Kopf heben im Bauchlage

Hallo ihr Lieben,
meine Tochter ist nun 10 Wochen alt. Als ich letzte Woche bei der Babymassage war, sollten sich alle Babys auf den Bauch legen. Bis dahin kein Problem. Doch plötzlich sah ich, wie alle anderen Köpfe nach oben gingen und nur meine kleine mit dem Kopf am Boden lag.
Nun wurde mir gesagt sie hätte eine Blockade und ich sollte doch schnellstmöglich zum Osteopathen gehen.
Aber müsste sie dann nich schreien da sie ja Schmerzen haben müsste? Ich bin der Meinung sie ist einfach noch nicht so weit, denn sie hat noch nicht bemerkt das sie ihre Arme benötigt um sich anzustützen.
Was soll ich nun tun? Abwarten ob es von allein wird oder wirklich einen Ostheophaten aufsuchen? Habe unabhängig davon aber auch bald einen Termin beim Orthopäden.

Hat euer Baby mit 10 Wochen schon sein Köpfchen in der Bauchlage gehoben und gehalten?

Anmelden und Abstimmen
1

Hallo Cinderella,
ich denke es kann nicht schaden zum Ostheopathen zu gehen. Wir waren bisher einmal da und gehen nächste Woche wieder hin. Sie gehen sehr sanft mit dem Baby um. Die meisten Krankenkassen übernehmen auch einen Großteil der Kosten. LG

5

Ja ich weiß das es die Krankenkassen übernehmen. Nur stellt meine Kinderärztin keine Überweisung aus. Da sie prinzipiell nichts von Ostheopathie hält. Alte Schule...

2

Hallo, meine kleine ist 7 Wochen alt und hebt ihren Kopf seit 2 Wochen. Mittlerweile auch wenn ich sie auf dem Arm habe ohne ihn zu stützen. Wir waren auch bei einem Osteopathin wegen anderen Blockaden, ich kann es nur empfehlen. Wir hatten nur einen Termin und es war 100% besser danach. Es müssen auch nicht immer schreie sein um schmerzen zu verhindern, sondern einfach eine schonhaltung, und wenn die schonung bedeutet den Kopf nicht zu heben wird das gemacht. Ich würde an deiner Stelle einen Termin machen, schadet doch nichts sonder hilft doch.

3

So ein Quark immer.... 😄 Mit 10 Wochen muss sie das noch nicht können. Du kannst sie aber mal öfters auf den Bauch drehen für ein paar Minuten damit sie etwas trainieren kann 😉 Deswegen meide ich solche Kurse. Da wird immer nur verglichen. Sollte man nicht machen und sich schon gar nichts einreden lassen. 😊

6

Ja sie liegt öfter am Tag auf dem Bauch. Wie gesagt wenn sie ihre Arme mitnehmen würde denke ich schafft sie es auch.

4

Mach dir bloß keinen Stress! Meine Tochter konnte den Kopf in bauchlage auch später als einige andere Babys aus meiner Gruppe heben. Ich habe gerade mal geschaut. Sie ist am 5.3. geboren und am 21.5. hab ich ein Video aufgenommen, in dem ich sie beim Kopf heben anfeuere 😄 da klappt es gerade mal ein paar sekündchen.
Sie hat es dann aber schnell gelernt und ist inzwischen motorisch weiter als ein paar der Babys, die damals den Kopf schon ganz toll halten konnten.
Die kleinen entwickeln sich einfach unterschiedlich! Du kannst ja einfach ein bisschen bauchlage am Tag üben und irgendwann kommt’s von ganz allein.
Du kannst natürlich zum osteopathen gehen. Es ist halt einfach der Trend, dass fast alle Eltern mit ihren Kindern zum osteopathen gehen...muss jeder selbst entscheiden 🤷🏼‍♀️ ich war beim Kinderarzt und ein befreundeter Orthopäde hat sie sich mal angeschaut, beide waren zufrieden.

7

Viel tragen hilft auch. Meine wollte nie lang auf dem Bauch liegen, das Training viel quasi komplett aus, aber dadurch dass ich sie viel im Tuch hatte, könnte sie schon früh stabil den Kopf halten. Natürlich in aufrechter Position, nicht in dieser wiege-bindung.

8

Meon kleiner hat die Bauchlage mit 10 Wochen noch total gehasst und dementsprechend immer nur kurz den Kopf gehoben und geschrieen, weil er wieder auf den Rücken wollte.

3 Wochen später hat er angefangen sich selbst auf den Bauch zu drehen und den Kopf dabei oben zu halten ohne zu schreien.

9

Bei uns war es tatsächlich so, hatte eine sehr sehr schnelle Geburt und ein Frühchen noch dazu (alles Blockadenbegünstigungen) und mein kleiner hasste die Bauchlage meckerte immerzu aber so schien er keine Schmerzen zu haben.

Mein (zum Glück moderner) Arzt gab mir eine Überweisung zum osteopathen und sogar noch während der Therapie schien es ihm schon besser zu gefallen. Er mochte danach gerne auf den Bauch und fing auch daheim gleich an das Köpfchen zu heben.

Ich kanns nur empfehlen, ihm hats gefallen und genutzt hat es auch. Der Osteopath war total nett und sagte aber auch das sich das ohnehin mit der Zeit verwachsen hätte weil es bei ihm nicht tragisch war.

LG