1. Geburtstagskuchen Baby

Hey zusammen
mein kleiner wird in 3 Wochen 1 Jahr alt und ich würde ihm natürlich gerne einen Kuchen / Torte machen. Jetzt bin ich aber die ganze Zeit am überlegen was man da am ehesten nimmt, weil so eine Buttercreme oder so Tortenfüllungen sind ja immer mega süß und nicht unbedingt gut fürs Baby.
Habt ihr da dann trotzdem ein bisschen Probieren lassen oder habt ihr was anderes gemacht was für die kleinen eher geeignet ist?
Er soll da natürlich kein ganzes Stück verputzen aber würde ihn schon gerne Probieren lassen von seiner eigenen Geburtstagstorte.
Habt ihr Ideen ? Rezepte ? Was für Kuchen macht ihr ? Welcher Teig und Füllung ?
Wäre für Erfahrungen und Tipps dankbar.

6

Ein Rührkuchen mit Guss, vielen Konfetti-Streuseln und Blümchen plus Kerze zum Auspusten! Ich hätte da keinen gesundheitlichen Bedenken ;-)

1

Hey, vielleicht wirst du ja hier fündig
https://breifreibaby.de/rezepte/
Neben dem Bananenkuchen gibt es auch einen zuckerfreien Geburtstagskuchen der uns super schmeckt.

LG

2

Hey, also wir haben für die ganze Familie eine Torte beim Konditor für den Tag anfertigen lassen (Geburtstag ist in einer Woche). Der kleine bekommt einen selbstgebackenen Bananenkuchen, ohne Zucker.
Rezepte findet man on mass auf Google. Ich würde einfach mal eingeben was dir so vorschwebt. Probieren lassen kannst du den kleinen ja ☺️. Die Buttercreme muss ja nicht sooo wahnsinnig süß sein. Da kann man gut improvisieren.

Lg :-)

3

Bei uns gab es Muffins 😊😊

4

Unser Zwerg hat sich das Essen vom Familien- Tisch mit rund 11 Monaten angeeignet. Ob wir wollten oder nicht.
Er wird in einer Woche ein Jahr alt.
Er liebt Käsekuchen. Also bekommt er Käsekuchen und wird davon auch sicherlich eine große Babyportion füttern.

7

Same here!
Mein Sohn hatte ein für seine Verhältnisse angepasstes Stück Käsekuchen bekommen und war glücklich! :)
Wie oft kommt er auch schon dazu? 😂
Ansonsten gibt's so gut wie keine Kekse oder anderen süßkram, da durfte er an seinem Geburtstag ein Stückchen Kuchen haben!

5

Hey,

bei uns gab es immer einen Rüblikuchen 😊 Haben sie geliebt!

Liebe Grüße

8

Mein großer hat damals einen Milchreis Kuchen bekommen. Den durfte er ohne Probleme essen. Für die Erwachsenen hab es eine Torte.
Den Milchreis Kuchen durfte er dann mit Händen und füsssn essen 😂 machte Spaß und schmeckte dazu auch noch. Der kleine wird ihn im Januar dann auch bekommen.

9

Unsere Maus bekam zum ersten Geburzstadge einen Marienkäfer. Der Teig war aus Schokoladenbiskuit und die Füllung war Erdbeerpüree. Das durfte die nach Herzenslust probieren.

10

Hi ich hab ihn für seinen 1. Geburtstag damals einen Schokokuchen gemacht. Mit ner "leichten" Schokocreme... sprich Sahne steif geschlagen, Kakaopulver rein fertig - wenn man selbst backt muss man auch nicht die Zuckermenge verwenden wie im Rezept. Buttercreme find ich für ein 1 Jährigen defintiv zu FETT in vielerlei Hinsicht! Und auf diese Creme hab ich so kleine Minimarshmallows verstreut und Kerzen drauf. Das war sein erster Geburtstagskuchen. Wirklich gegessen hat er davon nicht wirklich was. Ein Paar Marshmallows probiert - der isst aber auch erst nennenswert Essen mit seit er 2 ist. In erster Linie haben wir Erwachsenen den Kuchen gegesssen - nur sein Kumpel den wir eingeladen haben (eine Freundin hat ein 3 Monate älteren Sohn) der hat tatsächlich ein paar Bissen gegessen vom Kuchen.

Aber Geburtstag ist ja nicht aller Tage und da kann man auch mal auf die Kacke hauen wie ich finde. Selbst mit einem Jahr. Soll ruhig spüren das es was besonderes ist.

Falls man aber gar keine Creme haben will (was nachvollziehbar ist - wird schnell zur Matschparade) - Möhrlikuchen (Karottenkuchen) ist sehr toll oder Zitronenkuchen, mit wenn überhaupt leichtem Zuckergus drauf aber ohne Creme. Papageikuchen ist auch immer gerne gesehen. Ist ein einfacher Rührteig den man in 4-5 Teile teilt und unterschiedlich mit Lebensmittelfarbe einfärbt und wie Mamorkuchen wild übereinander in ne Form giest und ausbackt. Das dann z.b. mit Schokoglasur dünn aufgetragen. Perfekt und schön bunt für so kleine Kinder toll.

Rezepte gibts einfach im Internet. Würde aber für Kinder tendenziell immer max. die Hälfte vom angegebenem Zuckerwert reinschütten.