...langsam am Verzweifeln!

Guten Morgen! Meine Tochter, mittlerweile bald zehn Monate alt, reagiert total empfindlich auf andere Babys. Das fing vor etwa 3 Monaten an und wird immer extremer. Sobald ein anderes Baby ein Geräusch von sich gibt, egal ob quietschen, lachen, weinen, glucksen, schreir meine Tochter wie am Spieß los und ist kaum zi beruhigen. Das macht sie nur bei Babys, Erwachsene und größere Kinder sind kein Problem. Es ist auch egal, ob es ein Baby oder mehrere sind. Auch bei Babys, die sie seit der Geburt kennt, reagiert sie so. Ich nehme sie dann immer in den Arm, tröste sie und wir gucken mit großem Abstand zu, aber sobald wieder ein Geräusch kommt, gehts wieder los. Krabbelgruppen etc sind ein Graus. Aber ich kann mich ja schlecht mit ihr zuhause verbarrikadieren. Also versuchen wir es jede Woche/ jeden Tag aufs Neue. Uns es wird schlimmer, statt besser. Hat jemand einen Tipp für mich oder kann mir einfach nur Mut machen, dass es irgendwann besser wird? 🙏 Sie war die ersten fünf Monate ein Schreibaby, bin also "Kummer" gewohnt, aber es zehrt echt an den Kräften. 😅 LG

1

Hmm, das tut mir sehr leid. Ich habe leider keinen tip für dich. Meine war auch ein Schreibaby, ist mittlerweile 11 Monate und sie freut sich immer sehr, wenn sie andere Kinder sieht. Sie ist oft zuhause nicht zu ertragen, da wird nur genölt und geschrien. Auch kiwa, trage und hochstuhl gehen bei uns grade überhaupt nicht.
Ich persönlich habe da keine Nerven mehr für, also mache ich das was meine Tochter mag und tu mir den Stress nicht an. Ich hoffe einfach, dass es von alleine besser wird oder ich irgendwann wieder die Nerven etwas daran zu ändern. Vielleicht macht ihr mal 2 Wochen Babypause, könnt euch ja mit erwachsenen oder älteren Kindern treffen und dann probiert ihr es nochmal. Oft sind es ja doch Phasen, die irgendwie einfach von alleine wieder aufhören.
Ich wünsche dir aufjedenfall gute Nerven

2

Vielen lieben Dank für deine Antwort. Mensch, deine Kleine hört sich auch echt anstrengend an. 😅 Wünsche dir auch gute Nerven und dass die Phase schnell vorbei geht. Kann dich voll verstehen und würde am liebsten auch den Weg des geringsten Widerstandes gehen, aber Zuhause ist es ihr auch immer langweilig und es wird gemotzt und geweint. Ich bin grad echt einfach overload und bin froh, dass mein Mann bald Urlaub hat, damit ich am Tag mal eine Stunde motzfrei hab. 🙈😂

3

Mein Mann ist glaub ich ganz zufrieden, dass er grad soviel arbeiten muss 😅 der kommt rein, die kleine freut sich und dann fängt schon wieder das Genöle an 😂
Na ist doch super wenn er bald Urlaub hat! Aber wie ist sie denn beim einkaufen, Stadtbummel oder so drauf? Gibt ja noch viele andere Aktivitäten außer babykurse

weitere Kommentare laden
10

Meiner hat das wenn ich unterwegs in einem Wickelraum wickle und ein anderes Baby schreit. Da kann ich ihn auch kaum noch beruhigen deshalb meide ich jetzt solche Räume 🙈 Kurs besuche ich keinen und sonst guckt er andere Kinder interessiert an 🧐

LG

LG

11

Meine großer mittlerweile 5 hatte es in dem dreh auch' hat lediglich einen Monat angehalten und er war wie ein neues Kind 🙈 also nur Geduld .. und ja ich weiß es ist schwer 😅

12

Oh ich sehe gerade erst das sie das hat seit dem sie ca 3 Monate ist .. hm .. Trotzdem alles gute euch 😙

16

Danke. Dann kann ich ja noch hoffen. 😂

13

Unser 2. Kind war auch sehr empfindlich und ja, ich habe das dann halt sein lassen und MEINE Bedürfnisse nach Krabbelgruppe/Pekip/Babyschwimmen hintenangestellt - ein Baby braucht noch keinen Kontakt zu Gleichaltrigen.
Man darf auch nicht vergessen, dass man selbst die „unkomplizierten“ Babys und deren Mütter mit dem Geschrei des eigenen Babys stört.

17

Prinzipiell gebe ich dir Recht. Allerdings motzt und weint sie Zuhause auch. Sie ist extrem schnell gelangweilt. Daher ist das eben auch keine Option. Und ganz ehrlich... Ich habe sie schon während ihrer Schreiattacken in den ersten fünf Monaten möglichst geschont, um sie nicht noch mehr Reizen auszusetzen. Aber viele vergessen auch gerne mal sich selbst als Mensch. Ich hatte dann irgendwann durchaus mal das Bedürfnis nach Kontakt zur Außenwelt. Immerhin bin ich nicht NUR Mutter. 🤷🏼‍♀️😅 Was nützt einem das entspannteste Baby, wenn man schier verrückt wird daheim?!

19

Achja... Ich hatte bisher immer das Glück, in solchen Kursen auf sehr entspannte Mütter zu treffen, die versucht haben, mich aufzubauen und mir nicht noch ein schlechtes Gewissen gemacht haben, dass ich sie oder ihre Babys störe. 😉

weitere Kommentare laden
14

Leider kann ich dir da keinen Rat geben aber dir Mut machen. Meine kleine ist 10 Monate alt und mag keine Männer nur den Papa alle anderen der Gattung Mann geht für sie überhaupt nicht. Egal ob klein groß fremd oder eng es wird geweint. Ich kann nirgends mit ihr hin sobald sich nur einer nähert ist das geweine groß. Aber der Papa einer guten Freundin haben wir letztens im Laden getroffen wir schon vorgewarnt das sie Männer nicht so traut. Er glie awa da sie lächelt mich doch an und schau da er durfte sie sogar an der hand berühren und sie hat mit ihm gebrabbelt. Ein Erfolg 😅

18

Oh wie schön. 😍 Danke fürs Mutmachen und ich drücke euch die Daumen, dass sie sich langsam weiter entspannt. ✊

22

Danke 😍 ja jeden Tag wird's ein klein wenig besser 😊