"Die Mama"

Guten Morgen!
Redet ihr vor eurem Baby eigentlich in der ersten oder dritten Person von euch? Ich sage in der Regel "ich", weil ich mir ziemlich dämlich vorkomme wenn ich sage "die Mama kommt gleich wieder" oder ähnliches. Meine Mutter meinte jetzt aber, dass man das so machen sollte, damit die Kinder schneller "Mama" sagen können. Wie seht bzw. macht ihr das?

2

Hallo

ich switche sehe oft zwischen ich und Mama hin und her. Je nach Lust und Laune. Kommt spontan.


lg lene

1

Das hängt von der Situation hab. Wenn ich kurz weg gehe, sage ich "ich komm gleich wieder". Wenn ich wieder komme, sage ich meist "da ist die Mama". Auch beim Kuckuck Spiel sage ich "wo ist die Mama? - daaaa ist die Mama". Also ja, meistens rede ich in der dritten Person von mir. Töchterchen nennt mich Mama, seit sie 7 Monate alt ist. Ob es daran liegt, keine Ahnung 😉 hab nicht wirklich drüber nachgedacht.

3

Ich sag das auch mal so mal so. Ich glaube aber nicht dass die kleinen dadurch schneller Mama sagen. Nur verstehen sie das ich und du so früh noch nicht. Ich glaube mit Mama kommen sie eher zurecht. Aber Gedanken habe ich mir darüber noch nicht gemacht 🤣

4

Hallo bei uns ist es auch mal so mal so. Bsp. Ich spüle gerade sie meckert sag ich auch ja die mama ist gleich fertig und kommt dann.
Geh ich raus ist es eher ein ich komme gleich wieder oder beim spielen auch eher ich bsp soll ich dich kitzeln usw.

5

Hallo, ich sage es auch mal so mal so. Könnt auf die Situation drauf an.
Hauptsache sie sagt später nicht „ich, guck mal“ 🙈

6

Ich spreche von mir in der ersten Person. Ich habe mir darüber ehrlich gesagt noch nie Gedanken gemacht, aber ich würde mir komisch vorkommen, in der dritten Person von mir zu sprechen. Ich finde es auch seltsam, meine Frau als "die Mama" zu bezeichnen.

7

Hallo,

sagst du nicht zu eurem Baby z. B. da kommt die Mama oder so ähnlich?

Ich rede meinen Mann auch nicht mit Papa an, sondern mit seinem Vornamen. Zu unserer Tochter sage ich dann aber schon "guck mal, der Papa kommt nach Hause?" oder "der Papa nimmt dich jetzt mal".

LG Nenea

8

Ich mache es so und auch wenn der Papa kommt sage ich das so und beide Wörter brabbelt er schon dahin.

LG

9

Ich sage beides. Aber ich glaube, die Mama ist besser, weil Babys kein Verständnis von "ich" haben 🤔