Neugeborenenhörscreening

Huhu ihr Lieben,

ich habe vor etwas mehr als drei Wochen mein drittes Kind ambulant entbunden. Dadurch musste ich ein paar Tests/Untersuchungen außerhalb des Krankenhauses durchführen lassen
Heute zB das Neugeborenenhörscreening. Das wurde im Krankenhaus schon versucht, hat aber so kurz nach der Geburt nicht funktioniert. Heute konnte links gut gemessen werden, rechts fand gar kein Kontakt statt. Jetzt sollen wir in 8 Wochen wiederkommen.
Auch wenn der Arzt meinte ich solle mir erstmal keine Sorgen machen, mach ich das natürlich trotzdem. Bei den Jungs hat es ja auch kurz nach der Geburt schon geklappt.

Ist das wirklich so unbedenklich? Wer hatte auch das Problem und kann mir meine Sorgen vielleicht etwas nehmen?

Liebe Grüße

1

Hallo,

bei meinem jüngsten Sohn (3.Kind, ambulante Geburt) konnte letzte Woche auf beiden Ohren nicht aussagekräftig gemessen werden. Wir gehen morgen nochmal.
Meine Hebamme meinte, das kommt relativ häufig vor und die HNO Ärztin sagte ebenfalls, kein Grund sich Sorgen zu machen, wahrscheinlich sind die Gehörgänge noch zu eng.

Tatsächlich bin ich da sehr entspannt. Ich sehe ja, dass er auf den Krach seiner Geschwister reagiert ;-)

Bei den beiden Großen war das im Krankenhaus eine Sache von Minuten.

LG

2

Hallp sowohl bei der großen als auch bei der kleinen brauchte es im kh auch 2 anläufe. 1 ohr war immer dabei wo nicht gleich funktioniert hat.
Das 2. Mal klappte dann problemlos.

Lg

3

Bei uns konnte es in den Tagen nach der Geburt nicht gemessen werden, etwa sechs Wochen nach der Geburt dann aber im Normbereich.

4

Hallo,
Bei meiner kleinen hat es auf dem linken Ohr auch nicht funktioniert und ich werde es in den nächsten Wochen nachholen. Sie reagiert auch mit dem linken Ohr auf Geräusche.
Ich selber arbeite beim HN O Arzt und wir haben ganz viele Neugeborene die wir noch einmal zur Kontrolle ein bestellen müssen. Das zieht sich teilweise über mehrere Monate bis man endgültig ein Ergebnis hat.
Das kann zum einen an engen Gehörgängen liegen oder an Käseschmiere beziehungsweise Fruchtwasser im Ohr.
Mach dir keine Gedanken, es wird schon alles gut sein oder hast du selber das Gefühl dass dein Baby auf Geräusche nicht reagiert?
Viele Grüße und Alles Gute

5

Verstehe nicht, bei sowie Nachkontrollen und Missversuchen, warum man das Screening nicht gleich später macht!

6

Keine Ahnung. Ist eine Vorgabe für die U2. Es klappt ja bei vielen Babys auch aut Anhieb. Manchmal bewegen die sich viel oder die Sonde zum messen deckt nicht komplett das Trommelfell ab. Sind ganz unterschiedliche Faktoren.

weiteren Kommentar laden
7

Bei uns hat es im Krankenhaus auch auf einer seine nicht funktioniert, würde 3-4 mal versucht.
Es gab eine Bemerkung im U Heft und der Kinderarzt hat bei der U3 nochmal kontrolliert (nicht gemessen) Und meinte es ist alles super.

9

Danke euch für eure Antworten. Ich bin etwas entspannter. 😅
Sie reagiert auf laute Geräusche, also funktioniert ja zumindest das eine Ohr tatsächlich.