Kleine Umfrage: Saugglockengeburten und Kaiserschnitte

• (1) 04.08.06 - 17:57

Hallo alle zusammen,

ich würde gerne mal eine für mich interessante Umfrage starten. Hintergund ist, dass ich meinen Sohn mit Saugglocke entbunden habe, da der Kopf zu rund für mein Becken war. Er war ca. 2,5 Monate ein totales Schreibaby und ich bin fast verzweifelt. Es war eine echt harte Zeit. Ich habe einige Frauen kennengelernt, die auf die gleiche Art entbunden haben. Alle, ohne Ausnahme, haben bestätigt, dass die Babys die ersten Wochen sehr viel geschrien haben. Es scheint für die Baby also eine absolute Stressgeburt gewesen zu sein, von der sie sich erstmal erholen müssen.

Nun habe ich meinen Frauenarzt gefragt, ob es möglich wäre, beim nächsten Kind den Kopfumfang zu vermessen, um zu sehen, ob das Baby problemlos durchs Becken passt. Falls das nicht der Fall sein sollte, würde ich mich für einen Kaiserschnitt entscheiden. Darauf meinte er, dass Kaiserschnittbabys genauso oft Schreibabys werden würden und dass er in jedem Fall eine natürliche Geburt vorziehen würed ( ist der Einsatz der Saugglocke eigentlich noch natürlich?).

Also nun an Euch: wer hat mit Saugglocke entbunden und wie war die erste Zeit mit Euren Zwergen? Wer hat mit Kaiserschnitt entbunden und kann die Behauptung meines FA bestätigen, dass das Baby die ersten Wochen viel geschrien hat?

Hoffe es beiteiligen sich viele. Werde die Antworten auswerten und es euch wissen lassen.

LG Tanja

• (2) 04.08.06 - 18:02

Habe mit Kaiserschnitt entbunden und meine Söhne (Zwillinge) haben n icht mehr geschrien wie andere in den ersten Wochen.

Ganz im Gegenteil,sind beide eher ruhig veranlagt.

Ich finde,das läßt sich sowieso nicht pauschalisieren.

Grüsse

agostea

(3) 04.08.06 - 18:02

Habe noch kein Baby, aber ich habe gelesen, dass, wenn man eine PDA hat, es sehr viel oefter zu einer Saugglockengeburt kommt, weil die Mutter die Geburt nicht richtig unterstuetzen kann.
        Kathy

• (5) 04.08.06 - 18:53

bei uns wars ein hervostehendes steißbein... :( er kam net drüber und sein kopf schwoll schon an.

habens auch ohne schmerzmittel geschafft :)

kann man dneke ich..auch bissl stolz drauf sein ;)

(6) 04.08.06 - 18:06

Hey,

habe per KS entbunden und habe eine sehr ruhige ausgeglichene Tochter!

Allerdings mit Spinale und nicht mit PDA!

Alles Liebe

Katinka mit Leonie

• (7) 04.08.06 - 18:10

Hallo Tanja!

Ich habe Jannik per Kaiserschnitt entbunden, da die OÄ im Krankenhaus mir dazu geraten hat. Der Kopf oder spätestens die Schultern hätten nicht durchs Becken gepasst.
      Ich kann die Behauptung Deines Frauenarztes nicht bestätigen! Jannik ist absolut kein Schreibaby. Er schreit und weint nur, wenn er wirklich etwas hat. Ansonsten ist er ein ganz liebes Baby und am liebsten lacht er! #freu

Liebe Grüße
      Katja mit Jannik (13 Wochen)

(8) 04.08.06 - 18:15

Hallo,

ich habe nach 80 Stunden Wehen einen Notkaiserschnitt gehabt, da Jaron ein Sternengucker war und sich verkantet hatte und somit nicht weiterkam.

Die ersten 8 Wochen hat er so ca. 3 Stunden pro tag geschrien, wo wir das Schreien nicht zuordnen konnte und er sich ausschließlich durch Körperkontakt beruhigen ließ (wenn überhaupt #schmoll) dies aber fast täglich - er war also die Lightversion eines Schreibabys... Ich schiebe es auf jeden fall auf die verkorkste Geburt - ob es mit dem KS zusammenhing, bezweifle ich, eher mit dem Horror davor.

Meine Freundin hat mit Saugglocke entbunden und ihr Sohn hat die erste Zeit wohl nur geschlafen und war insgesamt sehr ruhig.

Meine Arbeitskollegin hatte 22 Stunden Wehen und ihre Tochter hat wohl auch sehr viel geschrien.

Lg

Anke

HUHU !!

Leonie war ein kaiserschnitt baby und ich muss deinem FA wiedersprechen.

Sie hat nie aber auch wirklich nie geschriehen..als sie geboren war habe ich sie erst 3 Tage später mal schreien hören ich dachte sie wäre schon krank aber nix..wenn sie will kann sie schreien wie ein Weltmeister.;-)

Auch heute mit ihren 10 Monaten schreit sie sehr sehr wenig..ich kann mich nicht beklagen.#freu

LG Nadja + leonie *21.10.2005*

(10) 04.08.06 - 18:20

Hatte 2x Kaiserschnitt und sie haben #schrei ,wenn sie #flasche wollten, die Windel voll war,...(wie jedes andere Baby auch!) Hatte keine "Schreibabys".

(11) 04.08.06 - 18:25

also,

wir hatten ne saugglockengeburt. dann 10-15h geschrei am tag....

am ende auf kiss-untersuchen lassen und wurde auch diagnostiziert. soll wohl bei glockenentb. öfters vorkommen.

lg
      michi

(12) 04.08.06 - 18:28

Hallo Tanja.

Ich kann das nicht bestätigen. Meiner ist per Saugglocke herausgezogen worden. Ich dachte, er geht drauf. Ich fand es schrecklich. Allerdings war nicht mal der Kopf verformt.

Er war und ist ganz lieb. Ein richtiger Ruhepol.

Ich habe mal Eltern kennengelernt, deren Kind auch durch die Saugglocke geholt wurde und die schiebten alles aus die Geburt. Man darf aber sein Kind nicht mit so etwas belasten (vor allem, wenn es bald etwas mitbekommt.)
      Aber vielleicht beruhigt das auch Eltern. Dann haben sie einen Grund gefunden. Meine Schwester hat normal entbunden und hatte 12 Wochen ein Schreibaby. Da wurde auch viele Gründe gesucht. Nach 12 Wochen war das Baby "normal"

Alles Gute euch

(13) 04.08.06 - 18:39

Johanna hatte einen grossen Kopf, wir einen Kaiserschnitt und sie ist ein total liebes und süsses Baby. Kein Schreikind. Also ich bestätige Deine Therorie....
      beim nächsten Mal will ich wieder einen KS.

Liebe Grüsse

(14) 04.08.06 - 18:41

Hallo Tanja,

Mina wurde per KS geboren und ist absolut kein Schreibaby, sondern sehr freundlich und ausgeglichen.

Liebe Grüße: S. + Mina (*27.03.2006)

(15) 04.08.06 - 19:14

Hallo Tanja,

ich habe Milena nach 12,5 Std. mit Saugglocke entbunden. Und , JA sie war ein echtes Schrei- Baby!! Hatte auch eine PDA, aber es lag nicht daran das ich die Geburt nicht richtig unterstützen konnte, sondern daran, das sie einfach nicht ins Becken gerutscht ist.
      Mein KiA sagte mir das sie sich bei der Geburt das Schlüsselbein gebrochen hatte (aber er erzählte es mir erst vor kurzem),es sei aber alles i.o. und es wäre auch wieder zusammen gewachsen. Ich muss sagen, ich bin etwas enttäuscht von ihm, da mir jetzt Leute erzählt haben, das Kinder Spätschäden davon tragen können, wenn es nicht richtig untersucht wurde. Nun habe ich für Montag einen Termin bei einem Schmerztherapeuten gemacht, dieser sagte: bringen sie dann die Röntgen Bilder mit... #kratz ich erklärte ihm die o.g. Situation und er war entsetzt das der KiA nichts weiter unternommen hat, also zu sagen es sei wieder alles in Ordnung.
      Nun hoffe ich das es nichts schlimmes ist, vielleicht hat sie ja auch garnix, aber wenn werde ich den KiA wechseln, muss dann zwar 30 Km bis zum nächsten fahren aber das ist mir egal.

So genug #bla,

Liebe Grüße, von Anna & Milena*14.2.06 #blume

(16) 04.08.06 - 19:15

hallo tanja,

ich hatte eine saugglockengeburt, weil die herztöne von kai am ende sehr schlecht waren und alles schnell gehen musste (wäre deshalb beinahe ein kaiserschnitt geworden).
      allerdings hat man an seinem kopf kaum etwas davon gesehen, geschrien hat er trotzdem die ersten 2 monate sehr viel. aber ich denke, das lag an den schlimmen blähungen, die er hatte #hicks ich hatte übrigens keine pda oder sonstige schmerzmittel, daher kann das mit dem schreien also auch nicht kommen.
      an deiner stelle würde ich immer eine natürliche geburt vorziehen, weil man sich davon einfach viel schneller erholt, und das baby auch besser auf die welt vorbereitet wird.

lg, shanti + kai *28.03.06

(17) 04.08.06 - 19:22

Hallo Tanja,

Also ich habe Mitte Mai per KS entbunden und habe (bis jetzt ;-) )wohl eines der pflegeleichtesten Babys überhaupt.

LG
      Melanie

(18) 04.08.06 - 19:42

Ich habe per KS entbunden.

Meine Maus hat nie wirklich geschrien! Wenn sie hunger hatte hat sie sich gemeldet, aber ob man das bei ihr schreien nennen konnte #kratz Eher nicht.

Sie war bis jetzt sehr pflegeleicht.

Grüsse
      Dina

(19) 04.08.06 - 20:54

Hallo,

ich hatte eine Geburt aus hinterer Hinterhauptslage = Sternenguckerkind (Köpfchen beugte und drehte sich nicht während der Geburt). War sehr stressig für's Kind (auch schlechtes CTG während Geburt), kam in letzter Minute mit Saugglocke, als eigentlich schon Entscheidung für KS gefallen war. Hatte dann doppelte Geburtsgeschwulst, einmal, weil sie so lange heftig gegen den Muttermund gedrückt worden war und einmal von der Saugglocke.

Marlene wurde um 0.52 geboren und hat dann am selben Tag noch, von etwa 17.00 bis 5.00 morgens eine Schreiphase gehabt, wo sie fast ununterbrochen geschrieen hat und ich sie einfach nur fest gehalten und geliebkost habe, das war schrecklich. Ich hatte da den Eindruck, daß das Geburtstrauma nachwirkt. Möglicherweise hatte sie auch Kopfschmerzen.

Seitdem war alles ok. Sie ist ein relativ friedliches, ausgeglichenes Baby, Stillen war von Anfang an ok und immer in vernünftigen Rhythmus. Wir werden eigentlich immer wieder von anderen beneidet, daß wir so ein "unkompliziertes" Kind haben...

LG,
      adeodata.

(20) 04.08.06 - 20:57

Hallo Tanja,

Niklas kam auch per Kaiserschnitt auf die Welt und ich muss den meisten hier zustimmen er ist ein sehr ausgeglichenes Kind ;-)

Lieben Gruß

Steffi

(21) 04.08.06 - 21:43

Hey tanja

ich habe mit saugglocke entbunden und ben war die erste zeit ganz schlimm viel geschrien und so aber obs daran liegt weiß ne?!

liebe grüße
      claudi+ben#herzlich24.11.05#herzlich

(22) 04.08.06 - 22:53

Hallo,

ich habe auch per Saugglocke entbunden, da unsere Maus ein Sterngücker war.

Ich hatte seit Freitag morgens um 4.00 Uhr Wehen und Samstagsabends um18.50 sind wir ins KH um 20.00 Uhr in den Kreissaal und um 21.00Uhr habe ich entbunden.Sie mussten die Saugglocke einsetzen, da ich kaum noch Kraft hatte (Seit Donnerstags keinen Schlaf mehr gehabt) und die Herztöne von unserer Maus nicht immer Gut waren, und alles ohne Schmerzmittel oder PDA.

Aber trotz dieser ganzen Stapatzen, ist unsere Maus ein super liebes und ruhiges Baby. Also Kein Schreibaby.

LG Christina und Fabienne 10.06.2006

Hallo

hab meine Tochter Nele Sophie am 08.07.06 auch per Saugglocke entbunden und muss sagen, dass sie ein sehr ruhiges Baby ist und viel schläft.
      Die einzigste Zeit wo sie mehr geschrieben hat, war als sie vor einer Woche die Magen Darm Grippe hatte. Also ich kann das nicht bestätigen, da meine Kleine echt ein ruhiges Baby ist, was schon 8 Std. nachts durchschläft.

LG Jasmine und Nele Sophie, die heut zum ersten mal bei Oma und Opa schläft. #heul;-)

Top Diskussionen anzeigen