerweile auch mal Fleisch/Fisch und Abends einen Brei aus Getreide (Reis und Haferflocken) mit Wasser.

Ab wann habt Ihr Kuhmilch gegeben?

Danke euch und liebe Grüße!

3

Ich kenne diese Empfehlung Saft in den fleischhaltigen Brei zu geben noch von unserem Großen (9). Der Körper braucht Vitamin-C, um das Eisen aus dem Fleisch 🥩 aufnehmen zu können. ABER denselben „Erfolg“ erzielst du auch, wenn du ein paar Löffelchen Birne 🍐 oder Apfel 🍎 zum Nachtisch gibst.

Guten Hunger!

4

Genau so machen wir es auch.
Lg

10

Danke für deine Nachricht.
Dann werde ich das so
machen. Klingt einleuchtend.

Liebe Grüße!!

weiteren Kommentar laden
1

Hallo,
Babys brauchen keinen Saft.
Muttermilch und Pre reichen vollkommen aus .
Säfte sind zu süß.
Später ungesüßte Tees und Wasser dazu geben .
Lg

6

Du hast leider den Hintergrund der Frage nicht verstanden. Es geht um die Zugaben zum Brei damit das Eisen besser aufgenommen werden kann. 😉
Sie will ihn nicht zu trinken geben.

7

Ja, genau das wollte ich eigentlich wissen 😊. Vielleicht habe ich es nicht so deutlich geschrieben. Liebe Grüße!

weiteren Kommentar laden
2

Du kannst ein bisschen osaft in den Fleischbrei geben, damit das Eisen besser aufgenommen wird. So wurde es mir bei der beikostberatung erklärt.

9

Super, danke!!
Liebe Grüße!

5

P.S. Beim Großen (9) habe ich den Abendbrei (eingeführt mit ca. 7,5 Monaten) generell aus Kuhmilch gekocht.
Kind 2 und Kind 3 sind Familientisch-Kinder und bekamen ab Beikostbeginn kuhmilchhaltige Lebensmittel oder Gerichte (Pfannkuchen etc.).

12

Danke auch für die Milchinfo!

Das ist ja interessant, haben die direkt mit gegessen?

Liebe Grüße!

15

Ja, direkt mitgegessen....Zähne hatten beide zu diesem Zeitpunkt noch nicht.

13

Zum Fleischbrei gab es anfangs etwas Saft hinzu. Als der Obstbrei kam, gab es immer etwas von dem Obstmus. Jetzt gibt es als Nachtisch meist Obst in kleinen Stücken die er kauen kann. Himbeeren liebt er zum Beispiel.

14

Danke!
Den Obstbrei haben wir noch nicht.
Eine Art Nachtisch kann man natürlich auch gut einführen.
An Himbeeren habe ich jetzt noch gar nicht gedacht. Hätte gedacht, die sind eher etwas säuerlich. Aber wie man sieht scheinen sie gut zu schmecken 😊
Liebe Grüße!

16

Hey du, ich weiß ja nicht, ob es eine Option wäre, aber es gibt Gemüse, das im Verhältnis zu Orangen zum Beispiel viel mehr Vitamin C, aber deutlich weniger Zucker natürlich enthalten.

Brokkoli, Rosenkohl, Paprika und Fenchel so als Beispiele.

So habe ich beim 1. Kind die Aufnahme des Eisens verbessert, weil ich eben nicht so viel Obst oder Saft geben wollte.

weiteren Kommentar laden