Sohn hustet sich die Lunge aus dem Hals

Ihr Lieben,
Wie kann ich meinen kleinen helfen ?
Er ist jetzt 4.5 monate.
Er hat letzte Nacht schon wie verrückt gehustet, sodass wir heute bein Kia waren.
Bronchien noch frei nur leider verschleimt.
Bekamen nasentropfen und nutzen bereits einen nasensauger.
Er versucht nun zu schlafen und hustet wie verrückt.
Wie kann ich es ihm erleichtern?
Liegt schon etwas hochhelagert.
Bitte habt ihr Tipps für mich?

1

Hallo. Meinen hat geholfen ins Bad sitzen und heiss Wasser in der Dusche laufen lassen. War dann wie inhalieren. Gute Besserung

2

Häng ihm ein paar feuchte Handtücher ins Zimmer. Wir geben ihm zur Nacht Thymian Myrte Balsam auf die Brust und Babix Tropfen auf einem Tuch was in der Nähe aufgehangen wird.

3

Wenn er ganz schlimm hustet, nimm
Ihn hoch. Lass ihn auf deiner Brust schlafen, du halb sitzend.
Und warm eingepackt ans offene Fenster stehen bei Hustenattacken. Kalte, frische Luft lässt leichter atmen. Der Tipp mit der warmen feuchten Luft ist veraltet.

6

Warme feuchte Luft veraltet? Hat mir vor einem Monat noch ein Kinderarzt aus dem Uniklinikum gesagt. 🤔

7

Warme feuchte Luft macht das Atmen schwerer. Kalte Luft hingegen einfacher. Das wird besonders bei Pseudokrupp wichtig.

4

Bei uns hilft babix und die Zwiebel neben dem Bett. Wichtig ist, dass das husten nur aufhören kann, wenn die Ursache, also der Schleim verschwindet. Ansonsten ist der Husten zwingend notwendig, da bei kleinen Babys der Schleim nicht in die speiseröhre, sondern in die Luftröhre läuft. Das husten verhindert das. Otriven hast du schon gegeben?

5

Bei uns hilft einen großen Topf mit Wasser und Thymian aufkochen und dann den Topf neben das Bett stellen. Der Dampf wirkt beruhigend und lindert den Hustenreiz. Natürlich darauf acht, dass dein Sohn nicht reinfassen kann!

8

Huhu

Uns hat die Ärztin Hustenzäpfchen verschrieben, die haben ganz gut geholfen.
Ansonsten hat es hier auch ganz gut geholfen im Bad heiß Wasser laufen zu lassen und im Nebel zu sitzen.

Liebe Grüße