Die Benutzung von Stoffwindeln in der Nacht?

Hallo ihr Lieben,

brauche mal eine Auskunft von denjenigen unter euch die mit Stoffwindeln wickeln.

Meine Tochter ist jetzt 6 Wochen alt. Sie hat 4300 Gramm und ich möchte nun auf Stoffwindeln zurückgreifen. Bisher hatten wir normale Wegwerfwindeln.
Wie habt ihr das bei solch kleinen Babys in der Nacht gemacht.
Ich wickel Sie eigentlich immer wenn sie nachts schreit. Das ist so 1 bis 2 Mal der Fall. Da ist auch immer Kaka mit dabei, mal mehr mal weniger. Wir haben für die Nacht Höschenwindeln gekauft, die ja auch die ganze Nacht getragen werden kann.
Soll ich sie dann einfach nicht mehr Nachts wickeln wenn sie die trägt? Merkt sie das bzw. ist das gesund für den Po solange da drin zu liegen?
Oder soll ich diese Höschenwindeln erst anziehen wenn sie nur noch einmal nachts Groß macht? Soll ich dann normale Überhosen mit Einlagen für Nachts benutzen oder Wegwerfwindeln?

Ich freue mich über Erfahrungen und Meinungen

1

Hallo! 😊

Wir wickeln von Geburt an mit Höschenwindeln (Totsbots Bamboozle, Petit Lulu) und Schlupfhose.
Zum Boosten eine extra Hanf-, oder Bambuseinlage.
Das hält locker die ganze Nacht bei unserem Vielpieseler!

Für einen trockeneren Popo kann man noch eine dünne Mikrofasereinlage hineinlegen. Da sickert der flüssige Muttermilchstuhl aber gerne mal durch.
Bei Kaka habe ich die Höwi immer komplett gewechselt, da sie ohnehin feucht war. Das kam aber sehr selten vor!

Wenn deine Maus nicht so viel pieselt und kackert, reicht vielleicht ein hochfloriger Ikea-Waschlappen als obere Auflage, der das Geschäft auffängt und den du dann auswechselst.
Ich würde sie nicht in der Kaka liegenlassen!
Es gibt auch Vlies für Muttermilchstuhl. Habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Liebe Grüße
Lille

2

Danke, ich probier es einfach mal aus mit der Höschenwindel und schau wie es funktioniert 👍🏼😊

3

Wir empfehlen Totsbots Bamboozle.
Da keines meiner Kind nachts Stuhlgang hatte, habe ich nachts nie gewickelt (habe obenauf noch ein Trockenfleece verwendet) und es hielt trotzdem.

4

Hey bei uns haben die Stoffwindeln nie über Nacht dicht gehalten, deshalb haben wir jetz für nachts und längere Strecken im Auto oder so wegwerfwindeln.

5

Wir hatten auch die totsbots bamboozle mit überhose, hat super gehalten von 18 bis 8 Uhr morgens! Leider hat unser Sohn trotz Fleece immer gerötete Haut am nächsten morgen gehabt, wir mussten für die Nacht wieder auf www umsteigen.
Ausgelaufen sind uns die Windeln nachts aber nie.