Mit 2 Kleinkindern (Alltag !?) 🥺🙈

Hallo ihr lieben,

Ich fang mal direkt an ... Ich bin Mami von 2 kleinen Kindern ich habe eine Tochter (22 Monate alt) und am 27.02.19 hab ich mein 2 Kind bekommen. Ich bin momentan ziemlich überfordert (babyblues) und hab auch relativ viel Angst wie es mit 2 Kindern wird und wie ich es alleine meistern soll. Vor allem weil meine große Tochter relativ anstrengend ist und ein sturkopf ist. Seit ca. 7 Monaten schläft sie mit mir zusammen und sobald ich aufstehe und den Raum verlasse wacht sie auf und schreit wie am Spies es war während der zweiten Schwangerschaft auch wirklich sehr schwer für mich auf die Toilette zu gehen egal wie lange sie schon schläft sobald ich versuche den Raum zu verlassen ist sie wach. Ich bin richtig überfordert zum einen weil ich sie einfach nicht dran gewöhnen kann ruhig zu schlafen, sie schläft sehr unruhig. Wenn sie wach ist, ist sie ein sehr anstrengend, ich kann sie dann relativ schwer wieder beruhigen sie ist leider aber auch ein sehr aggressives Kind aber das war schon immer so ich kann sie mit nichts zufrieden stellen obwohl ich schon bei 100 Ärzten, Therapeuten etc. gewesen bin es hieß einfach immer nur das der Charakter von ihr einfach so ist. Meine kleine schläft momentan noch gut aber ich weiß nicht was ich machen werde wenn sie fiter und aktiver wird .. nun sind meine Fragen ..

... hat jemand von euch eine ähnliche Situation und kann mir ein Rat geben ?

... wie verläuft euer Tag mit 2 kleinen Kindern ?

... wie meistert ihr es alleine ?

... wie könnte ich meine große dran gewöhnen endlich ruhiger und in ihrem Bett zu schlafen ?



Liebe Grüße,
E.K

1

Hallo,
Die große ist wahrscheinlich nicht in einer Betreuung oder.? Habt ihr Großeltern in der Nähe? Wie arbeitet der Papa?

3

Hallo liebe Leo-123,
Nein leider noch nicht ich denke aber darüber nach ob ich Sie in der Krippe anmelden soll. Ja meine Eltern arbeiten leider nur so viel und sind zeitlich sehr eingeschränkt. Der Papa ist noch 1 Woche zu Hause. Aber er arbeitet Schicht weiße 3 Tage früh zwischen (4-13 Uhr) und danach 3 Tage spät (12.30 - 21.30) und danach ist er 3 Tage zu Hause. Ich möchte mich nicht an ihn anpassen weil wir momentan in einer Trennungsphase sind.
Lg

17

Hallo Liebes,

das klingt wirklich sehr anstrengend und ich kann deine Sorgen verstehen.

Ich werde auch bald zwei kleine Kids haben 16 Monate und dann Baby und frage mich auch manchmal wie der Alltag dann werden soll, mein Mann ist öfter mit der Arbeit auch über Nacht weg.

Ich werde mir Unterstützung organisieren- vielleicht ist das für dich auch möglich?

Du könntest ggf auch bei deiner Krankenkasse nachfragen, ob bei „Psychischer Erschöpfung „ auch eine Haushaltshilfe gezahlt wird, müsste dir natürlich bestätigt werden. Oder du fragst mal bei Pro-Familia nach.
Ansonsten Freundr? Familie? Meist die erste Zeit ist sehr anstrengend.

Was deine kleine große angeht.
Kinder sind sehr sensibel und bekommen viel mit. Möglicherweise merkt sie eure Trennungssitistion, wäre nichts ungewöhnliches und reagiert darauf mit Klammern und Mama nicht mehr aus dem Auge lassen. Ich denke hier muss man gar nicht viel am Kind tun. Wenn sich eure Situation geklärt hat (und in einer Trennung fühlt man sich ja oft eh belastet) kann es gut wieder besser werden.

Eine Kita für deine Kleine könnte eine Alternative sein, wobei es auch sein kann, dass es zu viel ist für dein Mäuschen.
Papa und Mama in Trennung, neues Baby da, Kita...

Ich wünsche dir viel Kraft und hoffe, du hast Möglichkeiten dir Unterstützung zu holen.

Alles Liebe !

2

Hallo,

Meine beiden „großen“ (6,5 Jahre und fast 2 Jahre) gehen in die Kita.

Ich bin mit dem kleinen (6monate) zu Hause.

Wenn alle zu Hause sind ist es furchtbar anstrengend. Seit gestern ist die mittlere wieder krank....

Schläft deine große in ihrem Bett?

Meine schläft zum Glück seit sie 19 Monate ist alleine und auch fast immer durch... das kostete uns auch eine Woche Anstrengung aber es hat sich gelohnt. Ab und zu schläft einer von uns bei ihr im Zimmer weil der kleine oft nachts stundenlang wach ist....

Tagsüber schlafen meine Kinder eigentlich Meer über Mittag 1,5-2h. Die Ruhe brauche ich auch.

Stillst du?

Lg

4

Hallo liebe costa2012,

Ich hab mir auch schon überlegt meine große in der Kita anzumelden bin mir da aber noch nicht ganz sicher.

Dann hast du auch mehr Zeit für den kleinen oder ?

Gute Besserung 😕 ich hoffe es ist nichts schlimmes.

Meine große hat in ihrem Zimmer eine ausziehbare Couch da haben wir immer zusammen geschlafen das war auch so .. nach der Geburt schlief sie im Schlafzimmer (beistellbett) bis sie ca 7 Monate alt war danach hab ich sie an ihr Bett (in ihrem Zimmer) abgewöhnt und im Sommer 2018 waren wir im Urlaub von Mitte Juni bis Mitte Juli da hat sie auch in ihrem Bett und ihrem Zimmer geschlafen aber nach dem wir vom Urlaub zurück gekommen sind wollte sie nicht mehr alleine schlafen und seit dem schläft sie mit mir in ihrem Zimmer auf der Couch 😕.

Das hört sich ja wirklich sehr gut an bei dir. Also durchschlafen war bei uns wirklich kaum sie trinkt mindesten 2-3 Flaschen auf Nacht und sonst schläft sie wirklich sehr unruhig. Mittagsschlaf macht sie auch ca. 1,5 - 2 Stunden und da Versuch ich meistens auch zu schlafen vor allem momentan weil meine 2 noch so klein ist und noch gut schläft.

Nein ich habe nur 1 Woche gestillt und musste dann leider aufhören weil ich viele hoch dosierte Tabletten einnehmen muss die für das Kind schädlich sein können.

Lg E.K

6

Also ich finde es sehrviel besser wenn sie in die Kita gehen!
Sie werden gefördert, beschäftigt und ich kann mich um den kleinen kümmern, der kommt nämlich sonst oft zu kurz.
Auch Haushalt etc muss ja gemacht werden....

Am besten versucht ihr sie wieder in ihrem Bett schlafen zu lassen....

Wo schläft das Baby wenn du bei deiner Tochter schläfst?

Ich gebe auch Flasche und finde es auch viel praktischer.... wenn ich stillen würde, würde ich durch drehen....

Wie geht dein Mann arbeiten?

Lg

weitere Kommentare laden
5

ich hatte erst heute das thema beim pekip, was das schlafen angeht.

Zum ersten: kaum ein anderes Land ausser Deutschland ist soooo erpicht darauf, dass die Kinder alleine in ihrem Bett schlafen und so früh wie möglich durchschlafen, komisch nur, dass gerade auch hier in Deutschland die meisten mit Schlafproblemen zu kämpfen haben. Bei mir in der Familie wurde es schon immer so gehandhabt, dass die Kinder tagsüber noch gaaaanz lange an einem gekuschelt den Mittagsschlaf gehalten haben, nicht immer die Mama, auch mal die Tante oder die Cousine. Abends wurde in den schlaf begleitet und lange im Elternschlafzimmer geschlafen und nachts dann irgendwann ins "grosse" Bett gewandert. Bei mir in der Familie hat Niemand Schlafstörungen.

Meine Persönliche Meinung: wenn ich nicht bereit bin, mein Kind das zu geben was es braucht und das ist nunmal auch gaaaanz viel Körperkontakt und Nähe und das teilweise rund um die Uhr und dass vielleicht auch die ersten 6 Jahre (denn wenn sie in die Schule kommen, legt sich das meistens) dann muss ich mir überlegen warum ich Kinder bekommen habe....

zum zweiten: versuch mit deiner Tochter zu sprechen, die aggressionen kommen nicht von ungefähr, oft ist es ein Unverständnis.

hier zwei Links, lies dir das mal durch, vielleicht kannst du was für dich mitnehmen

https://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2014/10/agressive-kinder-im-alter-von-3-bis-6-jahren-woher-kommen-die-aggressionen-und-wie-geht-man-damit-um.html?m=1

https://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2013/05/trotzphase-umgang-mit-wutanfallen-in.html?m=1

Alles gute LG

9

Darf ich mal fragen wie alt deine Kinder sind?

11

Hallo liebe nic9281,

Bei uns ist das während der Kindheit genau so gewesen sie bei dir. Bei mir geht es nicht darum das meine Kinder alleine schlafen oder von alleine einschlafen sondern das meine große auf Geräusche sehr empfindlich reagiert und ich kann aus diesem Grund nicht mit beiden Kindern in einen Raum schlafen ... es geht vor allem nicht das ich meine 2 jährige und meine 3 Wochen altes Baby in einem Bett schlafe weil die große dann versucht sie zu hauen oder auf sie drauf zu springen !!

Ich würde mal eher sagen das sie ein bisschen drauf aufpassen wie sie reden ! Ich will ja nicht meine Kinder los werden oder sonst etwas sondern ich frag hier um Rat wie ich es am besten machen könnte das es beiden gerecht ist !! Und ich weiß auch ganz genau warum ich Kinder bekommen habe !!!

weitere Kommentare laden
7

Oh da freue ich mich schon drauf wie es wird😅 Nächste Woche geht es los mit dem "alles-allein-stemmen". Mein Mann hat Elternzeit ab Geburt genommen. War auch echt gut. Das hat entlastet. Vor allem anfangs musste ich mit meinem bald 2 jährigen einen richtigen "Eifersuchtskrieg" überstehen. Er ist nachts plötzlich wieder mehrfach wach geworden und hat lauthals Rum geschrien.😬 Mittlerweile hat er sich aber zum Glück beruhigt und schläft wieder die ganze Nacht ruhig und friedlich durch. Er geht seit ein paar Monaten in die Kita. Das haben wir extra entschieden, damit er Kontakt zu anderen Kinder hat. Hier auf dem Land ist es schwer Spielgruppen o. Ä. Für nachmittags oder so Zu finden. 🙄 Kita wäre in deinem Fall sicher keine schlechte Idee. Vormittags ist man dann wirklich gut entlastet. Allerdings kann ich sagen, dass die Eingewöhnung auch seine Zeit braucht. Bei meinem lief sie super. Nach 1 Monst lief es ohne Probleme. Keine Tränen nix... Das kann aber auch ganz anders laufen! Er hat dafür nachts dann etwas unruhiger geschlafen. Ich weiß nicht, wie da dein Kind reagiert. Aber anfangs wird es sicher nicht leichter sein.

Meine Kleine wird bald 2 Monate alt. Im Moment klappt es morgens gut. Sie schläft bis 7 oder 7.30Uhr. Er steht ohnehin um 6.30 selbst auf...😅 Der stressigste Moment ist der Teil wo es ins Bad geht. Zähne putzen, Wc, ....da muss ich noch helfen und aufpassen dass er nicht vom Klo runter hüpft.🙄 Er trägt noch Windel aber morgens und abends geht er auf Wc. Mal sehen wann er soweit ist um lleine auf die Idee zu kommen dass er muss. 😅 Wenn dann das Badezimmer abgehakt ist, gehen wir ihn Anziehen. Ich hab mich im Bad auch schon zum Teil fertig gemacht. Dann bleibt er kurz in seinem Zimmer zum Spielen und ich ziehe mich an. Spätestens dann meldet sich die Kleine. Muss man halt schauen wie es klappt. Ich ziehe sie dann an, neue Windel, stille noch und dann los....

13

Hallo!

Also, ich hab zwei Kinder (2,5 und 8,5) und es sprengt mein Vorstellungsvermögen komplett, wie das mit zwei so kleinen Kindern gehen soll. Dafür bin ich schlicht nicht gemacht - ich bin dafür viel zu ängstlich, habe wohl auch viel zu hohe Ansprüche an mich selber, etc. Egal, jedenfalls verstehe ich zu 100%, dass du davor Angst haben kannst.

Du schreibst aber auch von Babyblues und dass du überfordert bist und Angst hast. Ich würd sagen, der Ansprechpartner sollte dein Frauenarzt sein. Du solltest dich dort einfach genauso "outen" wie hier. Ich denke, allgemeine Tipps helfen dir gerade überhaupt nicht. Eher brauchst du jemanden, der dir konkret zeigt, wie du dich entlasten kannst, wie du die Gratwanderung zwischen den Bedürfnissen jedes Kindes, aber auch deiner Bedürfnisse hinbekommst.

Dafür gibt es wirklich gute Hilfen: Familienhilfen, Haushaltshilfen, etc. Ich denke, es wäre gut für dich, wenn eine erfahrene Frau dir zumindest stundenweise zur Seite stehen könnte. Trau dich, bitte um Hilfe, erhalte Entlastung und eine dauerhafte Anleitung, wie du mit den Kindern umgehen kannst.

15

Hallo,

mein Mittlerer war 2 Jahre 9 Monate alt, als der kleine Bruder geboren wurde. Seit der Geburt schläft er kaum eine Nacht durch und hatte bis vor Kurzem (mein Jüngster ist 8 Wochen alt) arg mit der neuen Situation zu kämpfen.
Er geht noch nicht in den Kindergarten.
Eigentlich sollte er ab April gehen, aber ich glaube, das ist der falsche Zeitpunkt. Er braucht einfach noch Zeit um sich in der neuen Familiensituation zurecht zu finden und ich habe Bedenken, dass er sich abgeschoben fühlen könnte.
Da sind Kinder allerdings verschieden, bei deiner Tochter könnte das ganz anders sein.

Meine Söhne schlafen beide im Familienbett und ich bin mir absolut sicher, dass der Mittlere eine Ausquartierung nicht verkraftet hättet, bzw. nicht verkraften würde. Wahrscheinlich hätte das alles nur verschlimmert.

Ich habe keinen Rat für dich. Ich möchte dir nur sagen, dass ihr alle Zeit braucht, um euch an das neue Familienmitglied und die damit verbundene Umstellung zu gewöhnen.
Die Geburt ist ja gerade erst gewesen, du schreibst etwas von Trennungsphase, das ist wirklich wahnsinnig viel für euch alle.

Ich persönlich würde jetzt nicht viel umstellen, würde versuchen möglichst viel Verständnis zu haben (ich weiß, das ist manchmal wahnsinnig schwierig, mir gelingt es auch bei Weitem nicht immer) und ich würde versuchen, mir selbst Entlastung zu holen, wo immer es geht.
Ich habe zum Beispiel lange über einen Babysitter nachgedacht. Nur, damit mein Sohn jemanden zum spielen hat, weil das Baby anfangs einfach anstrengend war.
Außerdem versuche ich den Anspruch an mich selbst herunter zu schrauben und nicht mehr zu erwarten, dass alles perfekt läuft.

Was bei uns mittlerweile gut funktioniert, ist raus gehen. Dann sind alle 3 glücklich. Das war die erste Zeit aber eine Katastrophe und ich habe immer nur gebetet, dass der Kleine nicht aufwacht und schreit. Und wenn man ständig angespannt ist, hat man keine Geduld mehr für die Kinder.... Es war manchmal wirklich nicht schön.

Ich drück dir die Daumen, dass sich die Situation bald entspannt.

LG

18

Hallo liebe beisha,

Es kann manchmal wirklich stressig sein aber auch in diesen Situationen ist man so was von glücklich seine Kinder zu haben und man denkt sich einfach diese Zeit wird vergehen.

Meine große kommt eigentlich ziemlich gut mit ihrer Schwester zu recht das hätte ich eigentlich überhaupt nicht erwartet. Ich versuche immer sie bei allem mit Teil zu haben das sie nicht eifersüchtig wird oder sich ausgeschlossen fühlt und es klappt wirklich sehr gut.

Ich hatte auch bedenken wegen einem Kita Platz aber ich denke das dass schon eine gute Lösung wäre das die große auch für ein paar Stunden mit anderen Kindern spielen kann und sich austoben kann. Natürlich wird es eventuell am Anfang schwer sein aber ich denke einfach das die kleinen das brauchen. Ich habe vor meine große für 4 Stunden am Tag (08.00-12.00) in die Kita zu bringen vielleicht die ersten Wochen für 2 Stunden und dann aber für 4 und ich denke das reicht auch bis sie dann in den Kindergarten kommt.

Ich selber haber zb gemerkt egal was ich mache oder wie viel ich mit ihr Spiele, es ist einfach was anderes wenn gleich altrige Kinder mit ihr spielen. Natürlich hat sie viel Spaß mit der Mama aber es ist einfach was anderes mit Kindern zu spielen. Ich denke einfach das es sowohl ihr aber auch mir gut tun würde vor allem weil ich in Ruhe dann einfach die Zeit für die kleine haben werde und sie gleichzeitig ihren Spaß dort haben wird.

Ich bin mir zwar noch nicht ganz sicher wegen der Trennung aber es geht leider irgendwie in die Richtung (viel vorgefallen und nicht schön zu erzählen) 🥺😔.

Ich drück dir auch ganz fest die Daumen und hoffe das alles so wird wie du es dir erhoffst und vielen lieben Dank für deine lieben Worte ❤️.

Ganz liebe Grüße,
E.K