Ovestin Creme bei verklebten Schamlippen

Hallo ihr lieben! Ich war heute zur Untersuchung mit meiner Maus ubd es hatte sich herausgestellt, dass sie leicht verklebte Schamlippen hat. Daraufhin hat mir der KA Ovestin Creme aufgeschrieben und nur gesagt, dass ich sie einschmieren sollte, ansonsten bekommt sie einen Harnwegsinfekt. Nun gut. Habe die Salbe geholt und sie eingecremt mit einem Wattestäbchen. Der Beipackzettel hat es schon in sich 😨 Aber was ich vergessen habe zu fragen, wie lange ich sie damit behandeln sollte? Werde am Montag gleich anrufen, war aber so aufgelöst das ich vergessen habe zu fragen, wie es überhaupt mit der Dosierung aussieht. Im Beipackzettel findet man nichts... sind verklebte Schamlippen sehr schlimm? Wann geht das wieder weg? Einen Kontrolltermin haben wir nicht bekommen. Nur einen Impftermin Ende März...

Lg mit Maus 7 Monate

1

Hey 😊die Creme haben wir auch, meine KIA meinte 2 mal am Tag dünn mit einen wattestäbchen für 4-6 Wochen, ich finde den Beipackzettel auch echt krass... aber ich glaube bei ihr ist es auch schon besser geworden.
Wieso einen harnwegsibfekt? Wegen den schamlippen ?
Liebe Grüße Janine und Mila bald 8 Monate 🥰

2

Guten Morgen.

Meine Tochter hatte auch diese Labiensynechie.
Lass das mit dem cremen... in der Salbe sind Östrogne drin, damit geht die Verklebung zwar auf, aber nach absetzen eben auch ganz schnell wieder zu.
Bei meiner Tochter wurde das mit 5 Monaten festgestellt und ich habe sie nicht gecremt. Nun ist sie 4 Jahre und es ist von allein auf gegangen.
Ich würde es immer wieder so machen. War damals sogar extra bei meinem Gyn mit ihr, um mir eine Zweitmeinung zu holen, da mein damaliger Kinderarzt diese Salbe verschrieben hatte.
Gyn meinte eben, dass, wenn der Urin gut abläuft und kein Geruch entsteht, man nicht cremen soll. Das geht von selbst auf wenn die Mädchen genug eigene Hormone bilden. Und auch auf keinen Fall manuell beim Arzt aufmachen lassen... gibt's immer noch genug schlechte Ärzte die das befürworten.

3

Im übrigen bekommen die Kinder von vornherein bei einer Verklebung definitiv KEINEN Harnwegsinfekt. Diese Aussage deines Arztes ist absoluter Blödsinn.
Das passiert in den meisten Fällen total unabhängig von der Verklebung.

4

Also meine Tochter hatte aufgrund dessen in einem Zeitraum von 3 Monaten 2x einen Harnwegsinfekt. Und sie ist jetzt 5 Monate alt. Jede andere Ursache wurde ausgeschlossen.
Wir waren in einer Kinderurologie in Behandlung und waren nicht die einzigen. Vermutlich liegt es aber auch daran wie ausgeprägt es ist.

5

Das kann natürlich mal passieren, aber es ist nicht von vornherein vorhergesagt das Kinder aufgrund der Verklebung immer Infekte bekommen.

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,

Meine Ärztin hat uns erstmal geraten es mehrfach am Tag mit einem feuchttuch abzuwischen.... das hat bei uns gereicht. Wir konnten auf die Creme verzichten.

Lg