Erster Urlaub mit Baby - aber wo?

Hallo ihr Lieben!

Wir möchten gern nächstes Jahr im Juni und im November einen Urlaub mit unserem Kleinen planen. Im Juni ist er 9 Monate alt, im November etwas über ein Jahr - also vermutlich schon sehr mobil unterwegs. Nun meine Frage: Mit welchen Reisezielen habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Wir sind eigentlich sehr offen, könnten uns auch eine Kreuzfahrt oder eine kurze Flugreise vorstellen.

Ich bin gespannt von euren Erfahrungen zu lesen :)

1

Hallo,
Ich finde sie nicht sonderlich schön, aber sie sind praktisch: familienhotels und Feriendörfer. Gerade, wenn die Kinder schon mobil sind, ist ein Spielplatz in der Nähe. Babybett und hochstühle sind tatsächlich funktionstüchtig.😜
Wenn ihr in den Süden wollt, denkt an die etwas anderen Tagesrhythmen. Stichwort Abendessen. Meer finde ich mit so jungen Kindern schwierig. Wenn sie laufen können und schnell sind, kann das je nach Wellengang richtig anstrengend werden.
Viel Erfolg bei der Suche!
🙋🏻‍♀️

2

Wir sind Kreuzfahrtfans und waren im April mit unserer 7 Monate alten Tochter im östlichen Mittelmeer mit Mein Schiff unterwegs.
Es hätte nicht besser und kinderfreundlicher sein können. In jeder Behindertentoilette ein Wickeltisch, Babyphone mit Kamera, Badewanne, Babybett, Windeleimer standen schon bereit in der Kabine und das kostenlos. Es gibt einen ganz tollen Babyspielraum, den nur Eltern mit Baby oder Kleinkind betreten dürfen, sehr liebevoll eingerichtet und ein schöner Rückzugsort. Im Restaurant kann man einfach Brei auf Bestellung frisch kochen lassen, auch Hochstühle gibt es mehr als ausreichend. Im Hauptrestaurant gibt es eine Ecke nur für Familien, da sind dann immer freie Plätze da ohne suchen und das direkt am abgesenkten Kinderbuffet.
Achja- Hygienebedingungen sind auf einem Kreuzfahrtschiff immer besser als in jedem Hotel, für Kinder und Babys wird nochmal mehr darauf geachtet.
Die Mitarbeiter stammen ja sehr häufig aus asiatischen Ländern und sind eeeextrem kinderlieb.
Wir haben die nächste Kreuzfahrt bereits gebucht und schauen uns dann mal an, wie gut AIDA Kleinkind kann 😊
Wir würden mit unserer Tochter keine Langstreckenflüge machen, nicht wegen des Flugs, sondern wegen der großen Zeitverschiebung. Alles bis 1-2 Stunden Zeitverschiebung finde ich machbar.
Flug war auch echt easy bei uns, habe zu Start und Landung gestillt und der Rückflug war spät abends, da haben wir so ein Bettchen zum einhängen in Wand bekommen. Das ging allerdings nur bis 8 kg.

Wir waren auch schon an der Nord- und Ostsee und im Harz mit ihr, das gefiel ihr auch sehr gut, aber Mama und Papa wollen halt auch mal einen richtigen Urlaub machen. Das bedeutet bei uns Kreuzfahrt 😍

5

Aaaa, sehr cool, ich versuche schon die ganze Zeit, den besten Mann der Welt davon zu überzeugen, mit unseren Zwillingen Mein Schiff zu fahren, bevor die Krippeneingewöhnung losgeht. Er denkt, dass Kreuzfahrt für die Minis doof ist. Aber ich hab so Sehnsucht! Auf welchem Schiff seid Ihr gewesen? Habt Ihr Landausflüge gemacht? Organisierte, oder seid Ihr einfach so losgezogen?

24

Wir waren auf der Mein Schiff 5.
Ich finde, dass Kreuzfahren gerade für so kleine geeignet ist. Da muss man ja doch mehr auf Hygiene achten als mit zB 2-jährigen. Und auch auf die Sicherheit zB am Pool wird deutlich besser geachtet als in jedem Hotel in Südeuropa.
Wir buchen in der Regel aus Prinzip keine Ausflüge mehr über das Schiff, weil wir festgestellt haben, dass die Ausflüge auf eigene Faust deutlich besser sind und das zu einem Bruchteil des Preises. In Athen zB haben wir einfach eine Hop-on-Hop-off-Tour gemacht, die Busse standen direkt vorm Schiff.
Unsere Tochter schlief noch super gut im Buggy- das klappt mit einem zB 2 1/2 jährigen Kind oft nicht mehr so gut, das aber noch Mittagsschlaf braucht.
Klar, es ist alles insgesamt etwas ruhiger gewesen, mehr Pausen und wir haben öfter Mal „Krabbelzeiten“ mit eingeplant. Aber insgesamt waren wir -wie vor dem Kind- von morgens bis abends runter vom Schiff.
Wer es ruhiger bevorzugt, ist auf dem Schiff auch besser dran, als in jedem größeren Hotel. Wenn Landgang ist, ist es auf dem Schiff ja mega ruhig.
Achso und theoretisch gibt es ja Poolverbot für Windelkinder. Das haben wir einfach mal nicht beachtet und es hat niemand etwas dazu gesagt. (Bin eh der Meinung, dass Schwimmwindeln hygienischer sind als manche Erwachsene, die genau so oft ins Becken pinkeln)

3

Hallo, also letztes Jahr habe ich mit meinem Großen eine Kreuzfahrt gemacht und würde dies mit Baby oder Kleinkind ehrlich gesagt nicht tun, da man ja doch wenn man wo landet viel unterwegs ist, das wäre mir mit so kleinen Kind zu viel Stress...

Wir waren jetzt mit den Kindern (10 Jahre und 9 Monate) für 11 Tage in der Türkei in einem wunderschönen Hotel. Der Kleine könnte dort entspannt krabbeln und der Große konnte sich austoben.

Auch war die Flugzeug mit 3,5h und über Nacht sehr entspannt.

Liebe Grüße Janina mit Logan 11 Jahre und Leo 9 Monate und kleine Raupe 10+0

4

Wo und wie macht ihr denn sonst Urlaub? Ich würde da nicht groß was dran ändern, sondern einfach nur ans Kind anpassen. Man kann im Endeffekt fast alles mit Kind machen, wenn man denn will. Die Kleinen sind da sehr anpassungsfähig.
Natürlich wird das Gepäck deutlich mehr. Eine Rucksack Tour wird also schwieriger. Aber ich würde gucken, worauf ich Lust hätte.

Alles Gute

11

Ich sehe das ganz genau so!

Wenn Mama und Papa dem Thema Reisen mit Baby offen gegenüber stehen, dürfte es keine Probleme geben. Dabei ist es völlig egal, um welche Art von Urlaub oder Reiseziel es sich handelt.

Daher macht worauf Ihr Lust habt! :)

Wir waren das erste mal im Urlaub, da war Zwergi 7 Wochen alt. Städtereise... alles hat bestens geklappt! :)

Nun ist der Kleine fast 5 Monate alt und wir sind unter die Camper gegangen. Ich finde Camping mit Babys besonders toll 😍

17

Also bisher haben wir eigentlich alles durcheinander gemacht: Aida, Campen, Städtereise und typischer Strandurlaub. Daher sind wir da sehr offen ;)

6

Als meine Tochter 4 Monate alt war, sind wir mit ihr in einen Center Parc an die Nordsee 😊
Mit 6 Monaten haben wir eine Kreuzfahrt mit AIDA mit ihr gemacht ☺️ ich kann das von meiner einen Vorrednerin nur unterschreiben 😊 wir waren allerdings auch vor Baby schon Kreuzfahrtfans und ich würde es auch vom Kind abhängig machen. Unsere Tochter ist super entspannt und pflegeleicht, da waren auch 10h Ausflug kein Problem 😊

7

Wir waren mit der Bohne im Juli in Griechenland (Festland). Das war wahnsinnig schön und hat echt gut geklappt. Sie war 4 Monate alt, das ist natürlich ein ganz anderer schnack als 9 Monate. Ich würde einfach auf ein Familienfreundliches Hotel achten, das auch was für die Minis zu bieten hat. Gerade sind wir in den emiraten, auch sehr zu empfehlen. Alle sind extrem kinderfreundlich und wir haben am ersten Tag schon 3 Kuscheltiere geschenkt bekommen 🙈 allerdings ist der Flug hier her ja deutlich länger. Nächstes Jahr im Sommer (da ist sie dann 1 Jahr und ca 3 oder 4 Monate alt) haben wir uns für eine finca auf Mallorca entschieden, die wir mit Freunden mieten.
Es gibt soo viele Möglichkeiten (Hotel, Apartment, Ferienhaus) mit vor- und Nachteilen. Macht euch am besten Gedanken, was ihr besser findet und machen möchtet und dann probiert’s einfach aus ☺️☺️ reisen mit Baby ist aufregend, geht manchmal an das nervenkostüm, ist aber auch wunderbar und für mich einfach schön 😍

10

Wo seid Ihr genau? Emirate kämen auch in Frage. Da hat man ja auch im Februar Schönwettergarantie bei noch akzeptablen Flugzeiten.

13

Wir sind gerade in ajman, günstiger und ruhiger als Dubai und nur 40 Minuten vom Flughafen entfernt. Wir werden aber auch ein paar Tage in Dubai verbringen.
Nächstes Jahr im Februar sind wir nochmal in Abu Dhabi und wahrscheinlich ras al khaimah.

weitere Kommentare laden
8

Wir waren mit unserer Tochter als sie 10 Monate alt war in Griechenland in einer Ferienwohnung in Xylokastro. Es war richtig super. Die Griechen sind so kinderverrückt, es war super nett. Alle haben sich ein Bein ausgerissen, um uns zu helfen, der Strand war nah und vom Flughafen in Athen waren wir mit dem Mietwagen richtig schnell da. Am Ort gibt es Supermärkte, Cafés, Restaurants, sehr schöne Strände und Mykene, Nemea, Nafplio und Athen sind so nah, dass man, wenn man möchte, prima Ausflüge machen kann. Da Meer war so war und angenehm, dass unsere Tochter richtig gerne gwplantscht hat. Insgesamt war es einfach toll, ich kann das nur empfehlen.

9

Kroatien ist so Kinderfreundlich. Wir lieben es dort 😍

12

Wir ebenso ☀️🏖😍

15

Erfahrungen habe ich noch keine,aber unser erster Urlaub wird nächstes Jahr im Juli seib und wir machen Ferien in Bayern (Pfronten).
Da wird die Kleine 1 Jahr und knapp 3 Monate alt sein. Vorher schaffen wir es momentan leider nicht,aber sooo schlimm ist's auch nicht,finde ich.
Wir haben uns dort tatsächlich auch ein Famielhotel gebucht,mit All Inklusive. Wir sind gespannt wie es wohl wird. 😊

16

Erfahrung haben wir mit Baby auch noch nicht, aber schon mal fleißig gebucht für nächstes Jahr wenn sie 9 Monate ist.

Wir reisen viel und oft und haben deshalb beschlossen, das auch einfach mit Baby zu machen.
Selbst in der Schwangerschaft waren wir noch auf Mauritius.

Deshalb geht es für uns nächstes Jahr nach New York und Abu Dhabi mit der kleinen .
Wir freuen uns schon sehr

22

New York ist mega,haben eine Ostküsten-Rundreise als Hochzeitsreise gemacht.
Allerdings wäre mir persönlich,aber das ist nur meine Meinung 🤗, NY für das Baby zu laut.
Aaaber,auch in NY werden Babys geboren von daher😉
Solch weite Reisen nehmen wir dann ins Visier,wenn sich die Lütte langsam dran erinnern wird. In dem Alter ist's ja pupe ob Ost-oder Nordsee oder Mallozze etc.
Aber klar,wenn ihr so schon viel reist warum da mit Baby "zurück stecken"?
Also ich verstehe das und so wie ihr es macht,wird es gut und richtig sein. Auch für eure Kleine.
Von daher ---> weitermachen 😉

weiteren Kommentar laden