Lächeln mit 3 Wochen?

Hallo alle!

Unsere Maus wird morgen drei Wochen "alt". Was das Lächeln bei Babys angeht, sagt man ja, dass man ca. ab der 6. Woche mit dem ersten bewussten Lächeln rechnen darf. Alles, was vorher danach aussieht, sind angeblich nur Reflexe und geschieht unwillkürlich. Soweit die Theorie...

Trotzdem hab ich das Gefühl, dass unsere Kleine DOCH schon bewusst lächelt. Klar, ab und zu hat sie dieses sogenannte "Engelslächeln" drauf, meistens wenn sie schläft, und man merkt, dass das in der Tat nicht extra ist. Aber wenn sie z. B. satt ist, nackig unter ihrer geliebten Wärmelampe liegt und ich ganz lieb mit ihr reden, macht sie den Mund weit auf und lächelt mich manchmal richtig an. Das kann doch kein Zufall sein... #kratz Sie wirkt dann einfach rundum zufrieden.

Was meint ihr? Können (manche) Babys doch schon eher bewusst lächeln oder bild ich mir das echt nur ein? Vielleicht ist es bei manchen ja ähnlich ;-)

LG

1

Hallo!
Meine Kleine hat das mit 3 Wochen auch gemacht. Ich bin mir auch sicher dass es schon bewusst war. Ich hab sie im Arm gehalten und mit ihr geredet und sie hat mich freudig angelächelt😊

2

Also generell sind solche Zeitangaben nur ungefähre Richtwerte. Von dem her wäre ich nicht überrascht, vor allem, wenn dein Kind eher nach dem Termin geboren ist.

3

Ich glaube, dass es in dem Alter noch ein Reflex ist, aber letztendlich ist es doch auch egal, warum ein Baby lächelt oder wann es damit beginnt - es macht glücklich ein lächelndes Baby zu sehen :-)

In ein paar Wochen ist es auf jeden Fall bewusst, vielleicht merkst du ja dann einen Unterschied.

VG Isa

4

Hallo .
Meiner ist heute 3 Wochen alt geworden und ich hatte auch das Gefühl er lacht "bewusst".
Ich hab ihm 3 mal paar Küsse auf die Stirn gegeben und er hat jedes mal gelächelt .. hab mir dann auch gedacht, dass kann doch kein Zufall sein

5

Ich habe gelesen, dass Babys, selbst wenn sie „unbewusst“ Lächeln, das nur tun, wenn sie sich wohl fühlen. Spricht ja für deine Situationen. Ob sie da jetzt „bewusst“ Freude ausdrückt, mag ich nicht beurteilen.

Unsere Maus ist jetzt 5 Wochen und ab und zu, wenn sie wach wird und ich sie dann anspreche und sie mich sieht, lächelt sie auch. Ich finde es jedes Mal zuckersüß, freue mich und glaube trotzdem nicht, dass sie es bewusst macht 😅

Sie ist einfach grade zufrieden, denke ich. Aber sie lächelt nicht, weil sie denkt „oh cool, da ist Mama“. 😅

Aber das kommt sicher noch 😊

6

Hallo


meine Maus hat mit 5,5 Monate angefangen, mein Gesicht zu sich zu ziehen und sperrt den Mund weit auf dabei. Küsse? Alle sagen, das ist viel zu früh. Aber ich denke schon, dass sie es so meint. Macht sie auch nur bei mir und am liebsten, wenn ich ihr vorher einen gab.


Also alles ist möglich. Ist sie halt gerade sozial weiter entwickelt als die Richtlinien.


lg lene

7

Hi mein kleiner hatt auch schon früh angefangen und nun ist er 2 Tagen 10 Wochen lacht richtig laut 🙈😍

LG Natalie mit Prinzessin❤ & Prinz💙 an der Hand