Stillen...Brust an einer Stelle verhärtet 🤔

Hallo in die Runde....mein kleiner ist heute 11 Tage und das stillen klappt eigentlich super. Er süffelt ordentlich. Doch an einer Stelle der Brust ist und bleibt es verhärtet. Kennt das jemand? Ist das nur ne Milchdrüse? Oder vllt doch nur ne Ader? Irgendwie mach ich mir da grad n Kopf 🙈

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Das wird gestaute Muttermilch sein. Entweder streichst du die Stelle aus oder du änderst die Stillposition, sodass dein kleiner die Milch dort „leer trinken“ kann . :)

3

Huhu....das ist nur an einer Stelle so einen cm. Das hab ich auch bei der Hebamme schon angesprochen die sagte auch ne Drüse. Mich verunsichert sich das, nicht das das n Knoten ist 🙈

2

Huhu,

Könnte ein beginnender Milchstau sein. Ist die Haut an der Stelle leicht gerötet und ist es unangenehm/schmerzhaft, wenn du vorsichtig dagegen drückst?

Am besten die Brust, v.a. an der harten Stelle vor dem Stillen anwärmen (Kirschkernkissen), die Stelle vorsichtig und sanft in Richtung Brustwarze massieren und dein Baby so anlegen, dass sein Kinn in Richtung der harten Stelle zeigt. Nach dem Stillen kannst du dann kühlen.

Hast du eine Hebamme? Sie kann dir v.a. bei den alternativen Stillpositionen sicher behilflich sein.

Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für Euch!

4

Hallo, ich stille eigtl nur im Liegen. Alles andere ist n gewürge...🙈. Ich hab halt schon bissl schiss das das n Knoten ist 🙈. Die Hebamme sagte auch ne Drüse aber mich verunsichert das 🤔

5

Ich hatte das auch über Wochen.... mal würde es mitm anlegen minimal besser mal nicht....keine Symptome nix! Nur hart !Und naja fühlte sich wie nen leichter blauer Fleck an .... irgendwann sagte mein Bauchgefühl, fahr mal in die Notaufnahme (meine Hebamme hatte sämtliche anlegetechniken probiert) tja was soll ich sagen es war ein abzess von 5cm innerlich und äußerlich 7cm. Es musste 2mal punktiert werden musste....sei vorsichtig und behalte es im Auge!lg

6

Ein Abzess? Was meinst du mit punktiert?

7

Es war quasi eiter in der Brust. Die gehen mit einer dünnen kanüle in die Brust rein und ziehen das eiter raus.... der ganze heilungsprozess (es bildete sich logischerweise noch ein hämatom) dauerte an die 2monate ....das Eiter war schon grün, meine Ärztin meinte ich hatte viel Glück, hätte alles anders komm können. Dazu 17 Tage Antibiotika...am Tag der Punktion bis zur nächsten Kontrolle durfte ich mit dieser nicht stillen. Musste sie abpumpen und wegwerfen....probier es mit Wärme vor dem stillen und kühlen danach ...anders anlegen und von der achselhöhle ausstreichen ....wenn es nicht weg geht, lieber einmal mehr zum Arzt!

weiteren Kommentar laden
9

Ich hatte das vor kurzem, weil vorne irgendwas verklebt war in der Brustwarze. Dachte ebenfalls an einen blauen Fleck. Meine Kleine zog dann irgendwann mal kräftig, ich sah, wie sich ein kleines Häutchen löste und *sorry für die Details* ich spritze mein Baby und das ganze Sofa mit Milch nur so voll.

10

Ich werde ihn heut mal anders anlegen....mit Kinn zu der Stelle 😬. Mal schauen ob es dann besser wird. So tut es ja nicht weh 😬, ist nicht rot u nicht geschwollen