Baby (11 Monate) sehr wechsellaunig, sehr zornig. Wer kennt das ? ...

Hallo ihr Lieben,

Ich bin aktuell ziemlich am Rande meiner Kräfte. Meine Tochter ist 11 Monate alt, krabbelt, zieht sich fleißig hoch, winkt, klatscht, tanzt... kann also eine Menge. Seit sie ca 7-8 Monate alt ist, wurde sie deutlich anstrengender. Schrie ohne erkennbaren Grund und von einer Sekunde auf die nächste. Gründe sah ich anfangs im Fremdeln und den Zähnen. Irgendwann im Entwicklungsschub und irgendwann dann wusste ich nicht mehr, was los ist, denn sie wurde immer jähzorniger. Ich setzte auf die wachsende Mobiliität als Abhilfe, aber auch die neu erlernten Kompetenzen führten nicht zu mehr Ausgeglichenheit. Sie ist auch nicht besonders explorativ, sondern will am liebsten den ganzen Tag getragen werden, was ich bei 11 Kilo nicht mehr schaffe. Wenn wir auf dem Boden mit ihr sind, zieht sie sich vor allem an mir und meinem Partner hoch. Sie ist also sehr anhänglich. Einschlafen ist ne Katastrophe. Sie wehrt sich Ewigkeiten dagegen. Hat man sie nach 30 Min tragen zum Einschlummern gebracht und will sie ablegen, wacht sie auf und schreit. Wenn man es ohne Tragen probiert und sich neben sie legt, dann kann man sich auf eine Stunde gefasst machen, in der sie sich immer wieder hochschraubt. Sie schläft insgesamt immer schon ca. zwei Stunden weniger als in ihrem Alter empfohlen ist.

Ich bin so unendlich müde. Aber ich weiß natürlich auch- das alles ist nicht ungewöhnlich. Was mich besorgt ist die extreme Launenhaftigkeit. Mittlerweile schreit sie manchmal aus dem Lachen heraus los - ohne erkennbaren Grund und mit ziemlicher Heftigkeit. Durch Tragen beruhigt sie sich aber schnell wieder. Sie kriegt auch regelrechte Wutanfälle, wenn ihr irgendetwas nicht passt. Da wird gern mal gehauen und erst recht gebrüllt. Hat also einen ausgeprägten Willen.

Kennt das wer ? Hatte vielleicht jemand so ein wankelmütiges Baby ? Was hat geholfen ? Wie haben sich die Kinder weiterentwickelt?

Vielleicht hat ja jemand einen Rat oder Zuspruch für eine sehr müde, kraftlose Mami parat ....

Lg ...

1

Achso - Kinderarzt und Osteopath wurden schon vor Monaten konsultiert. Alles okay....

2

Huhu,
also ich kann dir eigentlich keinen besonderen tipp geben, aber bei uns ist es ähnlich. dass einschlafen klappt zwar super aber ansonsten will meiner auch am liebsten nur auf den arm und durch die gegend getragen werden.
er lacht und ist happy und in der nächsten sekunde fängt er an zu brüllen weil ihm was nicht passt.
ich schau einfach dass ich fast den ganzen tag mit ihm unterwegs bin. morgens sind wir zu hause da ist es für mich auch immer seeeehr kräftezehrend. aber sonst sind wir viel draußen, auf dem spielplatz oder treffen uns mit anderen babys, familie etc. da ist er dann viel abgelenkt und ist auch meistens zufriedener.
warum dass so ist weiß ich nicht. ich sage mir immer nur dass er halt seinen willen entdeckt und den auch äußert.
ich glaub wenn man es einfach so annimmt wie es ist, und akzeptiert dass man so ein forderndes baby hat wird einiges leichter.
vielleicht braucht deine kleine einfach mehr programm? bei uns hilft es.
alles liebe

3

Danke für deine liebe Antwort! Werde deine Tipps beherzigen!