Erfahrung mit Neugeborenes und Katze?

Hallo ihr Lieben,

ich bin zurzeit in der 30 SSW. Ich habe einen Hund und eine Katze. Beide kommen mit normalen Kleinkindern perfekt aus.

Nun ist es so das ich zum ersten Mal Mama werde und so einige Gerüchte über Katzen gehört habe, die das Kind ersticken. Jetzt habe ich auch da total Panik, da man leider das Schlafzimmer nicht verschließen kann. (Altes Haus und das Schlafzimmer liegt auf dem Dachboden mit einer Treppe). Die einzige Alternative wäre ein Treppenschutzgitter. Ich glaube jedoch das er ohne Probleme darüber springen kann.

Nun wäre eine Möglichkeit eine Tür dorthin zu bauen, natürlich nach Maß geschneidert, da diese nicht höher als 1,50 sein darf. Jedoch würde ich da Preislich locker bei 300€ aufwärts liegen.

Das, die Katze unter Aufsicht beim Baby liegt stört mich nicht. Da Kinder ja auch abgehärtet werden müssen gegen Krankheiten und etc.

Was gebe es für Alternativen? Außer natürlich das ich die Katze abgebe.

1

hallo
wie wäre es mit einer fliegengittertür? die sind nicht ganz so teuer und bestimmt leicht kleiner zu machen, geht natürlich nur wenn die miez nicht dran kratzt. oder diese plastik falttüren - kann man auch einkürzen.

wir haben auch eine katze, ich hab sie nur am baby schnuppern lassen - dazu legen durfte sie sich ganz bewusst nicht und auch babybett, laufgitter waren tabu zum drin liegen. das durfte sie sich alles ein paar tage eher anschauen und auch mal rein steigen damit es nicht mehr neu und interessant ist. unsere miez hat sich nie zum baby gelegt und auch nie versucht. auf risiko wäre ich dennoch nicht gegangen (vorallem nachts).
ich würde auch versuchen das schlafzimmer zu verschließen.

ich hoff ihr findet ne gute lösung.

lg und alles gute für die geburt 😊

7

oder 2 treppengitter übereinander?
wenn dein baby gröser ist kannst du das zweite an eine andere tür machen. so ist alles verwendet und nix gebastelt und gestückelt 😊

8

Daran haben wir auch schon gedacht nur leider keines mit einer größeren Höhe gefunden. :/

Vielen Dank :)

2

Hey, also ich habe da nie Probleme gehabt . Meine Katzen haben sich eher fern gehalten und nur wenn sie alleine waren in das Bett oder kiwa getraut.
Aber du wirst eh Adleraugen haben und dein Baby die ersten Wochen kaum aus den Augen lassen 😇 warte einfach ab wie die Katze reagiert . Lg 🍀

3

Hallo 🙋🏻‍♀️

Also unser Kater 🐈 macht noch immer einen großen Bogen um den Kleinen.
Anfangs war es ihm wohl nicht geheuer ("Frauli, sag mal was hast du denn da. Mitgebracht?)
Seit der kleine mobiler ist, ist der Bogen noch größer, weil das Äffchen ihm immer am Fell zieht wenn er ihn erwischt.

Manchmal setzt sich unser Kater genau so vor das Äffchen, dass er ihn gerade nicht erwischen kann... Ich glaube das macht ihm Spaß 😈
Beim Mittagsschlaf liegt er oft am Fußende vom Babybett bis der Kleine schläft. Dann nehme ich ihn mit raus.

Anfangs hat das Äffchen im Babybay geschlafen und der Mietz am Fußende von meinem Bett... Meist genau so lange bis sich der Kleine lautstark wegen Hunger gemeldet hat 😂 dann hat er meistens freiwillig das Feld geräumt.

Ich will damit sagen, dass du abwarten kannst wie die Katze reagiert.

Aufs Kind gelegt hat er sich nie. Es kommt hier viel öfter vor, dass die Katze sich wehrt, wenn der Kleine zu rabiat wird... Ich sehe das unter dem Motto: Muss er lernen!
Bisher hat der Kater immer nur mit der Pfote zu gehauen und die Krallen drinnen gelassen. Ich glaube die Tiere können das instinktiv ganz gut einschätzen.

Alles Gute Noch 🙂

Liebe Grüße Katze 🐈 mit Äffchen 🐒 auf dem Arm (7,5 Monate 💗)

4

Huhu,

Wir hatten das gleiche Problem. Unsere Katze ist dazu auch noch eine Zicke. Am Anfang war es sogar so schlimm das die Katze den Lütten beißen wollte wenn er geschrien hat.
Wir haben über das Bettchen ein Moskitonetz gemacht damit sie nicht reinspringt und als der Lütte sich drehen konnte und nach was greifen haben wir tischdeckenbeschwerer rangemacht.

LG Vanessa

5

Ich glaub ich versteh das grad falsch aber gibt es allgemein keine Tür oder nur eine unpassende?

Bei unpassend, kann man die zumachen? Du schreibst ja nur was von zusperren. Bei zumachen könnte man den Griff drehen dass er senkrecht steht. Den kann eine Katze beim Springen auch nicht aufdrücken. Macht man ja auch manchmal bei Kindern, dass sie gewisse Türen nicht öfffnen können

lg lene

9

Es gibt leider allgemein keine Tür, da es sich um ein altes Haus handelt, führt die Treppe direkt auf das Dachgeschoss. Dieses wurde aber neu renoviert von unserem Vermieter, jedoch leider ohne Tür.

6

Das Problem könnte die Katze sein.
Ein Baby ist warm, ein Babybett ist kuschelig - Katzen legen sich deshalb nicht selten oben aufs Baby. Das ist natürlich höchst gefährlich, deshalb solltest Du Katzen und Baby(bett) zuverlässig trennen.

11

Genau das habe ich auch gehört, nur die Frage ist eher wie. Da ich leider wie gesagt keine Tür habe im Schlafzimmer und eine Maß geschneiderte Tür für 300€+ dazu dann noch Rahmen und Co .. Ich bin da locker bei 700€ und das ist nun mal eine Summe die ich nicht sofort aufbringen kann.

13

Du hast was von Vermieter geschrieben. Dann ist das doch seine Aufgabe oder? Oder meintest du Vormieter?

Könnt ihr euch die Tür nicht als Geburtsgeschenk wünschen? Statt zig Bodys in Größe 56? Oder massenhaft anderer Gutscheine?

lg lene

10

Hallo..
Also mach dir da mal überhaupt keine Gedanken. Ich habe 2 Katzen und hatte auch mega Angst. Es gibt nicht einen Fall, dass sich eine Katze auf das Gesicht eines Babys gelegt hat oder irgendwas passiert sei, pures Ammenmärchen. Wichtig ist, dass du deiner Katze Zeit gibt, den neuen Erdenbürger zu begrüßen. Versuch deiner Katze auch viel Aufmerksamkeit zugeben, damit sie nicht eifersüchtig wird. Sie merkt dass das Baby dazu gehört und akzeptiert es in der Regel recht schnell. Wie es jetzt bei Hunden ist, kann ich dir leider nichts sagen, da keine Erfahrung mit habe.

12

Hallöchen. Also ich hab auch zwei Katzen und die meiden unser Baby wie der Teufel das Weihwasser 😂
Ich würde das jetz mal auf mich zukommen lassen und erst überlegen was man machen kann. Wer weiß ob das Baby überhaupt alleine schlafen mag...
Außerdem würde ich lieber 300 EUR oder mehr ausgeben, bevor ich meine Katzen abgebe...

Alles gute

20

Das kann ich auch genau so unterschreiben 😁😂

@TE:
Wir haben sogar 3 Katzen. Und alle meiden, inzwischen sogar schon, das zweite Baby 😂. Sobald es lauter wird sind sie Staubwolke. Aber selbst wenn die Maus leise ist, gehen sie nicht wirklich zu ihr. Ist Ihnen suspekt 😀. In den leeren Kiwa und Co dagegen würden sie gerne rein....
Das haben sie auch ein paar mal probiert und jedes mal nen freiflug gewonnen. Dann hab ich da noch Alufolie drauf gelegt, das hassen Katzen normalerweise ohne Ende und springen nicht drauf. Hat gut funktioniert und mittlerweile brauchts das alles nicht mehr, keine der Katzen geht mehr da rein/ da dran.
Ich würde es also erstmal abwarten was deine machen wenn das Baby da ist. Ich denke nicht das es da große Probleme gibt. Aber wenn doch, würd ich definitiv das Geld in die Hand nehmen und auf keinen Fall meine Katzen abgeben. Die gehören hier zur Familie.
Alles Liebe für dich

14

Wie ist der Treppen Aufgang?? Könnte man unten oder oben eine Tür reinsetzen? Vielleicht so eine Faltbare Tür? Gibts auch in festeren Variationen, sind garnicht so teuer. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, das es wahr ist und Katzen sich ab und an sehr sehr gerne ins Babybett und sich aufs Baby sich legen 😱ist ja schön kuschelig. Unsere Kind ist immer konstant von Katzen und Hund bewacht, es ist Mega süß aber im Schlaf zu gefährlich. Meine Katzies würden unser Kind platt legen🤣🤣Lg

15

Oder so eine Klappe? Hätten wir damals auf dem Dachboden, die lag auf dem Treppenaufgang aber hatte einiges an Gewicht 🤭aber man kann ja was leichteres basteln🤔kann man von oben drauf laufen

18

Wie bereits gesagt, hätte ich kein Problem das Geld für das Kind und Katze zu Liebe zu bezahlen, jedoch habe ich einfach das nötige Kleingeld nicht.

Viele Alternativen bis auf ein Treppenschutzgitter bleiben und nicht. Da es von Türen nur eine Standard Größe gibt und wir spezielle Maße haben.