Abhalten

• (5) 08.02.19 - 11:36

Hi

Warum man das macht?
      Weil man auf die Ausscheidungsbedürfnisse seines Kindes eingehen will, weil man das Kind nicht in seinen Ausscheidungen liegen lassen will, weil das Kind es evtl auch einfordert, weil man evtl Probleme mit Koliken oder Wunden Po hat... jeder hat seine eigenen Beweggründe.

Wir halten ab weil ich nicht möchte, dass sie in ihren Ausscheidungen liegen muss und man Windeln spart. Bzw bei uns Windelwäsche.
      Ich finde es äußerst praktisch, wenn das Kaki direkt im Topf landet und ich nicht Stuhlgang von mehren Tagen von meinem Kind schrubben muss 😊

LG

• (6) 08.02.19 - 11:44

Nicht in seinen ausscheidung liegen muss. Man merkt doch wenn es ein größeres Geschäft macht und wickelt es dann. Was ich auch nicht verstehe. Stuhl von mehreren Tag wegmachen? Von wo vom Kind? An meinem Kind ist nur Stuhl von der aktuellen ausscheidung...
        Versteh es trotzdem nicht, da das Kind nicht mal sitzen kann und dann soll es sich auf dem Topf entleeren. Manche schreiben die Kinder halten es an bis sie können. Bin überzeugt das es ein acht Wochen altes Baby das noch nicht versteht.

• (9) 08.02.19 - 11:55

Das war unglücklich formuliert. Meine Kleine macht nur alle 4 oder 5 Tage Kaka und das ist dann jede Menge.
        Es geht auch um Pipi und man merkt nicht bei jedem Kind wenn es Groß macht^^

Man hält es ab über einem Gefäß..gibt unterschiedliche Methoden und bei den ganz kleinen macht mans am besten halb liegend.
        Wenn du da gern mehr infos zu möchtest gibt es eine tolle Gruppe bei Facebook oder auch Literatur zu.
        Es funktioniert.

Nach der Geburt ging das erste Kaki direkt ins Töpfchen.
        Wenn man drauf eingeht, verlernen die Babys das Gefühl für ihre Ausscheidungen auch nicht.

Wenn du ohnehin weisst, wann das grössere Geschäft kommt, kannst du dein Kind auch gleich so sein Geschäft erledigen lassen, dass es nicht in die Windeln geht, nur damit du das ganze dann dort wieder wegputzt...

Uns haben auch diverse Leute erklärt, dass es nicht gehe usw., die keine Kinder haben oder es selbst nie gesehen haben. Tatsache ist einfach, dass es zumindest mit unserer Tochter von Anfang an geklappt hat, ohne vorheriges Üben. Wenn ich mich nicht irre, haben wir mit etwa zehn Wochen damit angefangen, rückblickend gesehen hätte es schon früher sein können. Meine Vermutung ist, dass das zu den angeborenen Fähigkeiten gehört, in unserer Kultur aber mit dem Einzug von Wegwerfwindeln in Vergessenheit geraten ist, bzw. von den Kindern mit der Zeit verlernt wird, weil die Fähigkeit nie abgerufen wird.

Die Abhalteposition muss natürlich den Fähigkeiten des Kindes angepasst sein, bevor es selbst sitzen kann, musst du eine Position wählen, bei der dies nicht notwendig ist. Mit anderen Dingen wie mit dem Stillen ist es doch letztlich auch genau so.

• Danke für die sachliche Antwort . Wenn ich es mitbekomme ist der größte Teil schon in der Windel.... will ihm dann nicht den Stress des wickelns, aus der Position nehmen, in der Ruhe stören. Sondern lass es ihn fertig machen. Er hat ja auch keine festen Zeiten.

(15) 08.02.19 - 11:46

Super Beitrag! Danke dafür. Wer sich damit beschäftigen möchte findet sehr gute Angaben dazu im Buch "artgerecht".

Top Diskussionen anzeigen