Wann hört das endlich auf

Leute ich Weiss nichtmehr weiter.. Mein Sohn schreit jedes mal vor dem einschlafen. Heute gehe ich bereits zum 4. Mal spazieren weil er sich nur hier sofort beruhigt und einschläft.. Aber auch nicht mehr als 20 bis 30 Minuten dann wacht er auf und ist aber noch müde... Seit 4 Wochen ist es so aber heute besonders schlimm.. Bitte helft mir :( wenn er wach ist ist er total der Sonnenschein. Aber nach kurzer Zeit wird er wieder müde weil er auch immer nur so kurz schläft.

1

Wie alt ist denn fein Sohn?

Meiner ist 5 Monate.
Auch keine gibt solche Tage.

Ich nehme ihn dann einfach mit ins Wohnzimmer. Er nuckelt dann an mir uns schläft ein.

Mein Mann und ich schauen bissel TV dabei. Und wenn alle stricke reißen, gehen wir dann später zu dritt ins Bett.

Aber bei uns sind dass einzelne Tage und kein Dauerzustand.

Hast du eine Idee, warum er so ist?
Nähebedürfnis? Schub? Zähne?

LG
Eva

3

Er ist 16 Wochen alt. Er ist früher auch immer einfach beim stillen eingeschlafen aber das klappt garnicht mehr. Ich dachte am Anfang ein Schub. Aber so lange? Wenn ich ihn auf den Arm nehmen und wiegen oder kuscheln will dreht er sich weg und schreit. Leg ich ihn hin schreit er.. Tragetuch er schreit.. Es hilft einfach nichts ausser Kinderwagen und raus. An guten Tagen stillen und kuscheln wir und er schläft ein. Aber mindestens einmal am Tag schreit er so das nur noch Kinderwagen und raus hilft. Bin echt schon ratlos.

6

Ohje. Hmm..

Ich denke, dass was puffine weiter unten schreibt ist erstmal das beste im Moment.

Ansonsten Ursachenforschung betreiben.
Vielleicht tut ihm was weh? Wirbel oder so, der nicht so steht wie erst in soll?

Mal Physiotherapeuten oder Ostheopath (manche Physiotherapeuten machen beides) versucht?
Das ist zwar nicht immer das allheilmittel, aber zum ausschließen könnte man es versuchen.

2

Hallo ...
Ich verstehe dich so so gut...
Ich mach das jetzt seit ungefähr 3,5 Monaten mit. Meine Tochter ist fast 5 Monate alt. Ich hab schon alles mögliche probiert, wir hatten sogar ne swing2sleep hier. Manchmal schläft sie etwas länger im Tragetuch oder in der Trage. Hast du das schon versucht?
Weinen vor dem schlafen ist hier immer, mal mehr mal weniger. Ich denke das wir da einfach durch müssen und es sich von alleine gibt. Ich drück die Daumen das es bald besser wird. Lg

4

Trage mag er auf einmal auch garnicht. Es ist immer eine Glückssache ihn ins Bett zu bringen.

5

Also ich hab immer den Eindruck das sie sich "ausschreien" muss... Das sie so alle Eindrücke verarbeitet.
Abends schaffen wir es mittlerweile so ziemlich ohne schreien, was ein hartes Stück Arbeit war. Ich hab strikt immer das gleiche gemacht, also ein Ritual. Dann hab ich mich mit ihr hingesetzt und sie weinen lassen, sie dabei geschaukelt, war für sie da.
Schreit er denn dann sehr lange? Es ist ganz schwer auszuhalten und macht einen wirklich fertig, ich fühle deinen Schmerz 🙈🙊

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

bei meinem Spatz ist das leider auch und er ist schon fast 8 Monate alt. Wir sind 3x am Tag mit dem Kinderwagen unterwegs, denn nur da schläft er. Ich muss ihn 40 Minuten auf jeden Fall schieben, dann wacht er auf und kann aber direkt wieder einschlafen, nur dann kann ich ihn weitere 40 Minuten abstellen auf der Terrasse.
Soweit so gut, nur ist das wirklich die einzige Möglichkeit, ihn in den Schlaf zu bringen. Früher klappte Einschlafstillen super, doch das ist definitiv vorbei tagsüber. Nach dem Trinken schreit er bitterlich, wenn wir im Bett/Couch liegen und im Tragetuch bekommt er auch einen ganz schrecklichen Weinanfall wenn ihm fast die Augen zufallen.
Zum Abendschlaf klappt es allerdings im Bett, zum Glück.

Ich glaube, da müssen wir einfach durch. Frische Luft soll ja gut tun ;-). Zumindest hatte er mit seinen fast 8 Monaten noch keine Erkältung oder ähnliches ;-) *auf Holz klopf*

Liebe Grüße

10

Darf ich fragen wie ihr es abends dann macht? :)

16

Ich glaube, die meisten Babys wachen nach 30-40 Minuten wieder auf. Das ist ihr Schlaffenster, unseres ist glaube ich 90 Minuten (bin mir nicht ganz sicher). Tagsüber reicht es manchen Babys vielleicht nur einen Zyklus zu schlafen, aber mein Kleiner ist dann definitiv auch noch müde. Da hilft nur genau damit weiterzumachen, womit er beim ersten Mal eingeschlafen ist. Also wie bei uns, er brauch genau dann das KiWa-Geschuckel und dein Gesicht beim Aufwachen. Dann schläft mein Spatz geich wieder weiter und ich kann ihn wie gesagt auch abstellen im Kiwa und habe mal 30/40 Minuten Zeit für anderes ;-) Klappt das bei euch nicht?
Als ich ihn tagsüber noch einschlafstillen konnte, habe ich mich ebenfalls nach 30/40 Minuten bereitgestellt und war sofort zur Stelle, damit er noch einmal andocken konnte. So schlief er noch einen Rutsch. Das habe ich aus dem Buch "Schlafen statt Weinen". Da steht allerdings, dass Babys das irgendwann nicht mehr brauchen und von allein 60 Minuten schlafen.Keine Ahnung wann Babys das können, auf jeden Fall in unserem Fall noch nicht ;-)

Abends mache ich es wie eh und je. Er ist absolut knülle an jedem Abend, wir machen unser ausführliches Abendritual auf dem Wickeltisch. Dann gehts ins Schlafzimmer und ich singe ihm 3 oder 4x sein Lied vor beim Stillen im stockdunklen Zimmer. Ich wünsche ihm eine gute Nacht (immer die gleichen Worte) und dann mache ich die Spieluhr vom Babyphone an. In guten Nächten dockt er allein ab, bzw. ich docke ihn wach ab und er erzählt einfach noch ganz ganz leise vor sich hin, dreht sich von rechts nach links und zurück und schläft nach 2 Minuten.
In schlechteren Nächten, wie gerade immer ;-) , schläft er an der Brust ein. Ich versuche ihn abzudocken, aber wenn er schimpft, bekommt er sie wieder.
Wenn ich dann das Zimmer verlasse und er nach 30 Minuten wieder wach wird ;-) , reicht in guten Nächten nur die Aktivierung der Spieluhr übers Babyphone, bequem von der Couch aus. Aber er zahnt gerade, da ist sowieso alles Theoretische hinfällig und die Nächte noch katastrophaler als eh schon :-p

Ich würds mit dem Weiterschieben probieren tagsüber (und nicht ansprechen, aber machst du sicher nicht), vielleicht auch über Wiesen und Rasenkantensteine, wie bei uns nötig :-p

8

Hast du bestimmt schon ausprobiert aber bei uns hilft die Geräuschapp manchmal ganz gut (also Fön oder waschmaschine), dabei stillen und streicheln. Im Extremfall ist mein Mann schon mal mit Trage durchs Treppenhaus hoch und runter gelaufen (Treppensteigen beruhigt sie immer).
Halte durch!

11

Ja wir haben sogar den myhummy ausprobiert. Hat bis vor einigen Wochen auch gut geklappt. Aber mir kommt es vir als ob er ihn garnicht mehr hört 😅 das mit dem Treppensteigen probiere ich mal aus 😂

12

Hallo,
da würde ich das Buch „Keine Angst vor Babytränen“ von Thomas Harms empfehlen bzw die emotionelle erste Hilfe (EEH). Hat uns wirklich gut geholfen und nach wenigen Tagen ist unser Kleiner (8 Monate) ohne zu weinen abends eingeschlafen. Mittags ist es noch etwas schwieriger.
Es geht darum, die Kleinen in ihren Schreiphasen zu begleiten, da sie oft sich wirklich was von der Seele weinen müssen. Seien es die vielen Eindrücke vom Tag, oder dass sie vielleicht eine schwierige Geburt noch nicht verarbeitet haben. Es handelt sich hierbei NICHT (!!!) um das Schreien lassen à la Ferber bzw „jedes Kind kann schlafen lernen“, was nachweislich schädlich für die Kleinen ist. Du bist die ganze Zeit bei deinem Baby und gibst ihm Halt und Sicherheit. Das ist ganz wichtig. Uns hat es bisher super geholfen.

13

Vielem dank für den Tipp das werde ich mir gleich holen!

14

Als ich das Buch aufschlug dachte ich erstmal: UFF!! das scheint ja voll das trockene Sachbuch zu sein. Aber ich wurde eines Besseren belehrt. Es ist toll und sehr gut verständlich geschrieben. Und auch absolut einleuchtend, dass die Kleinen sich mal ausweinen müssen. Das müssen wir Erwachsenen doch auch. Und dann will ich nicht, dass mein Mann mich die ganze Zeit schuckelt oder mich anderweitig ablenkt. Da will ich einfach mal heulen und er soll mich nur im Arm halten. Und hinterher geht es mir besser. Bei den Babys ist es nix anderes.
Du schaffst das!!!

17

Ich weiß, viele werden jetzt mit Steinen schmeißen, aber hast du ihm mal die Chance gegeben, sie einfach mal auszuschreien? Ihn dabei halten und begleiten und ihm freie Bahn lassen? Vielleicht braucht er das zum verarbeiten, kam bis jetzt aber noch nie zum Ende des verarbeitens.

Mein großer hatte das auch sehr stark, das begann mit gut einem halben Jahr und hielt fast durchweg an, bis er ein Jahr alt war. Er wollte nicht getröstet werden, kein kuscheln, wir sollten abends einfach nur raus aus seinem Zimmer. Er hat seine fünf Minuten getobt und schlief dann entspannt ein. Ansonsten auch immer ein Sonnenschein.
In seinen ersten drei Monaten hat er abends auch immer pünktlich von 20 bis 22 uhr gebrüllt, da konnte ihn auch nichts trösten. Immerhin durften wir ihn da aber halten und leicht schunkeln.

Vllt braucht dein Kind echt mal die verausgabung, vllt hat er auch zu viele Reize am Tag oder er hat gerade einen Schub, indem sich einfach zu viel auf einmal entwickelt, was er schlecht verarbeitet bekommt.