Stillen

Hey, ich hätte mal eine fragen.
Wieviel minuten stillt ihr im Durchschnitt?

Bei meiner Tochter ging es damals nicht so gut, da musste ich schon ab der 8 Woche zufüttern.

Jetzt bei meinem Sohn. Muss ich nur ab und an mal abends eine kleine Flasche machen, wenn er gerade ein Schub hat und er stündlich kam. So das abends keine Milch mehr da war. Damit kann ich auch leben. Nun ist aber meine Brust seit gestern nicht mehr hart sonder so weich wie immer, er kam heute auch aller 3 Stunden also müsste es ja gereicht haben. Ich hab nur Angst das ich mit den 10 min stillen nichts mehr antreibe bei der Milchproduktion. Und ich auch in ein paar Tagen zufüttern muss. Trinke auch viel am Tag, dennoch habe ich keine verhärtungen in der Brust. Gestern war es mal stressig gewesen und heute ging es, ich kann aber doch nicht den ganzen Tag auf der Couch sitzen nur das mein Körper genug Milch produziert.

Bin etwas verzweifelt.
Bitte um Hilfe oder Ratschläge.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
2

Eine weiche brust sagt nichts über deine milchmenge aus. Wenn sich das stillen und der bedarf eingependelt haben wird die brust nicht mehr unbedingt prall und hart. Der babyzwerg ist nun 6,5 monate alt und meine brust wird nur noch hart wenn er mal länger als 6 std nicht getrunken hat.

1

Meine Maus trinkt pro Mahlzeit an nur einer Brust 5-10 Minuten. Grade diese 5 Minuten anfangs haben mich total verunsichert.

Aber sie hat super zugenommen und meine Hebamme meinte, es gibt einfach schnelltrinker und ich soll es genießen 😂

Zufüttern musste ich auch noch nie, im Gegenteil 😅 selbst nach dem trinken laufen meine Brüste noch über 🙄

5

Oh ich danke dir, das beruhigt mich jetzt sehr.
Ich hab auch das Gefühl das er ein schnelltrinker ist, nur aus der Flasche trinkt er halt nicht so schnell.

6

Meine Maus hat nur in der Klinik mal eine Flasche bekommen, weil ihr Gelbsuchtwert grenzwertig war und ich noch keine Milch hatte. Die hat sie wohl auch weg gepumpt 😅

Also ja es gibt schnell Trinker, alles gut :)

Wenn dein Kind zunimmt, immer nasse Windeln und Stuhlgang hat, ist alles gut :)

weiteren Kommentar laden
3

Wenn Babys Schübe habe bestellen sie sozusagen die Milch. Da zuzufüttern ist eher kontraproduktiv. Anlegen, anlegen, anlegen :) und meine Brüste sind schon seit Wochen weich , mein Sohn nimmt aber stetig zu (8 Wochen alt)

4

Weiche Brust ist ganz normal und macht nichts.
Meine Tochter ist knapp 7 Monate, ich stille noch fast voll und sie trinkt üblicherweise unter 5min.

Mehr nur wenn sie Brust will, nicht wegen Hunger. Sie nimmt aber immer schon sehr gut zu.

8

Mein Kleiner ist jetzt auch 8 Wochen alt. Er hat grad mal ganz am Anfang im Krankenhaus ewig an der Brust gesaugt. Aber seit wir zuhause sind, ist er ein Schnelltrinker und macht beide Brüste in maximal 15 Minuten leer. Meistens kommt er dann auf 2 Stunden Stillzeit pro Tag. Zunehmen tut er super.

9

Hallo,
eine weiche Brust sagt nichts über die Milchmenge aus. Die Brust ist nur anfangs hart und prall. Wenn er gut zunimmt und genug nasse Windeln hast brauchst du das Fläschchen am Abend nicht. Viele denken man hat nicht genug Milch aber die meiste Milch wird während dem stillen produziert. Das Fläschchen am Abend ist eher kontraproduktiv für die Milchbildung. (Das die meiste Milch während dem stillen produziert wird wusste ich auch nicht. Eine Stillberaterin hat es mir vor kurzem erzählt).
Meine Tochter trinkt meistens nur eine Brust und das auch nur höchstens 10 Minuten. Die hat aber auch ein zug drauf, dass ich richtig spüre wie die Milch fließt 😂😂

11

Wow, das ist ja krass. Merke tue ich es nicht wie die Milch kommt. Ich merke nur immer wieder das er satt wird, weil er aller 2 bis 3 Stunden kommt. Die Milch am Abend mache ich auch nicht immer, je nachdem ob er noch Hunger hat weil er dann mega weint oder nicht. Also die letzten 2 Abende hatte ich keine gemacht. Ich lege ihn auch immer vorher an, also ich lasse keine Brust Mahlzeit aus. Mache auch keine volle Flasche, ca 70ml nur. Will ihn ja nicht übersättigen.
Aber danke euch, das beruhigt mich echt, das die Brust auch weich sein darf.

10

Alles ist gut! So ist die Brust wenn sich das Stillen eingependelt hat, weich, wie vorher auch... das sagt nichts über deine Milchmenge aus...
Und ganz theoretisch müsstest du auch abends nicht ab und zu ein Fläschen füttern, dein Sohn bestellt die Milch und trinkt deshalb öfter. Google mal clusterfeeding...

Liebe Grüße