14

Trageberatung, das hast du ja jetzt schon oft gehört. Ich kann nur sagen, dass ich selbst das Gefühl habe, dass man die auch mehrfach braucht. Mal an Anfang, dann wieder mit nem halben Jahr o.ä.

Ich kam mit dem Tragetuch nicht klar, wollte auch etwas, das ich auf dem Supermarktparkplatz schnell angelegt bekomme, ohne großen Spiegel und ohne, dass mir Tuchenden in der Pfütze rumhängen.

Am Anfang hatte ich die Ergobaby 360 Kollektion mit Neugeboreneneinsatz. Die war für mich (1,68m) und meinen Mann (1,96m) super und unsere Maus hat da zwischen 4 und 5,5 kg super drin gesessen. Danach fand ich ohne Neugeboreneneinsatz, dass sie nicht gut fürs Baby sitzt. Jetzt mit 7,5 kg passt sie ihr wieder gut. Jetzt finde ich sie aber unbequem.

Ansonsten hab ich noch ne Marsupi, die finde ich super. Schön leicht, schön dünn, super für drin oder unter die Jacke. Das Gewicht verteilt sich prima über die gekreuzten Rückengurte.

Ich persönlich kann als Zwischenfazit nur sagen: Rucksackträger (wie bei der Ergobaby), die im Schulterbereich nur miteinander verbunden werden, verteilen für mein Empfinden das Gewicht nicht so gut, wie tatsächlich gekreuzte Träger. Von ersterem bekomme ich Rückenschmerzen.

15

Also ich habe die Ergobaby Adapt und liebe sie.
Das an und ausziehen ist super einfach und meine kleine sitzt sehr gerne drin.
Ich war jedoch bei einer Beratung und konnte verschiedene Modelle testen. Nicht jede trage passt zu jedem Körper.
Eine Freundin mag sie gar nicht und hat die Manduca gekauft. Die ist jedoch für uns nix.

17

Die Adapt ist es bei uns nicht geworden, weil selbst die kleinste Einstellung noch viel zu groß war für unsere Tochter mit damals 3,8 kg. Auch in der Beratung haben sie sich gewundert, aber unserer Tochter hat sie gar nicht gepasst.