Baby trinkt zu wenig

Hallo ihr Lieben,

war heute beim Kinderarzt weil mein kleiner eine leicht eingefallene Fontanelle hat.
Er hat die letzte Zeit auch weniger getrunken als sonst ansonsten nimmt er aber trotzdem zu. Nachts bekommt er insgesamt 2-3 Flaschen trinkt aber jetzt auch nur noch je 40-60 ml. Sonst hat er immer die ganzen 130 ml leer gehabt.
Der Arzt hat gesagt ich soll gucken das er gut trinkt und es ihn immer wieder anbieten.

Die letzten 4std hat er auch immer leer getrunken plus noch bisschen Fencheltee.

Die letzte Flasche vor paar Minuten wollte er aber jetzt auch nicht mehr trinken und hat nur 50ml getrunken kann ich ihn irgendwie animieren das er mehr trinkt ?

Lieben dank für die Hilfe

Lillymaus und Mattheo 7 Wochen 💙

1

Ich würd ihm keinen Tee geben, soetwas braucht kein Baby. Wenn du es gegen Bauchweh gibst, würd ich einfach die Pre-Flasche mit dem Tee machen, aber nicht zusätzlich. Davon ist der Bauch voll, bringt aber keine Nährstoffe.
Ansonsten kannst du ihm eh nur immer wieder was anbieten. Vielleicht mag er ja öfter, dafür nicht do viel aufeinmal...
Liebe Grüße Johanna

2

Wie oft trinkt dein Baby jetzt? Habe ich leider nicht verstanden.

130ml mit 7 Wochen finde ich sehr viel. Das muss nicht geschafft werden.

Überhaupt muss das Baby nicht ständig die selben Mengen trinken. Er nimmt zu, ist doch gut so. Fencheltee würde ich auch nicht geben. Wozu? Weißt du denn ob er nur Durst hat oder doch Hunger? Verstehe die Sache mit dem Tee immer nicht.

3

Meine Hebamme hat gesagt das ich ihn zusätzlich Tee geben kann gegen die Bauchschmerzen deswegen hab ich ihm immer ein paar schlucke Tee vor jeder Flasche gegeben laut der Hebamme ist das ok

Er trinkt in der Regel alle 2-3 std immer 100-130ml deswegen empfinde ich das was er jetzt trinkt so wenig da es jetzt alle 2-3 std immer nur 50-80 ml sind

4

Vielleicht mag er seine Milch etwas wärmer oder kälter. Unserer trinkt etwa seit dem 3. Monat lieber etwas kälter. Bzw er hat auch schon mal das er trinkt und dann ca. 10- 15 min Pause macht und weiter trinkt.

5

Hallo,
also einen Tipp habe ich auch nicht. Ich kann dir aber sagen dass mein Sohn mit 7 Wochen höchstens 90ml auf einmal getrunken hat und auch nicht alle 2 Stunden.

Nun ist er fast 11 Wochen und er hat bisher nur 1 mal 120ml auf einmal geschafft. Da würde ich mir keine Sorgen machen.

Übrigens ist meiner ein kleiner Mopsi der bei der U3 bereits knapp 6kg hatte. 😀