Auto bei Hitze kühl halten

Hallo, vielleicht habt ihr ja gute Tipps. Wir haben einen alten Audi 80 ohne Klimaanlage, der bei den frühlingshaften 15 Grad schon ziemlich aufheizt. Wir haben Baby und Kleinkind als Insassen.

Die Große hat letztes Jahr schon ziemlich gelitten. Lange Fahrten haben wir gemieden. Allerdings möchte man ja doch Mal Familie besuchen oder Ausflüge machen, wenn auch nicht weit weg. 10 Minuten zu Schwiegereltern waren schon hart, 30 Minuten zu meiner Mama schon derbe und Besuche wurden erstmal runtergeschraubt.

Was könnten wir machen, damit die Kinder nicht überhitzen? Richtige Sorgen mache ich mir um unsere Kleine, die ist generell eine kleine Heizung und fährt jetzt schon mit Kurzarm und barfuß.. Ein neues Auto ist geplant, aber noch nicht dieses Jahr.
Lieben Dank und liebe Grüße

1

Das ist natürlich übel... meine Klimaanlage geht auch nicht richtig (mein Mann repariert das bald), waren eben unterwegs... mir war auch schon warm 😅

Hatte schon alte Autos, wirklich was bringen tut leider nix im Hochsommer. Hab zumindest nix gefunden...

Getönte Scheiben schaffen zumindest hinten etwas Linderung, aber keine Wunder...

4

Ja, eben war es heftig, Baby total am schwitzen... Wie soll nur der Sommer werden...

2

Hier das gleiche Problem. Ich glaube da hilft nur am Anfang alle Fenster runter und die ersten 50 m so fahren, dass die gestaute Hitze rausgeht. Und dann vorne und hinten jeweils gegenüber die Fenster auf, damit ein Durchzug entsteht. Wie weit, das musst du selbst ausprobieren. Mein kleiner schwitzt auch sehr sehr schnell, daher saß er neulich nur im Kurzarmbody drin. 🤷‍♀️

Ich habe mir für den Maxi Cosi einen Aeromoov geholt, der soll ganz gut sein. Ich konnte ihn leider noch nicht bei Hitze austesten.

5

Danke für die Tipps, probieren wir Mal aus. Das mit dem Durchzug machen wir aber lieber vorher ohne Kinder drin... Lg

3

Kenne ich von der Arbeit, Auto ohne Klima + alle Sitzplätze belegt. Wenn wir weiter weg sind, haben wir zu Beginn immer alle Fenster unten, dann nur noch in Dörfern

6

Es gibt spezielle Bambusbezüge für Kindersitze, die sollen im Sommer angenehmer für die Kinder sein. Unser Kindersitz von Maxi Cosi hat so einen Stoff. Vielleicht gibt es sowas ja auch für Babyschalen.

Ansonsten hilft tatsächlich nur lüften und bei längeren Fahrten vielleicht feuchte Waschlappen für die Kinder. Das kühlt auch schonmal etwas.

7

Vielleicht feuchte Tücher aufhängen oder es gibt doch so kleine Ventilatoren mit Batterie und die zwischendurch an machen. Ansonsten gibt es noch so Rollos für die Fenster damit die Sonne nicht so ins Auto knallt

8

Google mal nach “Sunbrero“. Das ist eine spezielle Abdeckung fürs Auto damit es sich in der Sonne nicht aufheizt. So könntet ihr zumindest in ein kühles Auto steigen. Ansonsten gibt’s auch spezielle Kühldecken/westen/Armbänder etc. die nicht nass sind, vielleicht könnten sich die Kinder damit an sehr heißen Tagen abkühlen.