Haus auf 3 Etagen - Babyzimmer?!

Hallo zusammen,

mich plagt wieder eine Frage. Evtl. habt ihr ja sogar auch Erfahrungen mit dem Wohnen auf 3 Etagen.
Unsere Situation: Wir wohnen zur Miete in einer Doppelhaushäfte auf 3 Etagen.
EG: Wohnen, Essen, Gästebad
1. OG: (aktuell) Schlaftimmer, Bad und Ankleide
2. OG: Dachgeschoss mit zwei Zimmern und kleinem Bad, aktuell beides Gästezimmer

Uns stellt sich nun die Frage, wohin mit dem Babyzimmer?
Auf unsere Etage in das jetzige Ankleidezimmer, oder ins 2. OG in eines der beiden Zimmer, welche unsere Nachbarn z. B. auch als Kinderzimmer nutzen. Jedoch sind deren Kinder auch schon beide über 15 Jahre alt.

Anfangs schläft das Baby sicherlich erstmal bei uns im Schlaftimmer. Jedoch würde eine Wickelkommode ja auch im Babyzimmer sein und jedes Mal vom EG bis hoch ins 2. OG stelle ich mir anstrengend vor und auch nicht gerade ungefährlich mit den ganzen Treppen.

Was meint ihr? Lieber ins jetzige Ankleidezimmer und dafür zum Umziehen immer nach oben laufen oder gleich ins hervorgesehene Zimmer im 2. OG?

Daaaaanke für Eure Meinungen und liebe Grüße 😊

Babyzimmer auf die Etage des Elternschlafzimmers?

Anmelden und Abstimmen
1

Die meiste Zeit wirst du dich ja im Erdgeschoss aufhalten - Küche, Wohnzimmer und so. Da ist die Wickelgelegenheit wichtig. Egal wie siw aussieht.

Ansonsten, mach dir die Wege so kuez wie möglich. Ein Schritt zu viel und das Baby ist wach und will um 2 in der Nacht spielen gehen 😂

lg lene

2

Ich würde, wenn ihr den Platz habt, die Wickelkommode ins Schlafzimmer oder Ankleidezimmer stellen. Zum wickeln immer ins 2. og ist nervig und wenn das ankleidezimmer oben ist, musst du ja auch oft das Baby mit hoch und runterschleppen, wenn du alleine bist und das Baby wach.
Ins Erdgeschoss dann ne Spieleecke und ein Stubenwagen oder so, damit sie tagsüber unten schlafen kann.
Ich würde es mir so einfach wie möglich machen.

3

Wir wickeln nach 6 Monaten immernoch auf einem Teil des (sehr langen) Esstisch, weil ich keine Lust hab ständig hoch und runter zu laufen. Demnächst auf dem Boden, weil die Maus langsam zu mobil wird.
Machs dir so bequem wie möglich. Kinderzimmer.... pfff... Vielleicht mit 1, 2 3 Jahren mal...

4

Huhu,

sehe das wie die anderen, tagsüber wirst du am meisten wickeln, deshalb sollte die Wickelkommode möglichst im Erdgeschoss sein. Nachts habe ich nur die ersten sechs Wochen gewickelt (da immer bei gedämpften Licht). Und schlafen oder spielen wird das Baby das erste Jahr höchstwahrscheinlich eh immer bei euch. Aber wenn das Kinderzimmer dann eine Etage über dem Schlafzimmer ist, ist es, wenn die Wickelmöglichkeit auch woanders gegeben ist und das Baby anfangs bei euch ist, ja in Ordnung! Vielleicht richtest du dort auch eine Möglichkeit zum Wickeln ein (wickeln geht auch gut auf dem Boden), damit du das Baby bequem umziehen kannst oben. Dort wirst du ja bestimmt die ganzen Anziehsachen haben. Oder du legst die Anziehsachen eben immer einen Tag vorher ins Wohnzimmer, das mache ich aktuell immer so;) morgens wird dann im Wohnzimmer gewickelt und frisch gemacht. Es ist einfach wärmer dort 😄

5

Hallo, ich würde eher sagen, dass ein Schlafraum nicht im Dachgeschoss sein sollte wegen der Hitze. Alles andere ist wohl Geschmacksache. Ich würde ein Kinderzimmer auf die belebte Etage packen und wenn das nicht geht auf eine Etage mit dem Schlafzimmer der Eltern. Lg

6

Hi,
Bei uns ist es auch so. Seit die Kids mobil sind wohnen sie im ersten EG in getrennten Zimmern und das Schlafzimmer ist im obersten Stock. Wickelkommode steht in Bad Nähe,schön warm und entspannt nach dem Baden. tagsüber wickel ich auf dem Sofa. Hab einfach in einer kleinen Schublade was ich benötige.
Lg

7

Hallo,
Wenn ich mit meinem Baby im EG bin wickle ich ehrlich gesagt auf dem Boden.
Lg
Leo

8

Hallo, falls ihr im Gästebad eine Badewanne habt, könnt ihr euch überlegen ob ihr euch hierfür einen Wickelaufsatz besorgt, damit könnt ihr euch tagsüber das gerenne nach oben sparen! In der ersten Zeit würde ich das Baby mit in Euer Zimmer nehmen, wir haben die Wickelkommode ans fußende unseres Bettes gestellt... War anfangs etwas komisch, jedoch gehört es mittlerweile dazu! Die meisten Klamotten bringt man anfangs auch ohne Probleme darin unter! Wir sind mittlerweile unters Dach gezogen und haben unser Schlafzimmer für den großen geräumt, da er sich mit 3 1/2 Jahren immer wieder mal in sein Zimmer zurückziehen möchte und mir zwei Stockwerke dazwischen ohne Aufsicht zuviel waren!

9

Hallo,
Macht aus der Ankleide das Kinderzimmer. Mein Kleiner schläft mit 6 Monaten in seinem Zimmer, welches gegenüber vom Schlafzimmer ist. So haben wir keine weiten Wege.
Im Erdgeschoss befindet sich bei uns das Wohnzimmer. Weil ich nicht ständig hoch ins Kinderzimmer will, wickle ich auf dem Boden mit Unterlage. Ist jetzt, wo er mobiler wird, auch sehr viel sicher und einfacher. Er will nämlich immer vom Wickeltisch runter flutschen. 😁

11

Ich finde es kommt ein bisschen darauf an was ihr selbst möchtet.

Möchtet ihr das Kind eh das komplette erste Jahr bei euch haben oder sogar länger?
Oder möchtet ihr das es in seinem Zimmer schläft?

Davon würde ich das abhängig machen.

Wir leben zwar nur auf einer Etage, aber für uns war klar, sie soll im eigenen Zimmer und Bett schlafen, von daher war es wichtig das dieses auch fertig war. Die Wohnung ist allerdings trotzdem sehr groß.

Wenn Du sagst das Baby kommt eh mit zu euch, würde ich im Ankleidezimmer eine Ecke einrichten mit wickeltisch und dort auch die Kleidung lagern.
Und dann irgendwann oben das Kinderzimmer einrichten wenn ihr merkt es ist jetzt so weit das ihr dieses braucht.
Wenn du allerdings sagst, ne gleich ins Zimmer, dann musst du dir das mit den Treppen überlegen, wobei ich da einer Vorrednerin recht geben muss, wenn das Ankleidezimmer ganz oben ist, läufst du unter Umständen auch 5x am Tag mit Baby auf dem Arm hoch und runter. Je nachdem wie viel gespuckt wird 🤣🤣🤣

Im Wohnzimmer würde ich zusätzlich wickelsachen lagern , das ihr am Tag nicht dauernd hin und her müsst.