Wie geht ihr mit Impfgegnern um?

Hallo zusammen. Wir erwarten im Sommer unser Baby. Meine Schwägerin (die ich sehr mag und schätze) gehört aber leider zu den Hardcoreimpfgegnern. Da ist jede Diskussion zwecklos. Also mit ihr reden scheidet aus.
Ich mache mir wirklich Sorgen über den Kontakt zu ihr und ihren Kindern. Ihre Kids gehen beide in die Kita und sind komplett ungeimpft.
Ich habe Angst das sie mein Baby mit irgendwas anstecken. Den Kontakt abbrechen möchte ich aber auch nicht. Es ist ja nur eine gewisse Zeit. Wenn mein Baby alle Impfungen hat, ist es ja geschützt. Tja was macht man da? Kennt ihr solche Fälle und wie habt ihr sie gelöst? Ich möchte keinen Streit mit meiner Schwägerin. Sie ist eine von wirklich wenigen Verwandten die wir haben und wir verstehen uns wirklich gut. Dieses Thema ist das einzige wo wir nie auf einen Nenner kommen werden. Sie wird bei diesem Thema richtig sauer und redet mich schwindelig. Ich komme da nicht gegen an und sage mittlerweile nix mehr. Meine Einstellung ist aber die gleiche geblieben. Jetzt wo unser Baby auf dem Weg ist (auf das sie sich auch total freut) kommt dieses Thema aber für mich wieder auf :-(

12

Hoffentlich wird die Impfpflicht in Deutschland durchgesetzt 🙏🏻 das es erst garnicht mehr zu solchen schwachsinnigen Diskussionen und Situationen kommt 🙏🏻

26

Die wurde abgeschafft, ich glaub nicht, dass das wieder Pflicht wird 🤷‍♀️

36

Ich befürchte WENN sie kommt dann wird das nur Masern betreffen.
Meine Schwägerin ist so extrem... Sie würde glatt ins Ausland auswandern um dem zu entgehen. Und so verrückt das auch ist... Sogar meine Hebamme würde das tun. Was ist mit den Leuten bloß los? :-(

1

„Ich habe Angst das sie mein Baby mit irgendwas anstecken. “

Ich möchte dir keine Angst machen, aber auch geimpfte Kinder/Personen, können Überträger sein!
Nur weil jemand geimpft ist, heißt das nicht, dass von ihm keine „Gefahr“ ausgeht.

43

Da sagte unser Arzt aber was anderes 🤔

56

Und was sagt dein Arzt?

weiteren Kommentar laden
2

„Wenn mein Baby alle Impfungen hat, ist es ja geschützt.“

Naja, auch das ist nicht ganz korrekt. Auch mit Impfung können Erkrankungen auftreten, nur meist wesentlich abgeschwächter.

Und MMR zb, wird „erst“ mit 1 Jahr geimpft. Also dauert es ja doch eine ganze Weile, bis dein Baby/Kind die Grundimmunisierung hat.

8

Ich weiß wann MMR geimpft wird. Deshalb sage ich das es nur ein gewisser Zeitraum ist. Auch ein Jahr (bzw etwas mehr) ist ein absehbarer Zeitraum.

Klar kann man trotz Impfung krank werden, aber doch nicht so stark wie ungeimpft. Sonst bräuchten wir keine Impfung.
Dieses Thema macht mich noch kirre. Ich möchte halt auch nicht den Kontakt zu meiner Familie abbrechen und dann auf dem Spielplatz mit ungeeimpften Kindern zusammen kommen. Macht doch alles keinen Sinn :-(

32

Ok, dann weißt du ja Bescheid. Für mich las es sich in deinem Text anders, deshalb wollte ich dich drauf hinweisen.

weiteren Kommentar laden
3

Meine Tochter ist erst 6 Monate und kann noch nicht gegen MMR geimpft werden.... Ich würde sie definitiv nicht mit ungeimpften Kindern in Kontakt bringen! Und ja, natürlich können geimpfte Kinder die Krankheiten bekommen oder eventuell übertragen. Ich hatte trotz Impfung Keuchhusten, jedoch in einer leichteren Form. Aber es hat trotzdem Monate gedauert, bis ich wieder gesund war und habe teilweise so schlecht Luft bekommen, dass ich Angst hatte zu ersticken!
Es ist jedem überlassen, wie er sein Leben gestalten möchte, aber ich finde es unverständlich/unverantwortlich und möchte nicht, dass meine Tochter Kontakt zu solchen Kindern hat!

4

hallo!
ich würde einfach erklären,das es dein kind ist und du das beste für dein kind möchtest.meine grosse bekam mit 11 monaten richtig schlimm die windpocken,mit einem jahr hätte ich sie dagegen impfen lassen können.meine zwei töchter haben alle impfungen erhalten und ich bin wirklich beruhigter,klar kann sich trotzdem noch was einschleichen aber in nicht extremer form.ich möchte nicht behaupten,das die eltern,welche ihre kinder nicht impfen lassen,sie nicht lieben würden,aber sie gehen meiner meinung zu leichtsinnig mit der gesundheit ihrer kinder um.man sollte jedem seine meinung gönnen,aber sollte sie dich permanent damit vollblubbern oder verurteilen weil du deinem kind alle ihm wichtigen impfungen zukommen lassen möchtest,dann würde ich mir zweimal überlegen,ob ich zu so einer person dann noch regelmässig kontakt haben möchte.

5

Hey
Ich werde bei dem Thema auch aggressiv , nur sehe ich es umgekehrt. Ich finde alle imofgegner sollten vom Jugendamt überwacht werden . Für mich sind es keine guten Eltern die seine Kinder so eine Gefahr aussetzen . Und das auch nur weil sie an blöde Verschwörungstheorien glauben . Diese Menschen sind gefährlich für die Umwelt , ich würde mich wirklich fragen ob sie doch nicht vielleicht „alle Tassen im Schrank hat“.
Ich hoffe wirklich das es bald wie auch in anderen Ländern Strafen dafür gibt .
Naja egal das ist ja nicht das Thema .
Leider kann man den Kontakt zu den „ Besserwisser“ schlecht einstellen .
Man weiß mittlerweile nicht wer einer ist oder nicht . Es wird in Zukunft leider nicht besser und hoffe das der Kindergarten bei euch so schlau ist , nur geimpfte Kinder aufzunehmen . Aber du kannst den Kontakt zu ihr runterschrauben solange dein Baby ungimpft ist .

Viele Grüße

7

Ich arbeite selber in der Kita in die schon mein großer Sohn geht und in die auch der kleine gehen wird. Es gibt in Deutschland keine Impfpflicht, deshalb dürfen wir da nicht unterscheiden. Ich habe keinen blassen Schimmer welche unserer Kinder geimpft sind und welche nicht. Da es aber eine Betriebskita eines Krankenhauses ist, gehe ich davon aus das zumindest die meisten Eltern impfen.
Aber das ist natürlich ein generelles Problem. Wir können jeden Tag auf Impfgegner treffen ohne es zu wissen. :-/

9

Hallo

diese Überwachung vom JA ist halt schwierig.

Die Tochter einer Freundin ist nicht geimpft. Aber sie darf schlichtweg nicht da sie so viele Allergien hat und gerade auf Eiweiß sehr reagiert. Da in vielen Impfungen aber Fremdeiweiß als Trägerstoff drinnen ist, traut sich da keiner drüber.
Der Grund ist also was anderes als schlichtweg zu sagen, will ich nicht.

Aber genau für solche Menschen wie sie müssen alle anderen geimpft sein um den Herdenschutz zu gewährleisten.

lg lene

weitere Kommentare laden
6

Hey

Ich würde ihr ganz klar meine Meinung sagen
Das du die super gern hast aber die Meinung absolut nicht teilst und solange dein Baby nicht geimpft ist dürfen die dich nicht besuchen kommen bzw kein Kontakt zum Baby habenbus es geimpft ist .
So hart das klingt aber die sind ja ne schlimme Gefahr für drin Baby .

Ich wünsch dir alles gute 😀

10

Hallo

ich hatte aktiv im realen Leben noch nix mit Impfgegnern zu tun. Maximal bei der einen oder anderen Impfung eine kritischere Meinung, was aber ok war. zB als die HPV Impfung am Markt kam haben einige nicht geimpft, weil man die Langzeitwirkung nicht kannte noch breitflächig.

Die Situation an sich hast du richtig erkannt. Auch in deiner Umgebung können (noch) nicht geimpfte Leute auftauchen. Oder die Impfung hat nicht angeschlagen. Als in Österreich die Masern wieder auftauchten, haben viele Firmen gratis Impfstatus austesten angeboten. Bei einigen kam trotz korrekter Impfung heraus, das kein Schutz (mehr) besteht.
Im Grunde musst du nach den Grunimmunisierungen bei allen Sachen einen Impftiter bestimmen um zu sehen, ob es wirklich angeschlagen hat. Aber wer macht das bei 3-Jährigen schon?

Die Tichter einer Freundin hat viele Allergien, unter anderem besonders stark auf Eiweiß. In den Seren sind Fremdeiweißstoffe als Trägermaterial für die Impfung drinnen, kein Arzt und auch die Eltern trauen sich trotzdem nicht impfen. Denn wenn sie schon bei Hautkontakt reagiert stark, was passiert dann erst, wenn sie das Zeug in sich hat?

Der Sohn einer Freunsin hat 3 Wochen vor der Pneumokokken-Impfung damit angesteckt. Eine Woche künstlicher Tiefschlaf und Taubheit blieben zurück.

Also ich bin definitiv fürs Impfen, werde mein Kind auch impfen, denn ich kenne niemanden, der "Impfschäden" hat außer einer Narbe mal. Und ich arbeire im mediziniachen Sektor und sehen dadurch viele Patienten.

Wie du damit umgehst? Keine Ahnung. Aber es gibt auch genug Sachen, wo keine Impfung besteht die trotzdem schlimm ausgehen können. Grade durch die erneute Durchmischung der Leute durch die Flüchtlingswelle sind wieder einige Krankheiten aufgetaucht, die in Mitteleuropa so gut wie weg waren.

lg lene

11

Hallo,

ich selber kenne keine Impfgegner. Alle meine Freunde lassen ihre Kinder impfen.

Ich verstehe deine Sorgen, aber deshalb im ersten Lebensjahr des Kindes keinen Kontakt haben, halte ich für übertrieben. Wenn du z. B. bereits ein Kitakind hättest, würdest du dieses doch auch mit dem Baby zusammen abholen. Und eine Kita ist nun wirklich ein Brutherd für alle möglichen Keime. Du wüsstest auch nicht womit dein älteres Kind in Kontakt kommt.

Ich würde schon erwarten, dass deine Schwägerin so verantwortungsbewusst ist, dass sie euch nur besucht, wenn die Kinder gesund sind bzw. keine offensichtlichen Krankheitsanzeichen haben. In meinem Freundeskreis waren da alle immer sehr vorsichtig (mehr als ich es selbst wäre) und haben Besuche sogar lieber nochmal verschoben.

Wie oft seht ihr Euch eigentlich? Geht es um wöchentliche Besuche oder nur ein paar Besuche im Jahr? Vielleicht könnte deine Schwägerin auch ohne die Kinder kommen?

LG Nenea

35

Da sie weiter weg wohnt, sehen wir uns nur alle paar Wochen. Ja das stimmt schon, mein Sohn kann auch sämtlichen Mist aus der Kita anschleppen. Die Impfung schützt ihn ja nur vor einem schlimmen Ausbruch einer Erkrankung, übertragen kann er trotzdem (ist doch richtig oder?) Am liebsten würde ich sämtliche Viren vom Baby fern halten :-) Aber das ist eh unmöglich. Bei meinem großen damals war ich entspannter. Da war die Situation die gleiche mit meiner Schwägerin. Keine Ahnung warum ich jetzt so Schiss habe. Vielleicht spielt er in der Kita jeden Tag mit ungeeimpften Kindern, und mein Neffe und meine Nichte dürfen nicht kommen. Das wäre Humbug. Ahhhhhh :-)