Babyschwimmen mit 12 Wochen

Huhu ihr Lieben
Mein kleiner ist 12 Wochen und heute ist Babyschwimmen.
Irgendwie kommen gerade Zweifel. Ist es vllt zu früh und ist das duschen und anziehen danach nicht total stressig?
Er hat dann sicher Hunger und wird die umkleide schön zusammen schreien.
Wie sind eure Erfahrungen?
Danke!!!:)

1

Guten Morgen,

das kommt ja auf deinen Sohn an. Manche Kinder sind total happy und anderen ist das in dem Alter zuviel.

Als wir beim Schwimmen waren, haben wir die Mäuse erst Zuhause geduscht/gebadet, was deutlich weniger Stress vor Ort bedeutet. Und ja, sie hatten einen riesen Hunger. 😊 Ich hatte schon eine Flasche fertig und habe gleich nach dem Verlassen des Bades gefüttert. Einige haben noch in der Kabine gestillt. Da musst du abwarten, wie lange dein Kleiner das durchhält.

Geh erstmal entspannt da ran. Es wird sicher schön. Und wenn es nicht klappt, geht jhr halt wieder. Das wird schon. 👍

2

Für unser Kind wäre das der Horror gewesen. Wäre viel zu viel gewesen. Wir haben mit glaub ich 8 Monaten gestartet.

3

Bei jns hätte es nicht funktioniert. Davon mal abgesehen hies es im KH nicht vor dem 6 Monat, wegen Stress.

Aber probiere es aus vllt klappt es wunderbar und ihr habt spass :)

4

Babys sind da unterschiedlich. Probiere es aus.
Aber ich würde damit rechnen, dass du stillen musst. Bzw. was zum Füttern dabei haben.

5

Wir haben mit etwa 14 Wochen angefangen und es war super! Nimm auf jeden Fall ein Fläschchen mit, wenn du nicht stillst. Bei uns ist das Anziehen immer sehr anstrengend, aber das mag sie generell nicht, aber damit kann ich leben ;) (und bald ist ja auch wieder wärmer, dann braucht man nicht endlos viele Schichten anziehen) Das Schwimmen an sich hat total super funktioniert und wir sind immer noch dabei, sogar mit Tauchen von Anfang an ;) Einfach ausprobieren!

6

Achso, und sie war auch ein Baby, das sehr schnell mit allem überfordert war. Selbst, wenn spielende Kinder etwas lauter waren, hatte sie angefangen zu weinen. Ich hatte auch meine Bedenken, vor allem, weil im Schwimmbad ja alles so schallt und wenn dann Schulklassen dort unterwegs sind, na halleluja! Aber umsonst Sorgen gemacht, es war toll und sie hat kein einziges Mal geweint!

7

Und beim Duschen und Anziehen?
Ist das stressig?

8

Wir sid bei 16 od. 17 Wochen mit dem Babyschwimmen gestartet. Am Anfang war sie etwas überfordert mit den Wasser"massen" (zitterndes Kinnchen). Aber sobald die ersten Takte gesungen wurden, war unsere Wasserratte voll in ihrem Element.

Unser Babyschwimmen findet im Bewegungsbad unseres Krankenhauses statt. Daher also kein riesiger Badebetrieb drumherum sondern wirklich nur die Babys mit uns Müttern und der Kursleitung.
Es ist bei uns auch so geregelt, dass zuerst wir Erwachsenen uns in der regulären Umkleide umziehen und dann in die Schwimmhalle gehen. Dort stehen dann Wickelkommoden (ein Platz pro Baby) bereit und die Zwerge werden in der warmen Schwimmhalle (33 Grad) dann umgezogen. Wer mag, geht vorher kurz duschen (ist bei uns kein Zwang, einfach weil der Start entspannt sein soll). Dann 45 Minuten Kurs (etwa Hälfte "Programm" die andere Hälfte zum Klönen, ausprobieren, tauchen wenn Baby fit) im Anschluss dann kurz duschen, Zwerge im warmen Bad anziehen (freue mich auf den Sommer! Dann entfallen so einige Schichten) und dann wieder ab in die Umkleide und die Mütter ziehen sich wieder an.

Unsere Kleine hat es - bis auf das erste Kinnzittern - von anfang an geliebt und knutscht inzwischen (mit 28 Wochen) ihren Schwimmfreund ab #rofl

9

Huhu. Ich finds auch zu früh🤷‍♀️ allein schon wegen dem Chlor......
Würde frühstens zw.5ten und 6ten Monat anfangen. Dann haben sie dann auch viel mehr davon.
Ist aber nur meine Meinung/Erfahrung. Vielleicht klappt es bei euch ja auch total gut...
Alles Gute 🍀