Motorik nicht gut?

Hey ihr lieben. Meine kleine ist nun 10 Monate alt. Sitzen tun wir schon wie ein Weltmeister (seit sie 7-8) Monate ist. Allerdings hat Madame so gar keine Lust sich zu drehen. Wenn sie will, kann sie. Aber dann eher mit Mühe. Sie greift auch nach allem usw.... soweit klappt halt „alles“....Aufstützen? Hochziehen? Vom liegen in sitzen? Keine Spur. Krabbeln? Leider nein. Meine Mama meinte gestern, dass sie einfach keine Kraft in den Armen hat. Sie hat es von Anfang an gehasst, auf dem Bauch zu liegen. Also egal wie oft am Tag ich sie animiere und sie auf den Bauch lege. Keine Chance. Am 20.1 haben wir einen KiA Termin, weil auch sie meinte: „Ich möchte die kleine im Januar noch mal sehen, denn sie soll ja kein Sitzling werden. Dann gibts Physiotherapie.“
Ich bin ehrlich zu euch, da hätte ich natürlich überhaupt keine Lust 😒 aber ich werde es ja anscheinend nicht umgehen können. Ich persönlich mach mir eigentlich nicht so einen Stress weil ich denke: sie wird wenn sie bereit ist. Aber wenn selbst die Kinderärztin schon nicht zufrieden ist....
PS: wenn ich mit ihr übe und sie meckert, nehme ich sie natürlich nicht sofort hoch.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüße 💖

Motorik für 10 Monate okay?

Anmelden und Abstimmen
1

Aber wie kommt sie ins den Sitz wenn nicht aus dem liegen heraus ?

2

Danke, das war auch mein Gedanke 🤔

3

Weil ich sie hinsetze. Dadurch, dass sie früh (mit 4 Monaten wg Beikost) im hochstuhl saß, hat sie da wahrscheinlich schon da eine gute Muskulatur aufgebaut. Ich habe ja so zb auch geübt, dass sie so nach Spielzeugen greift und manchmal dabei direkt auf dem Bauch liegt. Sie kann ja zb auch sehr weit nach vorne und wieder zurück. Oder von der Seite nen bisschen. Nur von liegen komplett funktioniert nicht.

weitere Kommentare laden
8

Hey, mein Kind ist gute 7 Monate alt und wir haben aktuell das Problem, dass er nicht in den Handstütz kommt (also sich in Bauchlage nicht auf die durchgestreckten Arme stützt, sondern auf die Unterarme). Alleine das hat den Kinderarzt dazu veranlasst das Wort hypoton (muskelschwach im Schulterbereich) zu benutzen und uns Krankengymnastik zu verschreiben. Sitzen tut er dementsprechend auch noch nicht. Mache mir auch mega den Kopf und hoffe dass er einfach nur langsam ist 😕

9

Drehen tut er sich allerdings in alle Richtungen. 😊
LG juju

10

Hallo :) wie hier alle schon sagen, setz sie nicht mehr hin, denn sie kann noch nicht sitzen. Das kann sie erst, wenn sie sich selbst in diese Position begibt. Leg sie nur auf den Bauch oder Rücken und wenn sie voran kommen will, wird sie es lernen. Motiviere sie, aber greife nicht ein. Meine Kleine konnte mit 5 Monaten krabbeln und aufstehen, ich habe sie zuvor nie hin gestellt. Sitzen hat sie erst später gelernt, mit 8 Monaten. Natürlich konnte sie auch schon mit 5 Monaten sitzen, wenn man sie auf den Boden gesetzt hat (was man nicht tun sollte), aber sie hat aus dieser Position nicht selbst heraus gefunden, also haben wir das schnell wieder sein lassen. In den Hochstuhl haben wir sie trotzdem gesetzt zum Essen mit 6 Monaten - ist ja nur für kurze Zeit. Jetzt ist sie 9 Monate, kann sitzen, krabbeln, aufstehen, an Möbeln entlang laufen und kurze Zeit frei stehen. Zum Vergleich das Baby einer Freundin, 3 Tage älter als meine Tochter, kann genauso viel wie deine Kleine. Sie wird auf den Boden gesetzt zum Spielen und da sitzt sie, bis sie jemand abholt. Sie robbt oder krabbelt nicht, setzt sich nicht hin oder zieht sich nicht hoch. Die Kinder lernen ihre Entwicklungsschritte von selbst, man sollte nicht eingreifen. Deine Kleine hat ja nun gelernt, wie man sitzt - etwas Jammern bis die Mama mich aufsetzt 😉 Das müsst ihr wieder los werden und die Kleine muss es selbst lernen.

11

Mein Sohn bekam mit 3 Monaten für 2 Jahre Physio und wir fanden es beide toll. Ich verstehe gar nicht warum das alle immer so schlimm finden? Wir haben am 18.einen Termin beim Arzt und auch da wollte ich dann nach Physio fragen, sie drängen ja nicht, sondern unterstützen die kleinen. Mehr ist es ja nicht.

12

hallo,
bei meiner Tochter ist das ähnlich .
Sie ist 12 Monate , kann nicht sitzen , nicht krabbeln -> sie bekommt Physiotherapie seit sie 7 Monate alt ist , dort hat sie gelernt sich zu drehen , macht perfekt den Unterarmstütz und den Handstütz , seit neustem auch den Vierfüßler . Sie hat eine leichte Muskelhypotonie .

Das ganze ist spielerisch ( nach Bobath) und sie geht super gerne hin . Zuhause "turnen" wir das dann ein-zweimal täglich nach . Hinsetzten tue ich sie nie !

Du solltest hier deine eigenen Emotionen ( da hätte ich natürlich überhaupt keine Lust 😒 ) zurückstellen und im Sinne deiner Tochter diese tolle Möglichkeit wahrnehmen . Fakt ist -> je länger man wartet . desto mehr hat sie hinterher aufzuholen. Oft brauchen die Zwerge auch nur eine Idee , wie man was angeht .

Alles Gute #klee

13

Hallo,

Also mit 10 Monaten nicht drehen können ist schon sehr auffällig. Ist sie ein Frühchen? Hattet ihr Komplikationen bei der Geburt? Was meinst du sie hat keine Kraft in den Händen? Kann sie mit beiden Händen greifen und Spielzeug halten? Dass sie nicht krabbeln kann ist nicht schlimm man sagt es ist erst auffällig wenn ein Kind am ersten Geburtstag nicht krabbeln kann. Kann sie wenn sie auf dem Bauch liegt sich mit den Armen hochstemmen? Versucht sie zu robben? Für mich hört sich das schon sehr Auffällig an und nicht nur nach "spät dran". Würde vielleicht ins SPZ damit mal die gesamte Entwicklung beurteilt werden kann, wie viel sie Zurück ist und vielleicht dass nach der Ursache geschaut werden kann.

Mein Großer war bsw ist ein 30 Wochen Frühchen und hat bei der u5 die Diagnose "Entwicklungsverzögerung" bekommen weil er sich nicht drehen konnte. Trotzdem hat er es ohne Therapien gelernt und konnte mit 10 Monaten an Möbeln laufen und Krabbeln (ohne physio).

DiMama

14

👏🏻👏🏻 voll super aufgeholt 😀
Mein Großer war auch ein Frühchen (28 ssw) er konnte mit 9 Monaten krabbeln (mit Physio) aber erst mit 12 Monaten an Möbeln entlang laufen. Frei gelaufen ist er dann mit 15 Monaten. Wahnsinn, was so kleine Würmchen alles leisten.

16

Hi, geh zu Physiotherapie! Ich war mit meiner bei Krankengymnastik! Meine wollte nicht frei laufen mit 19Monaten und nach dem ersten Besuch die Therapeutin hat sie hingestellt und nicht erlaubt sich zu setzen nach viel geschrei, blieb meiner nichts anderes übrig als zu laufen 😅! Und dabei war meine seher aktiv!
Mit 3 Monaten vom Bauch auf Rücken drehen Bauchlage haben wir gehasst!🤣 und mit 8 Monaten selber aufsetzen! Mit 10 Monaten Popo rutschen quer durch die Wohnung! Mit 12 Monaten krabbeln! Mit 14 Monaten an Möbel laufen! Deswegen war ich mit 17Monaten bei Kinderarzt weil sie nicht freilaufen wollte an der Hand ja aber alleine nicht! Er meinte wir geben ihr noch zwei Monate wenn dann nichts ist muss sie zur Krankengymnastik! Du muss jetzt an dein Kind denken! Du bist keine schlechte Mama ja!!! Als wird gut!! LG

17

Hallo!
Ich kenne das! Meine Zwillis sind 8.5 Monate und eine davon ist auch schlau. Nörgeln und Meckern bis man getragen oder zurückgedreht wird. Von allein passiert da nix.
Unser KA meinte aber, dass ich sie so oft es geht auf den Bauch legen soll, wg der Kraft. So wie du schon vermutet hast.
In der Position versuche ich dann mit ihr zu spielen oder tanze vor ihr. Alles was sie sonst auch zum Lachen bringt.
Auf Physio habe ich auch keine Lust...
Aber mal ehrlich: liegen geblieben ist noch keiner.
Kinder müssen nicht zum ersten Geb laufen können...
LG

18

Dankeschön! Wirklich! Endlich mal ein etwas netterer Kommentar. Bedeutet mir viel. Das hat meine KiÄ nämlich auch gesagt.... Bei aller liebe. Ich verstehe ja, dass wenn man so etwas reinsetzt, es natürlich auch wieder die nicht so tollen Kommentare gibt. Aber 1. wer hat schon totaaale Lust zur physio zu gehen? Da haben sich bestimmt nicht alle drüber gefreut. Und entschuldigt bitte. Ihr hat es im sitzen einfach gefallen, weil sie sonst alles voll geschrien hat. Natürlich hab ich sie dann hingesetzt. Aber habe auch an nichts schlimmes gedacht! Mir hat aber auch nie jemand gesagt, das man das ABSOLUT nicht darf. Ich vertraue dann doch lieber meiner KiÄ. Denn sie wird mir die physio zwar verschreiben... hat und wird es aber auch nicht so heftig sehen, wie andere hier.

19

Ich war auch baff, als ich die ganzen Antworten gesehen habe.
Für mich war "schreien lassen" nie eine Option. Und mit Zwillis weiß ich schon gar nicht wie ich sie hätte sonst füttern sollen...
Sie werden schon nich alles lernen. Heutzutage ist man so unter Druck, sein ganzes Leben.... Da kann man doch mal die ersten Lebensmonate gemach angehen. Jeder in seinem Tempo und Mama kann so gut unterstützen wie es nur geht, aber nicht um jeden Preis.
Nimm dir den Druck! Wenn erst mit 18 Monaten gelaufen wird, ist das auch alles im Rahmen! ;)

weitere Kommentare laden