Ab wann sitzen? Neuer Sitz?

Hallo an alle, unsere maus ist nun 8 Monate alt...sie sitzt noch nicht alleine. Ab wann können babys sitzen?
Ich muss mir langsam gedanken um einen autositz machen. Habt ihr Empfehlungen?
Ich habe gehört, dass man ab 9 Monaten vom Maxi Cosi zum richtigen Autositz wechseln kann. Wollte jedoch erst einen Autositz kaufen, wenn sie sitzen kann.

1

Es geht bei den noch verbreiteten "älteren" Sitzen nach Körpergewicht und bei den neueren I-Size-Modellen nach Körpergröße. Nach Alter geht es aber nie, einzig, dass man mit 12 Jahren unabhängig von Gewicht und Größe keinen Sitz mehr verwenden muss.

Die Babyschale sollte man verwenden, bis sie zu klein ist, denn darin sitzen die Kinder einfach sicherer, insbesondere, wenn man dann einen vorwärtsgerichteten Sitz verwenden möchte. Bei einem rückwärtsgerichteten Sitz fände ich einen Wechsel jetzt nicht schlimm, aber, wenn das Kind nicht extrem groß und schwer ist, auch noch nicht nötig.

lg

2

Es gibt Folgesitze die ab 9 Monate sind. Mußt du denn schon wechseln? Sprich ist die Schale zu klein oder dein Krümel zu schwer?
Was meinst du mit richtiger Sitz?
Du hast hoffentlich nicht vor sie dann gleich vorwärts gerichtet in einen Sitz zu setzen. Sie ist dann für solche, meist mit Fangkörpern event zu klein, oder für die nur mit Gurt ist der Körper noch gar nicht bereit für die auftretenden Kräfte im Ernstfall.
Rückwärts fahrend in Reboardern ist das fast ähnlich. Es gibt da sogar welche ab der Geburt.

3

Hi,

Solange dein Kind Gewichts- und größenmäßig in die Babyschale passt, lass es da drin😅 Da sind die Kleinen am besten aufgehoben.
Die Beratung bei den Zwergperten ist super, vielleicht habt ihr einen Laden in der Nähe, der euch bei der Auswahl des Folgesitzes helfen kann.

Und sitzen können, da gibt's kein Muss.

Meiner saß erst mit 11 Monaten selbstständig, er ist aber sowieso eher der Feinmotoriker.

Grüße