Vergleich mit Freundins baby

Hallo ich mach mir ein wenig Gedanken mein kleiner ist zu 5 Monate wird in 10 Tagen 6 Monate. Eine Freundin schreibt mir stĂ€ndig was ihrer schon kann und ob meiner das auch schon kann und reibt es mit mehr oder weniger unter die Nase 🙈. Heute kam dann das ihrer schon an den HĂ€nden geht ein paar Schritte und ob meiner das auch macht . Ihr kleiner ist 2 Wochen Ă€lter als meiner . Ich mache mir dann immer ein Kopf ob ich alles richtig mache 🙈🙈.

1

...Und spÀter werden andere Kinder bessere Noten schreiben, besser Klavier spielen, besser singen....geht das vergleichen da dann weiter?
Versuch bitte dir und deinem Kind zuliebe,dich davon frei zu machen. Das Baby das die schnellsten Fortschritte macht,gewinnt keinen Preis

6

Ich versuche es danke fĂŒr den Zuspruch 😊

2

Jedes Neugeborene "geht an den HĂ€nden", weil es einen Scheitreflex hat. Das hat aber mit dem Laufenlernen ĂŒberhaupt gar nichts zu tun. Sollte ihr Kind tatsĂ€chlich bereits das Drehen, Robben, Krabbeln, den BĂ€rengang, das Hochziehen, freie Stehen und natĂŒrlich Fallenlernen im Turbo gelernt haben - alle Achtung. Das schaffen so um die 0,x % in dem Alter.

Die wahrscheinlichere Vermutung dagegen ist, dass sie ihr Kind, obwohl es sich noch nichtmal selbst hochzieht, hinstellt. Und das sie es beim Festhalten zieht, damit es lĂ€uft. Herzlichen GlĂŒckwunsch. Damit tut man dem Kind nĂ€mlich nichts Gutes. Im Gegenteil.

Aber wie es auch immer sein mag: Jedes Kind entwickelt sich im eigenen Tempo mit den eigenen zauberhaften Seiten und verrĂŒckten Spleens. Freu dich ĂŒber dein Kind, wie es ist, denn wie das deiner Freundin soll und wird es eh nie werden.

7

Das stimmt ich freue mich natĂŒrlich ĂŒber meinen kleinen und seine Entwicklung und bin auch keine Mama die hingeht und sagt mein Kind muss jetzt das und das können wir ĂŒben das jetzt das du fad kannst ich lass ihm natĂŒrlich sein Tempo. Aber wenn dann immer solche Nachrichten kommen denkt man halt schon nach mache ich alles richtig aber tut gut hier sich austauschen zu können 😊

3

Hallöchen
Ich schließe mich meiner Vorrednerin da vollkommen an...
Erstens ist nicht jedes Kind gleich und zweitens gewinnt das schnellste Kind keinen Preis...

Meiner ist auch ein Überflieger, aber ich reiben es niemanden unter die Nase... DafĂŒr kann ein motorisch gemĂŒtliches Kind vielleicht schneller und besser sprechen... Na und!!!?
In einigen Jahren rennen beide gleich schnell, sind gleich groß und haben eventuell die selben Interessen... Am IQ wird sich da nicht viel tun, nur weil mein Kind motorisch sehr weit ist und nun lĂ€uft und der Nachbarsjunge noch vor sich hin robbt...
Solange du deinem Kind liebe und Zuneigung gibst, kannst du gar nichts falsch machen!!!

Ich habe mit meinem Sohn nicht einmal irgendwas geĂŒbt, bevor er es nicht selbst gemacht hat...
Die ganzen Übermuttis wollen ja immer dem Kind beibringen wie man sich dreht und aufsteht mit dem bullshit wie unter anderem gehfrei's... Von sowas halte ich gar nichts und ich finde es erstens QuĂ€lerei und zweitens mehr als nur ungesund einem Kind etwas aufzudrĂ€ngen...

Meine Meinung:
Man kann ja stolz auf sein Kind sein, wenn es gewisse Leistungen erbringt und einige Dinge eben schon weit vor anderen kann... Man sollte aber immer auf dem Boden der Tatsachen bleiben und nicht ĂŒber anderen hinwegschweben, als sĂ€ĂŸe man auf einer Wolke...

Alles liebe

4

"ob ich alles richtig mache" Àhh ... Was willst du tun, dein Baby jetzt zum gehen zwingen? Es gibt Dinge die du nicht kontrollieren kannst. Das ist heute so und in 50 Jahren noch immer.

8

Hab ich das irgendwo geschrieben 😼natĂŒrlich tue ich das nicht .

10

Na also, wie kommst du dann darauf etwas richtig bzw. falsch zu tun? Lass deine Freundin reden. Sie kann ja stolz drauf sein. Aber dafĂŒr wird dein Baby eher ZĂ€hne bekommen, eher den Schnuller abgeben, eher sauber sein, ect. ... Dieses Vergleichen wird nie enden, aber es gibt keinen Grund sich deswegen Gedanken zu machen.

weiteren Kommentar laden
5

Also Vergleiche zu machen ist absoluter Schwachsinn. Die einen können das eine frĂŒher, die anderen etwas anderes. Du machst ĂŒberhaupt nichts falsch. Mal davon abgesehen finde ich es extrem frĂŒh, mit 6 Monaten schon an der Hand zu laufen. Kinder mĂŒssen das von sich aus wollen uns nicht von den Eltern dazu gebracht werden. Es sollte erstmal allein aufstehen können und das auch halten. Gleiches zĂ€hlt auch beim sitzen. Wenn die Kinder das nicht allein machen, is die Muskulatur nicht bereit dafĂŒr.

11

Das finde ich auch das es echt sehr frĂŒh ist dafĂŒr und das von allein kommen muss . Lieber lass ich ihm seine Zeit als wenn ich etwas ĂŒberstĂŒrze nur um mein Gewissen zu beruhigen bzw mir einzubilden oh mein Kind kann das schon vor anderen .🙈

9

Hallo,

Lass dich davoin nicht verunsichern und erst recht nicht irgendwie beunruhigen!

Wie die anderen schob schrieben, jedes Kind entwickelt sich anders.
Meine Zwillis entwickeln sich komplett unterschiedlich, der kleine ist motorisch schon echt weit, fing sehr frĂŒh an sich zu drehen etc. DafĂŒr verweigert er jede Beikost und fĂ€ngt jetzt erst so richtig mit brabbeln an. Der große isst einfach alles, ist fleißig am Pinzettengriff ĂŒben und "quasselt" mehr...

Man kann Kinder einfach nicht vergleichen! 😉

12

Ich versuche es mir schnellstmöglich abzugewöhnen mit dem Vergleich und vielen Dank fĂŒr diese tolle Antwort/en. 😊😊

14

Du hast da ne richtig tolle Freundin.
Babys entwickeln sich völlig unterschiedlich.
Mein KrĂŒmel hat sich erst vom Bauch auf den RĂŒcken gedreht, danach herausgefunden wie man sich vom RĂŒcken auf den Bauch dreht und hat dann zeitgleich den 4 FĂŒĂŸler geĂŒbt.
Das das Baby deiner Freundin tatsÀchlich richtig lÀuft wenn man es an den HÀnden festhÀlt, wage ich stark zu bezweifeln.
Wahrscheinlich hat sich ihn an den HĂ€nden nach oben gezogen und sein Schreitreflex hat gegriffen.
Aber richtig laufen tun so kleine Babys noch nicht.
Mein KrĂŒmel ist jetzt 8,5 Monate alt und stellt sich ĂŒberall hin, lĂ€sst auch LPS und macht einen Schritt zur Seite, teilweise lĂ€uft er auch vorsichtig am Schrank oder Tisch entlang, aber mehr noch nicht.

Wenn deine Freundin dir das nÀchste mal irgend so ein KÀse schreibt, antworte einfach, das du deinem Baby lieber die Zeit lÀsst die es braucht, oder das deiner noch nicht so weit ist, aber die Babys auch kein Wettrennen veranstalten.

Ich wĂŒnsche dir ein ganz dickes Fell, dass du diese Vergleiche einfach abprallen lassen kannst.

Liebe GrĂŒĂŸe Janina mit Logan 10 Jahre und Leo 8,5 Monate und kleine Raupe 7+3 inside

15

Hey
Du machst alles richtig. Mach dich nicht verrĂŒckt (; mein kleiner Mann wird in einer Woche 9 Monate alt. An der Hand gehen kann meiner noch lange nicht. Er hat erst vor kurzem gelernt zu robben. Mache mir da keine Sorgen. Lg

17

Ja ich lass meinem Zeit ich baue keinen Druck auf das wird alles irgendwann kommen das entscheidet er selbst 😊 .

16

Babys mĂŒssen ĂŒberhaupt nicht an der Hand laufen. Die bringen sich das Laufen bei, ganz ohne dass man ihnen dabei helfen muss. Mein Sohn ist 12,5 Monate alt und lĂ€uft noch nicht an der Hand. Weil ich ihm das nicht anbiete. Und in 1-2 Monaten wird er frei laufen, ganz ohne dass ich das mit ihm geĂŒbt hĂ€tte.

Deine Freundin ist einfach lĂ€cherlich ĂŒberehrgeizig und wird irgendwann merken, dass ihre BemĂŒhungen nichts gebracht haben. Oder sie wird denken, ohne ihre hartnĂ€ckigen BemĂŒhen könnte ihr Kind nur die HĂ€lfte von dem, was er kann. Sie tut ihm jedenfalls keinen Gefallen.

18

Ja das stimmt 🙈