Uhrzeiten Beikost

Guten Abend zusammen,

meine Maus ist nun fast 5 Monate alt und nächste Woche wollen wir mit der Beikost starten. Natürlich nehme ich mir vor die Mahlzeiten schrittweise zu festen Uhrzeiten einzuführen aber ich frage mich wie umsetzbar das ist. Mausi wacht nicht immer zur gleichen Uhrzeit auf. Meistens schläft sie durch bis 5/6 Uhr. Nach einmal stillen schläft sie nochmal 2-3 Stunden. D.h. meistens verbringen wir bis 10/halb 11 im Bett. Dann wird es ja sicherlich schwierig zum Frühstück später was einzuführen 🤔😂. Wecken kommt ja nicht in Frage oder?! Es gibt aber such Tage da sind wir um 8 Uhr wach, weil sie Nachts schonmal wach wurde. Das ist wirklich unterschiedlich.
Naja und z.B. Mittagessen ist um 12 oder 12:30Uhr geplant aber solange ich noch so viel stille, kommt das ja immer anders aus. Kann ja schlecht um 10 Uhr wenn sie wach wird stillen und dann direkt um 12 Uhr den Brei reinstopfen 😂 sie wird ja so noch keinen Hunger haben. Zieht sich bei den anderen Mahlzeiten ja so durch. Wie handhabt ihr das und wie setzt ihr es um?

Liebe Grüße Honig mit Bienchen

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ganz einfach. So wie es passt. Ein Rhythmus kommt irgendwann. Am Anfang gibt es so Essen, dass das Kind wach, fit und nicht ausgehungert ist. Warum manche Leute sich und vor allem ihr Kind dabei von der Uhr stressen lassen verstehe ich ehrlich gesagt nicht.
Wenn dein Kind erst nachmittags um 14 Uhr fit und ein bisschen hungrig Ist, dann gibt es halt dann etwas. Wenn es morgen um halb 10 der Fall Ist, dann eben dann.
Ich hatte in meinem kanga Kurs einige Mütter, die total gestresst waren, weil der Kurs um 11 anfing und sie dann sofort noch in der Sporthalle den Brei auspacken müssen und das Kind wecken, damit es um Punkt 12 isst. Die haben auch nicht verstanden, dass meine Tochter an den Tagen schon um 10 gegessen hatte oder nach dem kanga einfach Milch bekommen hat.

3

Super danke. Das mit den Uhrzeiten war mir schon immer ein Rätsel. Meine Maus schläft auch nie um die gleiche Uhrzeit ein so wie scheinbar alle anderen Babys 😂
Aber danke für die Bestätigung 👌

2

Mein Sohn wurde immer morgens zur gleichen Zeit wach und es gab jeden Tag um 11 Uhr Mittag. Er schlief dann von halb 12 bis 14 Uhr. Da konnte man nichts schieben.

Meine Tochter wird spätestens um 9 wach, aber eigentlich muss ich sie täglich um 8 wecken, weil wir den großen in die Kita bringen. Je nachdem wie lange sie am Vormittag schläft kriegt sie zwischen 11 und 12.30 Uhr ihr Mittag.

4

Vielen Dank. Ich werde es dann auch so handhaben, dass ich einfach schaue wann es passt 😊

5

Ja so mache ich das auch. Heute waren wir mittags unterwegs, weil mein Sohn um 11.30 Uhr einen Termin im Krankenhaus hatte. Da hat sie dann um 12.30 eine Milch bekommen und erst später so gegen halb 4 (Glaube ich, hab nicht so genau auf die Uhr geschaut) erst ihr Mittag.
Mein Sohn war aber tatsächlich so dass ich zu festen Zeiten füttern musste, sonst war hier nur Terror 🙈 genauso mit dem schlafen, ich musste ihn immer zur gleichen Zeit hinlegen. Aber das war von mir nicht so gewollt, er war einfach so, ist es bis heute teilweise noch 😂
Würde mich aber da auch nicht stressen lassen und es einfach so machen wie es passt, früher oder später hat man dann eh in etwa die gleichen Zeiten, das kommt von allein, spätestens mit der Kita 😅

weiteren Kommentar laden
7

Mal angenommen du hast um 10 gestillt, kannst du um 12 aber gut einen Brei-Versuch starten. Das Kind sollte gut gelaunt und nicht mega hungrig sein. Ist am Anfang ja eh eher ein „Spiel“ als wirklich zum Sattessen.