Wieviel dem Baby anziehen?

Ich bin etwas unsicher, ob meine Kleine (vor allem nachts) nicht zu viel anhat.
Wir ziehen ihr seit dem Krankenhaus (Oktober) immer eine Lamgarmbody, ein T-Shirt und einen Kurzarmtrampler an. Oder einen Lamgarmbody und einen Langarmstranpler. Neuerdings auch mal eine Hose oder Strumpfhose statt dem Kurzarmtrampler. Nachts trägt sie das gleiche, weil wir sie für die Nacht nicht extra Umkleiden ( sollte man das???). nachts kommt eine kuschelige Decke über sie, weil sie meist auf mir schläft. Sie schwitzt manchmal am Kopf und irgendwie konnte ich auch bisher nicht in Erfahrung bringen, wie andere ihre Kinder tagsüber und nachts derzeit anziehen. Ich möchte nicht, daß es ihr vor allem nachts zu heiß ist. Nackentest ist meist ok. Dennoch mache ich mir Gedanken. Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.

1

Mein Kleiner trägt einen Langarmbody und einen Strampler (lang) und darüber eine Decke bis unter die Arme. Teilweise habe ich ihm schon leichte Söckchen darunter angezogen, weil die Füsse kalt waren. Aber der Nackentest ist das Beste! Obwohl das Schwitzen schon zeigt, dass deine Kleine zu warm hat. Zieh ihr doch eine Nacht eine Schicht weniger an und schau, ob das Schwitzen aufhört.

2

Hi, wenn sie auf dir drauf schläft ist das definitiv zu viel.
Ich ziehe meiner Tochter eine Windel an, Schlafanzug und ein Schlafsack. Fertig. Kein Body oder sonste was.
Würde dir aber auch raten ein Schlafanzug anzuziehen, und dann die Decke. Ich war anfangs auch unsicher mit dem anziehen. Eine Schwester im Krankenhaus meinte dann zu mir, was würde ich mir anziehen. Das versuche ich nun umzusetzen. Klar bin ich auch manchmal unsicher, aber da hilft wohl nur ausprobieren.

7

So machen wir das auch.😊

3

Wenn sie auf dir schläft bekommt sie Ja deine Wärme das ist definitiv zu viel.. ich würde sie auch abends umkleiden, damit sie merkt bald ist Schlafenszeit meine bekommt ein lang arm Body an ein Shirt rüber und ne Leggins plus dünne Socken und liegt in Schlafsack oder eben Schlafanzug. Liebe Grüße

4

Mein kleinen zieh ich zum schlafen gehen immer um, damit er weiß, bald ist Schlafenszeit, er kriegt dann ein Schlaf Anzug angezogen, ist halt ein Strampler zum schlafen und ein Schlafsack ohne Ärmel, das reicht für uns komplett, obwohl es im Schlafzimmer immer schön frisch ist, schwitzt er ab und zu und sein Nacken ist auch immer so wie es sein sollte.
Er schläft in seinen beistellbettchen, zwar direkt neben mir aber auf mir würde ich ihn nicht schlafen lassen (zum Glück möchte er das gar nicht)
Lg mira mit can 21 Wochen 6 Tage alt 💙

5

Also für Nachts ist sie zu warm angezogen. Am Tag finde ich was ihr ihr anzieht völlig in Ordnung, es sei denn ihr geht mit ihr raus, dann solltet ihr noch eine Strumpfhose und Jacke anziehen.

Ich würde das Kind Nachts selbstverständlich umziehen. Ist doch total unbequrm im Strampler zu schlafen. Kurzarmbody und dünner Schlafanzug, sollten völlig ausreichen wenn sie auf dir drauf schläft.

6

Also ich schlafe auch nicht mit den Sachen, die ich tagsüber an habe, deshalb würde ich nie auf die Idee kommen, dass meine Kinder das müssen 🙈
Beide Kinder hatten von Anfang an pyjamas für die Nacht. Die kleine (September 18 geboren) trägt nachts einen Langarmbody und Schlafsack oder einen einteiler pyjama (ohne Füße) und Decke.
Tagsüber trägt sie mal Langarmbody, mal
Kurzarmbody und drüber ein Langarmshirt und leggins oder Kleid und leggins und Socken. Da ich keine Strampler und Strumpfhosen mag, trägt sie diese auch nicht.
Wenn sie im Maxi Cosi hat sie noch eine Strickjacke an und ist in einem Fußsack. Wenn wir zu Fuß unterwegs sind, ist sie in meiner trage unter meiner Jacke.

Wenn sie bei mir schläft (so die ersten 4 Monate) hat sie entweder nur einen Body oder halt den pyjama an, sie liegt ja dann bei mir unter der Decke.

Sind wir einkaufen, dann ziehe ich meine Jacke aus, weil es ja sonst für sie viel zu warm wäre.

8

Meine Tochter (Heute 13 Wochen alt) trägt nachts einen Langarmbody, einen Schlafanzug und dünne Socken und darüber trägt sie den Innensack und Außensack von Alvi. Sie schläft im Beistellbett und ist morgens nicht zu warm. Wenn ihr nachts kalt wird meckert sie, dafür habe ich dann noch eine dünne Decke bereitliegen.
Tagsüber trägt sie zuhause einen Langarmbody und ein Langarmshirt und eine Strumpfhose + Socken. Wenn wir raus gehen bekommt sie einen Wollwalk Anzug an, im MaxiCosi haben wir noch einen Fußsack und im Kinderwagen Fußsack + Kirschkernkissen (den KiWa nehmen wir aber zur Zeit auch nur für Spaziergänge im Wald).

Als sie noch auf mir geschlafen hat hatte sie keine Schlafsäcke an, nur Body und Schlafanzug.
In manchen Nächten waren wir auch nass, wobei ich mir nie sicher war ob ich oder sie geschwitzt hab... oder wir beide..
man kann Babys definitiv zu warm anziehen! Wenn es Ihnen zu kalt ist melden sie sich!
Ich würde das Baby auch definitiv abends immer umziehen damit es sich schonmal dran gewöhnt dass das abends so abläuft. Wenn dein Kind älter ist und im Sandkasten spielt geht es ja auch nicht mit der normalen Kleidung schlafen..

9

Hallo,

tagsüber ziehen wir Kurzarmbody, Langarmshirt und Strampler oder Hose (ggf. mit Socken) an.

Wenn wir rausgehen zusätzlich noch eine Mütze. Im Kinderwagen haben wir einen Ganzkörpersack und in der Babyschale ebenso, die sind so warm das sie nichts zusätzlich tragen muss. In der Trage habe ich sie unter meiner Jacke.

Zum Schlafen trägt sie Langarmbody, Schlafanzug mit Füßen und einen Außenschlafsack. Sie schläft im Beistellbett.

LG Nenea

10

Hallo
Also nachts schlafen wir mit Fenster zu und wir haben 22 Grad ca. bekommen es nicht weiter runter gekühlt. Ich persönlich empfinde es deutlich kälter und habe die Decke bis zur Nasenspitze hoch gezogen. Meine Kleine hat einen Larmarmbody an und dadrüber den Außensack von Alvi Babymäxchen. Mehr nicht. Sie ist angenehm
warm am Körper und ihre Hände sind kalt. Wenn sie auf mir liegt hat sie das auch an.
Tagsüber in der Wohnung hat sie einen Langarmbody an und eine Strumpfhose und Socken. Mehr nicht. Wir haben 23-24 Grad im Wohnzimmer. Sie ist immer warm aber nie schwitzig.

11

Zu Hause hat unsere Tochter entweder einen Kurzarmbody & Langarmshirt oder Langarmbody & T-Shirt, Leggins oder ne andere Hose und Socken an.
-> ich hasse auf Strumpfhosen 🙈🤣

Wenn wir raus gehen, kommt darüber einfach ein Winteranzug.

Zum schlafen trägt sie einen Langarmschlafanzug mit Füßen und darüber Socken. Dann einen Dicken Schlafsack ohne Ärmel. An ihren Füßen liegt eine Wärmflasche.
Body oder so hat sie nicht drunter.
Sie schläft alleine in ihrem Bett und Zimmer, dort sind es nachts so um die 17°C.

Tagsüber in der Wohnung so 21/22°C

LG Pixo mit Babymädchen fast 6Monate alt