Atemgeräusche des Kindes

Hallo, ich kann die nächste extrem wenig schlafen. Das liegt aber nicht daran das sie schreit sondern wie die atmet. Ich habe sie z.b gestillt und lege sie wieder in ihr beistellbettchen zurück, Bäuerchen klappt zu70% nicht. Und dann geht es los, erst liegt es als würde sie sich räuspern und dann habe ich das Gefühl sie kommt aus dem Takt zum Atmen. Nach wenigen Sekunden geht es normal weiter. Finde ich immer wieder ganz gruselig da ich in den Sekunden immer anfange zu bangen. So komme ich nicht zu meinen Schlaf, den ich eigentlich hätte. Da sie ja eigentlich ruhig ist. Aber sie heute Nacht schon etwas schreg gelegt, einen dünne Decke unter sie geschoben, da ich dachte es könnte helfen wenn sie etwas schreg liegt, damit alles abfließen kann. Nur auf dem Rücken kann ja schlecht was abfließen, so dschte ich. Tagsüber wenn sie schläft hat sie oder macht sie die Geräusche nicht. Nur nachts. Ich hoffe ihr könnt etwas mit der Beschreibung anfangen.
Liebe grüße Tassi

1

Hast du mal versucht Kochsalzlösung in die Nasenlöcher zu geben und es dann abzusaugen?
Meine Tochter hatte das auch, weil einfach alles dicht war und ihr teilweise alles in den Rachen gelaufen ist.
Ich mach abends beim wickelm immer die Kochsalzlösung rein & sauge dann ab bevor ich sie ins bett bringe.
Gefällt ihr nicht besonders, aber ansonsten hört es sich wirklich gruselig an, sie hat eine ganz schwere atmung.
Ist ja klar, wenn alles voll ist..
Sauger habe ich aus der Apotheke, ist von NUK!

Lg Teresa mit Julia 💗 7 wochen alt

6

Die Nase ist frei, davon kann es nicht sein. Es ist eher die Atmung durch den Mund..

2

Huhu das hatte meine Maus auch.
Meine Hebamme meinte, Dass der Kehlkopf noch sehr weich und "lose" sei und es zu Geräusche wie räuspern oder "Frosch im Hals" kommen kann.

5

Also könnte es noch verwachsen? Hättest du auch Angst das sie erstickt?

3

Ich verstehe dich sehr gut. Unsere hat das auch. Aber ich warte wirklich bis sie ein Bäuerchen macht bevor ich sie wieder hinlege. Dafür gehe ich etwas mit ihr spazieren oder lege sie hin und dann nehme ich sie gleich wieder hoch. Dabei kommt es meist. Unsere kleine spuckt tagsüber öfter und zwar so schlimm das es ihr manchmal aus der Nase kommt und sie keine Luft bekommt. Da bekomm ich natürlich immer Panik und muss immer in Bereitschaft sein. Ich merke nach dem Bäuerchen ist ihre Atmung ruhiger. Ich hoffe das legt sich bald mit dem älter werden. Unsere ist jetzt 16 wochen. Alles gute weiterhin

4

Das ist ja heftig. Meine Maus spuckt super super selten. Sie kommt am Tage sehr gut zurecht mit der Atmung, hat auch eine freie Nase. Nur nachts legt sie mit den Geräuschen los.

7

Hatte unsere auch. Der ki-arzt meinte das ist "milchschleim" den sie nicht wegräuspern kann, weil die kleinen sich eben noch nicht räuspert können. Wenn man weiß es ist nix schlimmes, gewöhnt man sich dran. Bei uns wars immer gegen morgen am schlimmsten. Und irgendwann um die 10-12te Woche rum dann weg. Kann gar nicht sagen wann genau es aufgehört hat.

8

Ok, das klingt ja wirklich halb so schlimm. Trotzdem ein gruseliges Geräusch. Schläft eure Maus auch neben dir?

9

Ja. Von Anfang an. So schläft sie viel ruhiger als im beistellbett und zum nachts stillen ist es auch am bequemsten so.