Mit 2 Kleinkindern (Alltag !?) đŸ„ș🙈

• (1) 13.03.19 - 14:24

Hallo ihr lieben,

Ich fang mal direkt an ... Ich bin Mami von 2 kleinen Kindern ich habe eine Tochter (22 Monate alt) und am 27.02.19 hab ich mein 2 Kind bekommen. Ich bin momentan ziemlich ĂŒberfordert (babyblues) und hab auch relativ viel Angst wie es mit 2 Kindern wird und wie ich es alleine meistern soll. Vor allem weil meine große Tochter relativ anstrengend ist und ein sturkopf ist. Seit ca. 7 Monaten schlĂ€ft sie mit mir zusammen und sobald ich aufstehe und den Raum verlasse wacht sie auf und schreit wie am Spies es war wĂ€hrend der zweiten Schwangerschaft auch wirklich sehr schwer fĂŒr mich auf die Toilette zu gehen egal wie lange sie schon schlĂ€ft sobald ich versuche den Raum zu verlassen ist sie wach. Ich bin richtig ĂŒberfordert zum einen weil ich sie einfach nicht dran gewöhnen kann ruhig zu schlafen, sie schlĂ€ft sehr unruhig. Wenn sie wach ist, ist sie ein sehr anstrengend, ich kann sie dann relativ schwer wieder beruhigen sie ist leider aber auch ein sehr aggressives Kind aber das war schon immer so ich kann sie mit nichts zufrieden stellen obwohl ich schon bei 100 Ärzten, Therapeuten etc. gewesen bin es hieß einfach immer nur das der Charakter von ihr einfach so ist. Meine kleine schlĂ€ft momentan noch gut aber ich weiß nicht was ich machen werde wenn sie fiter und aktiver wird .. nun sind meine Fragen ..

... hat jemand von euch eine Àhnliche Situation und kann mir ein Rat geben ?

... wie verlÀuft euer Tag mit 2 kleinen Kindern ?

... wie meistert ihr es alleine ?

... wie könnte ich meine große dran gewöhnen endlich ruhiger und in ihrem Bett zu schlafen ?

Liebe GrĂŒĂŸe,
      E.K

• Hallo,
        Die große ist wahrscheinlich nicht in einer Betreuung oder.? Habt ihr Großeltern in der NĂ€he? Wie arbeitet der Papa?

• Hallo liebe Leo-123,
          Nein leider noch nicht ich denke aber darĂŒber nach ob ich Sie in der Krippe anmelden soll. Ja meine Eltern arbeiten leider nur so viel und sind zeitlich sehr eingeschrĂ€nkt. Der Papa ist noch 1 Woche zu Hause. Aber er arbeitet Schicht weiße 3 Tage frĂŒh zwischen (4-13 Uhr) und danach 3 Tage spĂ€t (12.30 - 21.30) und danach ist er 3 Tage zu Hause. Ich möchte mich nicht an ihn anpassen weil wir momentan in einer Trennungsphase sind.
          Lg

• (4) 13.03.19 - 21:23

Hallo Liebes,

das klingt wirklich sehr anstrengend und ich kann deine Sorgen verstehen.

Ich werde auch bald zwei kleine Kids haben 16 Monate und dann Baby und frage mich auch manchmal wie der Alltag dann werden soll, mein Mann ist öfter mit der Arbeit auch ĂŒber Nacht weg.

Ich werde mir UnterstĂŒtzung organisieren- vielleicht ist das fĂŒr dich auch möglich?

Du könntest ggf auch bei deiner Krankenkasse nachfragen, ob bei „Psychischer Erschöpfung „ auch eine Haushaltshilfe gezahlt wird, mĂŒsste dir natĂŒrlich bestĂ€tigt werden. Oder du fragst mal bei Pro-Familia nach.
            Ansonsten Freundr? Familie? Meist die erste Zeit ist sehr anstrengend.

Was deine kleine große angeht.
            Kinder sind sehr sensibel und bekommen viel mit. Möglicherweise merkt sie eure Trennungssitistion, wĂ€re nichts ungewöhnliches und reagiert darauf mit Klammern und Mama nicht mehr aus dem Auge lassen. Ich denke hier muss man gar nicht viel am Kind tun. Wenn sich eure Situation geklĂ€rt hat (und in einer Trennung fĂŒhlt man sich ja oft eh belastet) kann es gut wieder besser werden.

Eine Kita fĂŒr deine Kleine könnte eine Alternative sein, wobei es auch sein kann, dass es zu viel ist fĂŒr dein MĂ€uschen.
            Papa und Mama in Trennung, neues Baby da, Kita...

Ich wĂŒnsche dir viel Kraft und hoffe, du hast Möglichkeiten dir UnterstĂŒtzung zu holen.

Alles Liebe !

Hallo,

Meine beiden „großen“ (6,5 Jahre und fast 2 Jahre) gehen in die Kita.

Ich bin mit dem kleinen (6monate) zu Hause.

Wenn alle zu Hause sind ist es furchtbar anstrengend. Seit gestern ist die mittlere wieder krank....

SchlĂ€ft deine große in ihrem Bett?

Meine schlĂ€ft zum GlĂŒck seit sie 19 Monate ist alleine und auch fast immer durch... das kostete uns auch eine Woche Anstrengung aber es hat sich gelohnt. Ab und zu schlĂ€ft einer von uns bei ihr im Zimmer weil der kleine oft nachts stundenlang wach ist....

TagsĂŒber schlafen meine Kinder eigentlich Meer ĂŒber Mittag 1,5-2h. Die Ruhe brauche ich auch.

Stillst du?

Lg

• Hallo liebe costa2012,

Ich hab mir auch schon ĂŒberlegt meine große in der Kita anzumelden bin mir da aber noch nicht ganz sicher.

Dann hast du auch mehr Zeit fĂŒr den kleinen oder ?

Gute Besserung 😕 ich hoffe es ist nichts schlimmes.

Meine große hat in ihrem Zimmer eine ausziehbare Couch da haben wir immer zusammen geschlafen das war auch so .. nach der Geburt schlief sie im Schlafzimmer (beistellbett) bis sie ca 7 Monate alt war danach hab ich sie an ihr Bett (in ihrem Zimmer) abgewöhnt und im Sommer 2018 waren wir im Urlaub von Mitte Juni bis Mitte Juli da hat sie auch in ihrem Bett und ihrem Zimmer geschlafen aber nach dem wir vom Urlaub zurĂŒck gekommen sind wollte sie nicht mehr alleine schlafen und seit dem schlĂ€ft sie mit mir in ihrem Zimmer auf der Couch 😕.

Das hört sich ja wirklich sehr gut an bei dir. Also durchschlafen war bei uns wirklich kaum sie trinkt mindesten 2-3 Flaschen auf Nacht und sonst schlÀft sie wirklich sehr unruhig. Mittagsschlaf macht sie auch ca. 1,5 - 2 Stunden und da Versuch ich meistens auch zu schlafen vor allem momentan weil meine 2 noch so klein ist und noch gut schlÀft.

Nein ich habe nur 1 Woche gestillt und musste dann leider aufhören weil ich viele hoch dosierte Tabletten einnehmen muss die fĂŒr das Kind schĂ€dlich sein können.

Lg E.K

• Also ich finde es sehrviel besser wenn sie in die Kita gehen!
          Sie werden gefördert, beschĂ€ftigt und ich kann mich um den kleinen kĂŒmmern, der kommt nĂ€mlich sonst oft zu kurz.
          Auch Haushalt etc muss ja gemacht werden....

Am besten versucht ihr sie wieder in ihrem Bett schlafen zu lassen....

Wo schlÀft das Baby wenn du bei deiner Tochter schlÀfst?

Ich gebe auch Flasche und finde es auch viel praktischer.... wenn ich stillen wĂŒrde, wĂŒrde ich durch drehen....

Wie geht dein Mann arbeiten?

Lg

• Das stimmt wirklich ich werde mich mal wegen ein Kita Platz informieren. Ja das sieht mit dem Haushalt bei mir leider nicht ganz anders aus.

Ich werde es auf jeden Fall mal probieren.

Momentan schlĂ€ft der Papa mit der großen in ihrem Zimmer und ich schlaf im Schlafzimmer mit meiner kleinen.

Ja es geht eben schneller als wie das stellen.

Er arbeitet 3 Tage frĂŒh ca. von (4-13 uhr) danach 3 Tage spĂ€t (12.30 - 21.30) ist aber immer unterschiedlich mal lĂ€nger mal kĂŒrzer und dann ist er 3 Tage zu Hause. Aber momentan ist er noch 1 Woche zu Hause und fĂ€ngt dann wieder zu arbeiten.

Lg e.K

Darf ich mal interessehalber fragen, was ihr in dieser einen Woche "Schlafgewöhnung" genau gemacht habt? Hier ist es zwar noch lange nicht so weit, aber ich habe das Thema ab und an mit einer Freundin, deren Sohn "schon" 13 Monate alt ist.

(10) 13.03.19 - 15:10

ich hatte erst heute das thema beim pekip, was das schlafen angeht.

Zum ersten: kaum ein anderes Land ausser Deutschland ist soooo erpicht darauf, dass die Kinder alleine in ihrem Bett schlafen und so frĂŒh wie möglich durchschlafen, komisch nur, dass gerade auch hier in Deutschland die meisten mit Schlafproblemen zu kĂ€mpfen haben. Bei mir in der Familie wurde es schon immer so gehandhabt, dass die Kinder tagsĂŒber noch gaaaanz lange an einem gekuschelt den Mittagsschlaf gehalten haben, nicht immer die Mama, auch mal die Tante oder die Cousine. Abends wurde in den schlaf begleitet und lange im Elternschlafzimmer geschlafen und nachts dann irgendwann ins "grosse" Bett gewandert. Bei mir in der Familie hat Niemand Schlafstörungen.

Meine Persönliche Meinung: wenn ich nicht bereit bin, mein Kind das zu geben was es braucht und das ist nunmal auch gaaaanz viel Körperkontakt und NĂ€he und das teilweise rund um die Uhr und dass vielleicht auch die ersten 6 Jahre (denn wenn sie in die Schule kommen, legt sich das meistens) dann muss ich mir ĂŒberlegen warum ich Kinder bekommen habe....

zum zweiten: versuch mit deiner Tochter zu sprechen, die aggressionen kommen nicht von ungefÀhr, oft ist es ein UnverstÀndnis.

hier zwei Links, lies dir das mal durch, vielleicht kannst du was fĂŒr dich mitnehmen

https://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2014/10/agressive-kinder-im-alter-von-3-bis-6-jahren-woher-kommen-die-aggressionen-und-wie-geht-man-damit-um.html?m=1

https://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2013/05/trotzphase-umgang-mit-wutanfallen-in.html?m=1

Alles gute LG

• Darf ich mal fragen wie alt deine Kinder sind?

• mein eigenes 5 monate alt, unsere Nichte die hier halb mit aufwĂ€chst fast 11, dann noch ein Patenkind was hier mit gross geworden ist 22. also ich hab alle Zeitspannen durch 😂 bei meinem Patenkind war ich selber erst 15 đŸ€·đŸŒâ€â™€ïž

LG

• Nimm es mir nicht ĂŒbel, aber das was du oben geschrieben hast kann man gut anwenden wenn man nur 1 Kind hat.

Aber nicht mit 2 Kleinkindern unter 2 Jahren.... das ist einfach eine extrem Situation.... man kann nicht bei 2 Kindern gleichzeitig sein...
        Und da mĂŒssen Kompromisse her....

Lg

(14) 13.03.19 - 15:44

Hallo liebe nic9281,

Bei uns ist das wĂ€hrend der Kindheit genau so gewesen sie bei dir. Bei mir geht es nicht darum das meine Kinder alleine schlafen oder von alleine einschlafen sondern das meine große auf GerĂ€usche sehr empfindlich reagiert und ich kann aus diesem Grund nicht mit beiden Kindern in einen Raum schlafen ... es geht vor allem nicht das ich meine 2 jĂ€hrige und meine 3 Wochen altes Baby in einem Bett schlafe weil die große dann versucht sie zu hauen oder auf sie drauf zu springen !!

Ich wĂŒrde mal eher sagen das sie ein bisschen drauf aufpassen wie sie reden ! Ich will ja nicht meine Kinder los werden oder sonst etwas sondern ich frag hier um Rat wie ich es am besten machen könnte das es beiden gerecht ist !! Und ich weiß auch ganz genau warum ich Kinder bekommen habe !!!

(15) 13.03.19 - 17:34

Das geht aber tatsĂ€chlich nicht mit 2 so kleinen Kindern. Ich selbst habe einen zu großen Abstand zwischen den beiden, als das ich der TE einen Tipp geben könnte.

Und warum jemand 2 Kinder so kurz hintereinander bekommt steht hier nicht zur Debatte. Das kann jede so handhaben wie sie es fĂŒr richtig hĂ€lt.

Daher finde ich deinen Text leicht ĂŒberheblich, da du selbst nicht in der Situation bist oder warst. Und Nichten kann man nicht mit eigenen Kindern vergleichen. Ich gehe mal davon aus, dass auch die MĂŒtter deiner Nichten im gleichen Haushalt leben, was auch wieder heißt, es war keine Mutter allein mit 2 Kindern unter 2.

Top Diskussionen anzeigen