Umfrage an die ks Mamas

Hallo ihr lieben.

Am Montag ist es bei uns soweit, unser kleines ü-ei kommt per geplantem ks zur Welt.

Ich bin schon total aufgeregt und vertreibe mir die Zeit mit sinnlosem hin-und herräumen, putzen usw und zwischendurch falle ich erschöpft und schmerzgeplagt auf die Couch (symphyse aua, ischias aua, Sodbrennen am meisten aua...🙄🙈).

Unser Wurmi wird bei 38+2 geholt, die beiden großen schwestern kamen ebenfalls per ks, allerdings et+10 bzw et+11. Beide waren sofort fit.

Was mich interessieren würde, wann wurden eure Kinder per ks geholt und wie ging es ihnen?
Hatten sie anpassungsstörungen? Also Probleme mit dem atmen o.ä.

Ich habe mich im Vorfeld viel mit den Risiken eines ks für Mutter und Kind beschäftigt, behandlungsbedürftige anpassungsstörungen sind bei ks Kindern wohl häufiger als nach einer spontangeburt, aber absolute Zahlen dazu habe ich keine gefunden.
Auch die Ärztin im kh bei der OP Aufklärung meinte, das käme zwar vor, aber doch eher selten.

Deshalb mal meine Umfrage, wie es bei euch war.
Bin gespannt auf eure Antworten.

Lg waldfee

Wann kamen eure ks Kinder und wie ging es ihnen?

Anmelden und Abstimmen
1

Sorry, irgendwie sind meine Antwort Möglichkeiten ein bisschen durcheinander geraten nach dem abschicken... 🙈

Lg waldfee

3

Direkt falsch abgestimmt 😂. Meiner war nicht bei 39+ sondern 38+2. Kann ich nur nicht mehr ändern. Alles Gute für deinen Kaiserschnitt!

10

Und ohne Probleme beim Kind

weiteren Kommentar laden
2

Meine Tochter wurde bei ET + 7 geholt, da die Einleitung nichts gebracht hatte.
Anpassungsstörungen wie „schlecht atmen“ hatte sie nicht, aber die ersten Wochen hatte sie es schwer. Sie hat etwas Zeit gebraucht in der Welt anzukommen, da sie noch im „Geburtsschock“ war. Hat sich aber nach und nach gegeben.

4

Hallo.
Unsere Tochter wurde im November 18 mit geplantem Kaiserschnitt bei 37+6 geholt. Sie hatte 2750 g und war 50cm gross. Anpassungsschwierigkeiten hatte sie gar keine.
Alles Gute für dich
LG Janine

5

Wieso wartest du nicht, bis die Wehen einsetzen und lässt dann einen Kaiserschnitt machen? Dann ist der Körper von dir darauf eingestimmt und du bist sicher, dass das Kind "fertig" ist.

6

Huhu, unsere 2 wurden per geplanten KS bei 38+1 und 38+2 geholt und waren sofort fit - keinerlei Anpassubgsstörungen oder Probleme.
Alles Gute Dir bzw. Euch. 🍀👍

7

Hallo
Meiner kleiner würde bei 39+5 per Not Kaiserschnitt geholt. Er war sofort fit und auch später hatten wir keine Probleme. Alles Gute.

8

Hallo
Meine Kleine würde bei 38+6 geholt. Sie war 3230g schwer und 50cm groß. Sie war ganz weiß von der Käseschmiere, was ja eigentlich ein Anzeichen ist, dass sie noch gerne länger dring geblieben wäre. Aber sie war von Anfang an top fit. Mach dir nicht zu viele Gedanken. Es wird bestimmt schon

Alles gute

9

Ich hätte eigentlich einen geplanten Kaiserschnitt bei 37+1 gehabt, aber meine Mädels wollten schon früher raus. Sie wurden dann bei 35+1 bei Blasensprung und muttermundswirksamen Wehen geholt. Ein Mädel hatte kurz CPAP Bestmung gebraucht (glaub 10 min) die andere war gleich fit. Ich durfte noch im Op beide auf den Arm nehmen und nach 5 Tagen sind wir nach Hause gegangen.

11

PS alles Gute dir! Mach dir nicht so viele Gedanken ;)