Wie viel kostet euch euer Baby monatlich?

Hi Leute #winke

Hoffe ich bin im richtigen Forum mit meiner Frage aber ich wollte wissen, was euch euer Kind monatlich kostet und ggf. vielleicht sogar ne Erfahrung ob ihr einigermaßen gut vom Fiskus unterstützt werdet?

Ich habe soooo nen Drang Mama zu werden, bin aber ,,erst" 25, mein Freund 27, beide am Ende des Studiums (arbeite aber schon die ganze Zeit da duales Studium plus Nebenjobs und verdienen beide gut für Studenten) und noch unverheiratet.

Versuche den Wunsch nach hinten zu schieben, da mein Freund finanziell besser aufgestellt sein möchte und sich noch nicht bereit fühlt, weshalb ich ohnehin warten muss. #zitter:-(

LG

10

Baby 10 Wochen alt kostet mich momentan gar nichts 😂 Muttermilch ist kostenlos und Windeln etc finanzieren wir momentan noch immer von den unzähligen dm Gutscheinen die man zur Geburt bekommt

Erstausstattung kann von bis alles sein, viel braucht man zu anfangs nicht.. ich meine wirklich brauchen.. was braucht ein Baby, Liebe, Nähe, einen vollen Bauch und einen sauberen Hintern.
Das heimtückische sind die Hormone, man braucht plötzlich ganz unbedingt einen tollen Kinderwagen, Maxi Cosi mit isofix. Super schicke Trage und Tragetuch, babysxhwimmen, Pekip und Kangakurse, die tollen petit bateau Bodys weil die einfach viiiel besser passen, das beistellbett von babybay weil sich das besser wiederverkaufen lässt, ein tolles babyzimmer weil man im Mutterschutz ja soviel Zeit hat und seinen nestbautrieb in vollen Zügen ausleben möchte, babypflege von Weleda und der bahnhofsapotheke denn nur das beste für mein Kind.. Lammfelle, muckisack und Schlafsäcke von Alvi, Qualität kostet aber was soll’s.. und so zieht sich das von Schwangerschaft (ach natürlich möchte man dann auch 3D Bilder vom Ultraschall, Femibion, Magnesium und babybauch Shooting) so weiter bis allein für die Erstausstattung 2000-3000 Euro beim teufel sind

Natürlich geht das alles auch ohne... aber die Zeit ist soooo schön und aufregend dass es schade wäre wenn man gerade hier verzichten müsste

Aber, gehen tut es immer irgendwie, und man spart ohnehin bei sich selber.. es gibt dann tatsächlich wichtigeres als sich die Nägel machen zu lassen, tolle Handtaschen oder zum Wellness zu gehen

Man passt seinen Lebensstandard doch ohnehin immer automatisch seinen Gegebenheiten an

29

Danke, du hast mich eben sehr zum Schmunzeln gebracht. Hab mich etwas ertappt gefühlt als ich mich hier so umgesehen habe. :) Aber es ist ja auch toll, wenn man so privilegiert ist und für seinen Schatz kaufen kann, was man möchte.
Alles Liebe und fröhliches Shoppen. ;)

33

Auch dir ein großes Danke!!:D Ich werde auch shoppen, das weiß ich jetzt schon :D muss aber auch noch mein Auto abbezahlen..ich denke, das wird mich zügeln! haha. Aber ich muss sagen, eure Antworten gefallen mir sehr und sprechen schon fast nicht mehr gegen ein Baby jetzt :)

1

Ganz ehrlich? In der ersten Zeit nicht mal das, was wir an Kindergeld bekommen haben.

Was hält gut ins Geld geht sind die Anschaffungen vorher.

Aber ist erst mal alles da, kannst du stillen, das kostet nix, Kleidung in der Größe bekommst du in der Regel auf Börsen oder Flohmärkten für 20 Euro so viel, dass es für die erste Zeit locker reicht.
Windeln im Sparabo bei Amazon waren so ca. 60 Euro im Monat. Dazu kommt halt etwas Wasser und Strom, aber auch nicht die Welt. Vllt noch mal max. 20 Euro im Monat.
Da kann man das, was vom Kindergeld über bleibt getrost weg packen für spätere Zeiten, wo dann Nahrung, Schuhe etc dazu kommen.

(alles jetzt so bis 6 Monate gerechnet)

55

Ich finde, dass Babys später nicht mehr soviel kosten...
Man braucht weniger Windeln, Milchnahrung etc...
Also sie isst jetzt bei uns am Tisch mit...
Und bekommt nur noch 2 Flaschen am Tag...
Natürlich kauft man auch immer wieder mal irgendeinen Quatsch, der eigentlich nicht nötig wäre...
Hoch gerechnet, haben wir mit Windeln, Feuchttücher, Milchnahrung etc. im Monat ca. 75€ an Ausgaben...
LG

58

Ich stimme dir zu. Aber ab der Kindergarten Zeit, da werden Kinder nun mal "teurer"

2

Hi
Wie viel genau ist schwer zu sagen.
Versuche es mal etwas aufzulisten
Windeln + feuchtücher ca 60€ im Monat ( je nachdem welche "Marke"du verwendest)
Erstausstattung ca. 1200 ( Kinderwagen und Möbel)
Anfangs wachsen die kleinen schnell aus den Klamotten. (Habe sehr viel gekauft)
Kleidung: ca 100€ (Obwohl ich glaube fast 200€ausgegeben habe)
Dann spezielle pflegeutensiellien (waschlotion, Creme etc.) ca 20€
Spezielle Kleidung je nach Session (Winter /Sommer) ca 50-100€
Dann evtl Spielsachen (brauch man aber erst ab ca 3 Monat) 20€-50€
dann habe ich noch eine trage gekauft ( erleichtert einiges) 120€

Puhhh ich hab sicher was vergessen 🙈
Aber ein Baby kostet schon etwas. Wir sind finanziell sehr gut aufgestellt, aber wenn wir das nicht wären...
ich glaube es ist gut wenn man zumindest ein festes Einkommen hat. Man muss im besten Fall nicht am falschen Ende sparen.

Also wartet vielleicht bis nach dem Studium. Aber falls es doch "passiert" jedes Baby wird groß auch mit wenig Geld.

Lg Lalilu +Greta 5 1/2 Monate

3

Die babykosten sind zumindest im ersten Jahr gar nicht mal so das problem(fand ich immer). Ich könnte jetzt zig Posten aufzählen....aber einen pauschalbetrag gibt es nicht, da es je nach Bedürfnis des Kindes und Familiensituation anders ausschauen kann.
Du solltest dich fragen, ob ihr mit den finanziellen Einbußen einer Eltenzeit zurecht kommen würdet. Was würde euch fehlen? Was braucht ihr? Wie lange würdest du aussetzen?
Schlussendlich klingt dein Freund sehr vernünftig. Aber deinen Wunsch kann ich durchaus verstehen.
Setzt euch nochmal zusammen und bespreche das mal in Ruhe. Manchmal ist e gar nicht verkehrt noch ein wenig zu warten.
Ich würde mich vielleicht nicht auf 5-6 Jahre vertrösten lassen.
Aber damals mit 26 hatte ich auch schon einen Kinderwunsch. Und wir waren beide Vollzeit arbeiten.
Wir haben beide beschlossen, dass wir 1-2 Jahre warten werden, um Urlaub zu machen, Geld zu sparen, schön zu heiraten...Und das war rückblickend die richtige Entscheidung.
Ihr habt ja noch Zeit!
Sprecht miteinander. Das wird schon!

4

Teuer sind oft besonders die versteckten Kosten.

Im Laden kostet mich meine Kleine (gut ein Jahr alt) fast nichts. Windeln, Feuchttücher und ich koche inzwischen etwas größere Portionen. Aber ob ich jetzt zwei Kartoffeln mehr oder weniger in den Topf werfe, macht sich auf dem Konto kaum bemerkbar.
Kleidung kaufe ich aus Überzeugung gebraucht, auch da halten sich die Kosten sehr in Grenzen. Was sie überlebt, wird weiterverkauft und es kommt noch ein bisschen Geld rein.

Aber ohne Kinder würde uns eine deutlich kleinere Wohnung reichen. Wir hätten also weniger Mietkosten. Dann ist man mit dem Kind erst eine ganze Weile zu Hause. Wenn man den ganzen Tag arbeiten ist, verbraucht man in dieser Zeit weder Wasser noch Strom, auch heizt man weniger. Die Nebenkosten sind also auch höher.
Mit drei Kindern reicht auch kein Kleinwagen. Also großes Auto gekauft. Verbraucht mehr als das alte Auto. Wieder höhere Kosten.

lg

8

Ja gut ich rede aber nur von einem Kind, nicht gleich von dreien:D da würden unsere Wohnung UND unser Auto (Neuwagen VW Polo) locker ausreichen:-) aber ich glaube was uns reinhauen würde wöre tatsächlich das Zuhause bleiben für das Kind..verdienen jetzt gut und mit dem Kindergeld würden wir locker klarkommen. Aber wenn ich Zuhause bleiben würde, könnte sich das schwierig gestalten:/ dann warte ich doch lieber ab, bis ich wieder unbefristet angestellt bin und mein Freund voll arbeitet.

41

Du kriegst dann halt 300€ elterngeld. Das ist der mindestsatz. Mit 198€ dazu vom Kindergeld.

Also 498€ einnahmen wenn du nicht arbeiten gehst.

weiteren Kommentar laden
5

Dir Anschaffungen vor der Geburt können ganz schön ins Geld gehen. Kommt drauf an ob ihr neu bevorzugt oder auch gebraucht. Bei uns war viel gebraucht, ausser die Möbel vom Kinderzimmer. Die haben wir neu gekauft. Sachen haben wir wenig neu gekauft, das hat meine Mama übernommen. Mit allem drum und dran waren es ca 3000€. Und ansonsten hat sie mich die ersten 8 Monate nur Windeln gekostet. Klamotten haben wir viel geschenkt bekommen. Und ich habe voll gestillt. Also das Kindergeld (194€)haben mit da gereicht für Windeln, Nuckel, Alltagssachen.

11

Mein Freund arbeitet während des Studiums bei Inea, habe mir da eh schon überlwgt wegen seines Rabatts schon mal Möbel fürs Baby anzuschaffen😂 aber gebraucht finde ich gut. Ob Möbel oder Klamotten. So werde ich es machen:-)

17

Klamotten gebraucht finde ich auch gut. Sie wachsen anfangs auch recht schnell raus. Möbel wollten wir für uns neu. Und wir haben uns auch beide sofort in ein Kinderzimmer verliebt. Ist von Paidi und war die teuerste Anschaffung, neben dem neuen Auto.

weiteren Kommentar laden
6

...ein Baby lässt sich in jede finanzielle Situation integrieren. Es braucht erst mal nicht viel.

Wir gaben und geben viel fürs Baby aus, eine Freundin ist derzeit schwanger und hat jedoch fast noch nichts ausgegeben, obwohl sie inzwischen alles nötige da hat. Das Kinderzimmer wird aus bereits vorhandenen Möbeln zusammengestellt. Bett, Kinderwagen und anderer Kram hat sie von Kollegen und Freundinnen überlassen bekommen. Sie ist praktisch veranlagt und hat keine Ansprüche bzgl. z.B. Design... Hauptsache funktional.

Ich hatte klare Vorstellungen von Kinderzimmer, Kinderwagen usw.. wir haben für alles drum und dran ca. 6000€ gelassen...aber auch nur, weil wir es konnten und ganz ehrlich: meine Hormone ein wenig mit mir durchgegangen sind. Besagter Freundin kann ich dann kistenweise Babyklamotten für 7 Monate überlassen..
Inzwischen nehme ich von anderen Muttis, deren Babys eine Konfektionsgröße weiter sind, gerne Klamotten an. Sie wachsen sooo schnell raus, dass sich das meiste absolut nicht abträgt und wie neu ist.

Leider blieb mir das Stillen bald verwehrt, sodass wir in Milchnahrung investieren müssen.. also ein Satz Flächschen, Steri und natürlich die Milch (Gibt's in allen Preisklassen, man muss gucken was das Baby verträgt..). Dazu kommen noch Windeln (vll 35€ im Monat.. kann das Amazon Windelabo empfehlen. Man findet schon 5 Abos, für regelmäßig benötigte Artikel..wir haben nun Pampers, Feuchttücher, Humana Milch, Zahnpasta, Katzenfutter, Spülertabs.. kommt alles 1x mtl., man vergisst es beim Einkauf nicht, wird nicht von leeren Packungen überrascht und es gibt 20% auf Windeln und 15% auf alles andere!)

...ein Baby muss nicht teuer sein und man bekommt alles gebraucht und in gutem Zustand bei e. Kleinanzeigen oder eben von Bekannten.

Und... schiebt es nicht so auf. Wer weiß (auf Holz klopf!) wie lange es braucht und was noch so im Leben passiert. Ein Baby ist dann immer irgendwie ungünstig.. aber eigentlich ist das nie!

Alles Gute!

32

Danke Danke Danke! habe ich gleich meinem Freund geschickt :))

7

Die Kosten genau monatlich zu nennen ist schwierig. Klar gibt es Standards wie Windeln, Pflegeprodukte usw., aber es sind ja auch die finanziellen Einbußen, die man eh schon durch die Elternzeit hat. Auch muss man überlegen, ob man noch eventuell umziehen muss wegen mehr Platz. Bei uns war die Ausstattung mit am teuersten, obwohl wir vieles bekommen haben oder uns leihen konnten. Kleidung gibt es wirklich günstig auf basaren oder so. Ich bin letztes Jahr mit 27 Mutter geworden, aber habe eine gute Ausbildung und Weiterbildung gemacht und genügend Geld zur Seite gepackt mit meinem Mann. Ich kann es verstehen, dass der Wunsch da ist, aber ich stimme deinem Freund auch du was die finanzielle Sache angeht.

Lg
Gi-be1989

9

Bisher so 50€ im Monat würde ich schätzen 😊
Ohne die Sachen, die einfach zu süß sind, um sie kaufen zu müssen, man sie aber eigentlich nicht bräuchte 😄
Ich bin auch Studentenmama ☺️ dadurch, dass ich Elterngeld bekomme und keine finanziellen Einbuße habe, haben wir sogar mehr Geld als vorher 😊

13

Wieviel Elterngeld bekommst du denn, wenn ich fragen darf?:-) studierst du dual oder an ner Uni? Und hast du vorher auch gut verdient?

18

Ich antworte mal. Das minimum an Elterngeld sind 300€, alles drüber errechnet sich am Gehalt.

weiteren Kommentar laden