Baby weint abends um die gleiche Zeit

Hallo zusammen,

meine kleine ist 7 Wochen alt und seit einer Woche ich es katastrophal mit ihr. Abends ab 22 Uhr geht ein Gebrülle und Geschreie los. Man kann sie erstmal mindestens eine Stunde lang nicht beruhigen. Sie schreit wie am Spieß. Aufm Arm schaukeln, wiegen, Brust anbieten, Fön & Co. Geräusche usw bringen gar nichts. Sie ist satt, Windeln sind frisch, Bauch ist weich. Das geht eine Stunde lang so bis sie meine Brust akzeptiert und sich beruhigt. Danach geht das nächste Problem los... Sie schläft beim Nuckeln dabei ein und sobald man sie ablegt geht alles von vorne los. Gebrülle, Geschrei, Brust wird zum nuckeln irgenwann angenommen, schläft ein, wird hingelegt, fängt ein zu weinen. Das geht meinst auch über eine Stunde. insgesamt mit allem drum und dran schläft sie nach 2 1/2 Stunden ein und alles ist gut. Ich bin echt mit den Nerven am Ende. Sie ist mein zweites Kind und das kenne ich vom ersten überhaupt nicht. Allein ihr Geschreie treibt mich in den Wahn mittlerweile. Auf dem Arm haltet weine ich einfach mit.

Wer kennt diese Situation auch und hat irgendwelche Tips? Ich drehe sonst bald durch.

LG Su

1

Liebe su,

es ging uns ganz genauso.
Vom ersten Kind kannten wir es gar nicht.
Es ging ca 3 Wochen auch um die 6 Woche rum. Also entweder 1. oder 2. Wachstumsschub.
https://www.hallo-eltern.de/baby/wachstumsschub-5-bis-26-woche/
Wir waren wirklich verzweifelt und fanden uns schon innerlich damit ab, dass unser Zweites einfach unzufriedener und anstrengender ist als das Erste. Aber plötzlich war es schlagartig besser und sie war zufrieden wie eh und je.
Ich hoffe bei euch ist es genauso.

Ein bisschen hat geholfen, wenn ich sie im Gehen versucht habe zu stillen.

Lieben Gruß,
Manja

2

Wann und wieviel schläft sie tagsüber?

12

Sie schläft immer unterschiedlich. Seit mehreren Tagen jedoch nie länger als 30 Minuten am Stück

3

Hatte ich bei meinem 2. Sohn auch so... Irgendwann war ich so fertig, dass ich ihn einfach in seinem Beistellbett habe liegen und ein wenig schreien lassen (ca. 3 Minuten - musste mich um den 3-jährigen kümmern) - da ist er einfach eingeschlafen. Und das hatten wir noch viele Jahre so: wenn ihm alles zu viel war, hat er einfach gebrüllt - auch noch als 5-jähriger. Er brauchte das Schreien & Heulen anscheinend um "runter zu kommen" (manchmal hat er abends extra mit Absicht geärgert, um heulen zu können & dadurch Erleichterung zu haben). Ich weiß, das klingt schräg! Aber ich kann mit voller Überzeugung sagen, dass es so war...! (Versuche, ihn zu beruhigen, endeten in stundenlangen Diskussionen, Heulereien, schlechter Laune etc. Wenn er täglich seine großen Bewegungsbedürfnisse ausleben konnte, war es nicht ganz so "schlimm".)
...was ich damit sagen will: vielleicht will dein Kind einfach nur Ruhe & muss seine Anspannung kurz mal "wegschreien".
Alles Gute!

4

P.S.: Das "Einschlafenheulen" hat sich dann relativ schnell von 3 min auf 30 sek reduziert, wenn ich ihm das Heulen gelassen habe. ...manche Kinder verarbeiten so ihren Tag.

Mein gerade 5-Monate altes Baby (4. Kind) gluckst meist zum Einschlafen rum, spielt mit ihrem Nuckel, "ruft" nach ein paar Minuten nochmal, damit ich ihr sagen kann, sie darf jetzt einschlafen...und dann schläft auch sie ganz glücklich ein. Tagsüber "muss" sie aber immer kurz heule & schreien, wenn der Schlaf sie übermannt - danach kann man fast die Uhr stellen.

5

https://m.youtube.com/watch?v=86FhmKFFVeA&t=4s

Vllt hilft dir das hier etwas weiter :)
Ich fand es sehr gut erklärt und es hat mich darin bestätigt, wie wir es bei unserem ersten Kind intuitiv gemacht haben, nämlich ihm die Möglichkeit des ausschreiens zu geben. Wir haben ihn einfach im Arm gehalten und ihn brüllen lassen. Täglich pünktlich von 20 bis 22 uhr. Das begann mit 6 Wochen und hielt an bis er exat drei Monate alt war. Mein Mann und ich haben uns jeden Tag abgewechselt, so hatte man immer einen Tag Pause. Und wir haben uns unsere Kopfhörer aufgesetzt und entspannte Musik gehört, das half enorm! Wir waren dadurch entspannt, unser Herzschlag und unsere Atmung ruhig und das hat sich auf unseren Sohn übertragen. Das schreien wurde immer kürzer, bis er schließlich aufhörte.
Jetzt bei unserem zweiten haben wir es wieder so gemacht und siehe da, es ging noch schneller.

Ich wünsch euch alles gute!

13

Vielen Dank für den Tip. Ich muss alles mögliche ausprobieren, denn die Nerven liegen echt blank

16

Ich würde gar nicht mehr so viel ausprobieren... lass deinem Kind doch die Freiheit, sich mal zu beklagen und auszusprechen :)
Es liegt nicht an falschem Verhalten von dir, das ist ganz wichtig, das du dir das bewusst machst.

weitere Kommentare laden
6

Bei uns war es exakt so wie du beschreibst.
Das half mir:

https://www.geburtskanal.de/artikel-wissen/schreibabies-traenenreiche-babyzeit.html

Es ist bestimmt verarbeitungsschreien, wenn du alles andere ausschließen kannst!

Das Video, das hier jemand gepostet hat erklärt das auch sehr gut!

Halte durch, lass sie in deinen armen bzw. besser noch aufrecht haltend "erzählen". Und Ja, seine ruhig mit ihr mit!

7

wichtig!!!!! Nie alleine weinen lassen! Das Baby muss das Gefühl haben, du bist für es da, auch in dieser schweren Phase. Ich habe mit meiner auch oft dabei geredet: wir schaffen das zusammen, wir halten zusammen, du darfst mir alles erzählen...usw.

14

Alleine lassen kann und will ich es nicht. Aber man ist so überfordert. Weil man einfach beim zweiten Kind nicht damit rechnet

8

Guten morgen,
Wir hatten das gleichen Problem mit unserem zweiten Kind, sie hat immer um die gleiche Zeit zwei bis drei Stunden durch geschrien... wir haben auch alles versucht Föhn, Staubsauger ...ja was letztendlich geholfen hat ,war das Pucken seitdem wird sie jeden Abend gepuckt und schläft sogar 9 Stunden durch
LG

15

Mit dem Pucken wird es schlimmer. Am Anfang war es eine riesen Hilfe, aber einpucken bringt mittlerweile auch nichts mehr 😪

9

Wir hatten dasselbe und bei uns lag es an Schlafmangel tagsüber.
Seit ich darauf achte, dass meine Tochter tagsüber alle max 2h ein Nickerchen macht, ist das Schreien weg.

Sie findet von selbst schlecht in den Schlaf, tagsüber geht nur Federwiege, Trage/Tragetuch oder Kinderwagen.

Davor hat sie abends auch "grundlos" 2h geschrien. Inzwischen bin ich sehr skeptisch gegenüber dem "überreizt" schreien, das angeblich normal sei und nicht vermeidbar...

17

Ja das könnte gut sein. Die kleine schläft nicht viel tagsüber. Zwar oft, aber maximal 30 Minuten am Stück. Meistens 15 Minuten. Zwischen aufwachen und wieder schlafen ist sie 1-3 Stunden wach. Könnte echt daran liegen. Muss ich mal drauf achten. Danke für den Tip ❤

10

Bei uns war es auch so um diese Zeit
Punkt halb 7 ist es losgegangen.. wir haben gemerkt,dass das seine zubettgehzeit ist.
Seither wird er um halb 7 bettfertig gemacht und ich stille ihn im Dunkeln in seinem Zimmer. Meist schläft er dann zwischen 7 und halb 8. Ist zwar ziemlich früh aber dafür schläft er mittlerweile bis 6 Uhr am morgen durch bzw. Braucht mich nicht um in der Nacht wieder in den Schlaf zu finden.

Annaeh mit Krümel (13 Wochen)

18

Meinst du,die haben dann "Einschlafprobleme"? Das klingt auxh logisch. Ich bin so überfordert und fertig mit den Nerven. Bin nicht mal in der Lage mir weiter Gedanken zu machen, was helfen könnte bzw was es sein könnte

21

Also bei uns war es so ... er war müde und total "drüber". Um so länger er dann keine schlafgelegenheit hat, um so schwerer findet er in den Schlaf. Ich muss sogar Untertags darauf achten ihn früh genug in die Trage zu packen.
Probier einfach mal früher das Abend-/Zubettgehprogramm zu starten :)
Ich wünsche dir sehr, dass es hilft!!

weitere Kommentare laden
11

Hey also meine kleine ist jetzt 11 Wochen alt und es wird langsam besser.

Wir haben genau das selbe Problem nur fängt es bei uns um ca 17 Uhr an und hört mit dem Einschlafstillen um ca 20 Uhr auf.

Erklärung haben wir auch keine dafür, eventuell verarbeiten sie so den Tag oder die Geburt oder was auch immer.

Viel Geduld muss man haben
Was bei uns ein wenig hilft ist unsere Trage