Baby erbricht sehr viel

Hallo zusammen

Meine Tochter ist 11 Wochen alt. Ich stille voll und sie erbricht meiner Meinung nach sehr viel und sehr unterschiedlich mal schwallartig, wässerig, schleimig und dickflüssig/bröcklig.. weiss auch nicht genau wie erklären..

Nach dem stillen nehme ich sie immer hoch fürs Bäuerchen und ich habe nicht das Gefühl, dass sie Bauchweh hat. Sie weint auch nicht pder sonst was.

Ich stille nach Bedarf alle 2-6 Stunden. Sie erbricht nicht nur direkt nach dem Stillen, sodass ich von Reflux ausgehen könnte.

Vorhin z.B. hat sie um 19.30 getrunken. Zwischendurch mal geschlafen und immer wieder wach geworden um zu erbrechen und weiterschlafen.. ich weiss auch nicht wie erklären..

Habs beim Kinderarzt angesprochen. Er sagt solange sie zunimmt und wächst sollte ich mir keine Sorgen machen. Mache ich aber trotzdem..

Übrigens sie trinkt pro Mahlzeit nur eine Brust.

Liegt es evtl. an der Muttermilch? Verträgt sie meine Milch nicht?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Huhu
Ich würde mir da erstmal keine Sorgen machen. Meine Maus ist auch eher ein Spuckkind. Wir haben Tage da spuckt sie mehrmals am Tag und dann auch mal Tagelang kaum bis gar nicht. Die Konsistenz ist auch unterschiedlich und auch noch Stunden nach dem stillen.
Solange dein Baby nasse Windeln hat und gut drauf ist alles normal.
Dass dein Baby deine Milch nicht verträgt ist höchst unwahrscheinlich.
Das mit dem Bäuerchen ist gut,mehr kannst du nicht machen,müsst ihr durch :-)

2

Sie ist also ein Speihkind.... dein Arzt hat recht, du musst dir keine Sorgen machen. Manche Kinder haben einfach eine schlechte Magenklappe.

Meine zweite Tochter ist auch so ein Fall. Sie hat gespuckt als ich sie gestillt habe, als ich auf ha pre wechseln musste, weil sie nicht zugenommen hat, und als ich auf normale pre umgestiegen bin auch. Also egal welche Milch es gab, das Spuckverhalten war immer gleich. Inzwischen nimmt sie gut zu - spuckt genauso viel wie zu der Zeit, wo sie nicht zunahm.

3

Meine hat bist 5 Monat mehr mal am Tag erbrochen. Dann würde auf einmal besser . Die Ärztin sagte damals ist normal

4

Hey

Häufig sieht es einfach mehr aus, als es ist.
Nehme doch einfach mal einen Esslöffel Milch und schütte es ins Waschbecken. Vllt bekommst du dann Ein Gefühl ob das Erbrochene viel oder doch vielleicht eher wenig ist.

Liebe Grüße

5

Doch doch, sie verträgt deine Milch.

Meine Tochter (knapp 5 Wochen) hat das auch hin und wieder. Ich stille auch nach bedarf und wenn sie nach unter 2 Stunden wieder an die Brust will oder sehr hektisch trinkt, kann ich quasi abzählen, dass sie mich noch an der Brust ankotzt. Das ist dann auch immer richtig viel. Mal frische Milch, mal „Frischkäse“.

Der Schließmuskel vom Magen arbeitet bei den kleinen einfach noch nicht richtig und dann kommt da auch mal was zurück. Wohl auch gerne mit dem Bäuerchen oder wenn sie liegen oder oder. Das ist total normal und wie dein KIA gesagt hat, solang sie zunimmt und nasse Windeln hat auch in Ordnung. Denn es bleibt dann genug im Kind (auch wenn man das manchmal gar nicht glauben kann, geht mir auch so 😂).

6

Das reine Erbrechen ohne sonstige Krankheitszeichen liegt bei Babys normalerweise an der Magenklappe. Die ist einfach noch nicht ganz fertig entwickelt bzw ausgereift. Im Bauch war die Lunge noch ohne Funktion und die Babys haben durch Schlucken und Ausspucken das Atmen geübt. Jetzt atmen sie Luft und die Organe müssen an den richtigen Platz und sich umstellen. Das dauert bei einigen leider etwas länger. Gibt sich aber mit der Zeit.

Bei einer Unverträglichkeit hätte dein Kind zumindest Bauchweh direkt nach jedem Stillen, häufig auch noch Ausschlag etc. Daher kannst du beruhigt sein.

Ich selbst habe jetzt das zweite Speikind. Mehrmals täglich kommt gefühlt alles raus (und klassisch landet genug auf mir, dass ich auch die Kleidung wechseln muss). Bei der Großen ging es bis weit ins 2. Lebenshalbjahr, beim Kleinen wird es langsam besser, aber speifreie Tage sind noch nicht dabei. Er ist heute 4 Monate.

7

War bei uns auch so. Inzwischen ist sie 5,5 Monate alt und es ist deutlich besser geworden. Speihkinder sind Gedeihkinder, hat unsere Ärztin gesagt.

8

Meine kleine ist 7,5 Monate alt und spuckt immer noch Milch und das auch Stunden später, wenn sie halb verdaut ist.
Mach dir keine Sorgen, solange sie zunimmt und fit ist, ist alles ok.
Mein Sohn hatte das auch, bis er dann laufen konnte, da hat es dann aufgehört.

9

Gleiches Spiel hier... Mengen mäßig war es bei uns soo viel und bestimmt 10x am Tag, dass ich dachte in dem Kind kann nix drinnen bleiben... Aber er nimmt zu!
Auch die Konsistenz war so wie du beschrieben hast, mal so mal so... Schleimig, bröckelig... Das kommt darauf an wie lange die Milch schon verdaut wurde. Jedenfalls ist es nichts gefährliches oder krankhaftes, die Magenklappe ist einfach noch nicht ausgereift.