Angst vorm Autofahren seitdem Baby da ist

Hallo zusammen,

vielleicht kann es jemand verstehen. Seitdem mein Baby auf der Welt ist (3 Monate) habe ich totale Angst mit ihr Auto zu fahren. Ich habe permanent Angst dass etwas passiert. Ich bin noch nie sonderlich gerne und viel Auto gefahren aber jetzt habe ich eine richtige Angst entwickelt.
Kennt das jemand? Was kann ich tun?:(

1

Hey :) also mit Kindern ist es glaub ich ganz normal das sich unsere Ängste nochmal intensivieren 😅 ich muss sagen ich hab auch dauern "angst" das irgendwas passiert. Sei es beim Treppen steigen mit baby auf dem Arm oder eben auch Auto fahren, sorgen sind immer dabei. Ich würde mal kleinere Strecken kurz zum einkaufen oder so fahren und dass dann ausdehnen. Wenn es dich allerdings sehr belastet und du wirklich Angstzustände hast, würde ich mal mit meinem Arzt sprechen, was du da tun kannst. Ich glaube die Angst, dass seinem Kind was passiert wird uns jetzt unser Leben lang begleiten und man muss lernen damit umzugehen. Liebe Grüße und alles Gute

2

Gedanken mache ich mir auch ab und zu, aber richtig Angst hab ich zum Glück nicht.

Du musst dir immer wieder klar machen, dass eher nichts passiert. Und es üben :) das wird schon :)

3

Mir geht es genauso.. jedoch entstanden schon weit vor der Schwangerschaft durch ein sehr schlimmen Auto-Unfall und dann nochmal ein Unfall wenige Tage vor der Entbindung.
- dadurch hab ich permanent Angst das etwas passiert.
Bin sehr angespannt.
Mein Partner sagt dann immer ich soll aufhören so angespannt zu sein.. ich lenke mich dann meist mit irgendwas ab (Handy oder so weil mein kleiner während der Fahrt schläft).. das klappt dann eigentlich..
- mir hilft es in dem ich nicht auf den Verkehr achte hahah udn meinen Partner vertraue.

4

Hi,

das Problem liegt wohl eben darin, dass du einfach keine Routine hast. Ich kenne das.

Führerschein hatte ich gemacht und auch keine Anhst vorm Auto fahren. Aber dann halt kein Auto. Durfte das von meinem Vater fahren, wenn er es nicht gebraucht hat, was selten vorkam, da er im 3 Schichtsystem gearbeitet hat und bei 2 Schichten ohne Auto nicht zur Arbeit, oder wieder heim kam.
Bin so alle 3 Monate mal gefahren und mir war immer etwas mulmig, eben weil die Routine fehlt.

Mit 22 hab ich mir dann mein erstes Auto gekauft. Mein Schwiegervater hat es vom Verkäufer nach Hause gefahren, habe mir die Autobahnfahrt nicht zugetraut 😅.
Aber danach bin ich 2-3 Mal die Woche gefahren, auch im morgendlichen Berufsverkehr und mit jeder Fahrt wurde es besser.
Mit 23 kam dann die Abwrackprämie und mein altes Auto wurde gegen einen Neuwagen getauscht. Habe ihn in Wolfsburg abgeholt und bin dann die Hälfte der Strecke auf der Autobahn zurück gefahren, den Rest mein Mann.

Seit dem fahre ich regelmäßig, auch größere Autos und es mach mir nichts mehr aus. Ich fühle mich sicher inzwischen.

Also schnapp dir die Autoschlüssel und eine nette Begleitung und üben, üben, üben. Wenn jemand mit schaut hilft das schon. Fahre nur bekannte Strecken am Anfang und steigere dich langsam.
Du kannst auch bei einer Fahrschule einfach mal 2,3 Stunden buchen, vielleicht hilft dir das auch.

5

Ich glaube das ist normal, vor allem am Anfang, wenn das Mama sein noch so neu ist. Man macht sich ständig Gedanken um die Sicherheit und das Wohlergehen des Babys. Das ist gut und richtig so und hört sicher niemals auf.

Wir haben bei der Babyschale sehr viel Wert auf gute Qualität gelegt und auch jetzt, mit fast 2 Jahren sitzt sie in einem Reboarder, den wir nach einer guten Beratung bei den Kindersitzprofis gekauft haben.
Wir fahren täglich Auto und möchten unser Kind bestmöglich schützen. Natürlich kann man darauf achten, dass man selbst vorausschauend fährt und das Auto Sicherheitstechnisch in Ordnung hält. Aber manchmal liegt es einfach nicht in unserer Macht.

Ich hatte letztes Jahr die Situation, dass in einer Baustelle auf der Autobahn eine Vollbremsung hinlegen musste. Unsere Tochter hat in der Babyschale einfach weiter geschlafen, als wäre nichts gewesen.