Schmerzen beim Stillen nach 9,5 Monaten?

Hey zusammen,

gerade erst gesehen, dass der Beitrag vielleicht hier eher gelesen wird ;)

ich stille unseren Sohn (9,5 Monate) immer noch voll. Ich hatte nie Probleme damit, keine schmerzenden, wunden Brustwarzen o.ä. Nicht mal in den ersten Wochen, als er ununterbrochen an der Brust hing, hatte ich irgendwelche Beschwerden.
Seit knapp einer Woche schmerzen mir nun aber die Brustwarzen so heftig beim Stillen, dass ich heulen könnte. Es wird immer schlimmer, obwohl unser Sohn nicht öfter trinkt (tagsüber so circa 3-5 mal, nachts auch). Hatte das jemand von euch schon mal? Kann das hormonelle Ursachen haben? Eisprung vll? Wobei ich das vor der Schwangerschaft auch noch nie hatte ...

Ich danke euch für eure Hilfe.
Schönen Abend und liebe Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallöchen
Wie viele Zähnchen hat er denn??
Manche Kinder reiben die Zähnchen beim saugen an der Brustwarze...
Zudem kann es natürlich hormonelle Schwankungen geben, aber ob diese nur an der Warze Schmerzen auslösen ist weniger wahrscheinlich... Wenn, dann würde die gesamte Brust schmerzen...
Wenn du ja noch voll stillst, kann man einen Milchstau theoretisch auch ausschließen, zumal auch hier nicht nur die Brustwarze, sondern die ganze Brust weh tun würde...

Wie oft stillst du ihn denn so am Tag und ich welchen Abständen?? Massiert du deine Brüste noch regelmäßig?? Es könnte sein, dass die Ausgangsdrüsen "verkleben"... Da du ja aber voll stillst ist auch das weniger wahrscheinlich...

Wenn du noch Kontakt zu deiner Hebamme hast, kannst du sie ja mal drüber gucken lassen oder zum Gyn gehen...

Mein Sohn hat mich stark gebissen, weshalb ich schlussendlich Anfang Oktober abgestillt habe...
Für mich war das Stillen meines Sohnes aber nie wirklich toll... Ich habe ihn Monate lang nur noch unter Tränen stillen können und war froh als er eine Mahlzeit nach der anderen mit essen ersetzen wollte...

Alles liebe

3

Danke dir :)
Das mit den Zähnen hatte ich mir auch schon überlegt. Er hat unten zwei kleine Zähne bekommen. die hat er aber schon seit ein paar Wochen und bisher war auch nix. Ich merke auch an seinem Trinkverhalten keinen Unterschied zu vorher. Es tun halt beide Brustwarzen gleichstark weh und man sieht gar nichts, keine Risse oder Rötungen. Auch in seinem Mund habe ich kein Soor o.ä. entdeckt. Ich steige jetzt tagsüber mal auf Milchpulver um, halte das sonst nicht aus :( Stille ihn tagsüber so zwischen 3-5 mal und nachts ständig 🙈
Kann es vielleicht auch vom Eisprung kommen? Ich vermute, dass ich letzte Woche einen hatte. Meine Mens habe ich noch nicht wieder ... vielleicht stellt sich auch der Zyklus wieder ein und es ist sowas wie PMS vor den Tagen? Oder schwanger? 🙈


Vielen Dank für deine Hilfe :)

5

Beim Pms ist mir bisher nicht bekannt, dass nur die Brustwarzen betroffen sind... Eine Schwangerschaft würde sich eher nur auf die Milch auswirken und auch hier würde wieder die ganze Brust schmerzen...
Ich denke tatsächlich, dass du jemanden drüber schauen lassen solltest, wenn es so unerträglich ist... Abtasten und Ultraschall werden da dann Aufschluss darüber geben, wieso du solche Schmerzen hast... Ein erfahrener Gynäkologe wird dir sicher sagen können wieso jetzt auf einmal und dann noch so schmerzhaft...

weiteren Kommentar laden
2

Hast du mal in den Mund von deinem Kleinen geschaut? Eventuell ist ein Mundsoor Schuld.
Das war bei uns der Fall. Ich hatte höllische Schmerzen und richtig blutige Warzen und das auch nach Monaten. Bei jedem Anlegen musste ich auf etwas beißen.
Ich habe mich nicht angesteckt. Aber als die Behandlung vorbei war, hatten wir auch keine Probleme mehr.

Alles Gute

4

Danke dir :)
In seinen Mund hab ich heute morgen geschaut, es sah aber alles aus wie immer, also ohne Auffälligkeiten. Kann es auch sein dass man den Soor in seinem
Mund nicht sieht? Ich muss auch jedes Mal die Zähne zusammen beißen wenn ich ihn stille, könnte schreien 😱 kann auch nachts beim Stillen nicht mehr einschlafen und bin hellwach vor lauter Schnerzen.

6

Eigentlich ist dann so ein weißer Belag zu sehen, den man nicht weg wischen kann.
Vielleicht an einer Stelle, die man nicht so richtig sieht?
Die Schmerzen hatte ich auch 🙈und es hat nichts geholfen.