Gibt es hier noch Babys bzw Kinder, die auf der 1. Perzentiele sind oder waren?

Guten Abend 😊,

heute stand mit 18 Wochen die U4 an. Fiona hat 4950 g gewogen und war 62 cm groß. Kopfumfang 40 cm. Sie ist mit dem Gewicht nur noch auf der 1. Perzentiele.

Wir hatten ja schon von Anfang an Probleme mit dem Zunehmen und alle Zufütterungsversuche sind kläglich gescheitert. Sie will einfach nicht. Sie möchte nur die Brust. Anfangs bekam sie zwar die Flasche mit abgepumpter Muttermilch, aber da hat sie nie die Menge getrunken, die sie hätte sollen, obwohl genug dagewesen wäre. Nach der Hälfte hat sie immer den Mund zusammengepresst.

Der Arzt hat uns nach der Untersuchung etwas die Angst nehmen können. Sie ist gesund, fit, super drauf, lacht ständig und ist eigentlich immer in Bewegung und an allem interessiert. Sie dreht sich seit ein paar Wochen vom Bauch zurück auf den Rücken, nimmt seit letzter Woche ihre Füße in den Mund und spielt richtig schön mit ihrem Spieletrapez. Laut ihm ist es wahrscheinlich genetisch bei ihr, dass sie so dünn ist. Ich hab mit 21 Monaten nur 8,3 kg gewogen.

Ich kann, wenn ich will mit Beikost anfangen, ich kann aber auch noch warten und weiter stillen. Habe es heute mal zum Spaß versucht, da ich ein Gläschen Karotte da hatte. Sie war zwar sehr geduldig aber so ganz ihrs war es noch nicht. Wollte mehr mit dem Löffel spielen 😂. Ich lass ihr jetzt noch ein paar Wochen.

Ist hier jemand, dessen Kind auch viel zu leicht ist oder war und sich auch nicht zufüttern ließ, aber trotzdem immer gesund war? Wie hat sich das später weiter entwickelt?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ja. Meine Süße ist mit 2830g nach ET auf die Welt gekommen und auch jetzt noch sehr dünn. Sie ist vier und weiß genau wann sie Hunger hat und wann nicht.
Ich hab es irgendwann akzeptiert, dass sie anders isst wie andere

3

Hast du dich da am Anfang auch verrückt gemacht? Ich hatte schreckliche Angst, sie zu verlieren. Der Arzt hatte aber nie Bedenken. Heute denke ich mir, wer sich dauernd so viel bewegt, kann gar nicht zunehmen.

8

Vor allem weil sie hakt wenig Hunger hat. Zufüttern hat auch nicht geklappt. Sie hat alles verweigert.
Auch jetzt kann es passieren, dass sie eine Kugel Eis nicht schafft, weil sie keinen Hunger mehr hat.
Eigentlich ja gut.

weitere Kommentare laden
2

Hallo 😊

Wir bewegen uns auch unter der 1. Perzentile.
Fast 17 Wochen, 56cm und 4.720g leicht. Laut Ärzten kerngesund, putzmunter, lacht viel und will keinesfalls die Flasche! Da ist die Hölle los. Aber selbst stillen ist mehr Kampf als Segen 🤦‍♀️ Hoffentlich wird es mit der Beikost einfacher 😊

4

Na das ist ja dann genau wie bei uns. Mit der Flasche kann ich mich auf den Kopf stellen. Sie nimmt sie ums verstecken nicht. Die Brust liebt sie heiß und innig. Manchmal kann es ihr gar nicht schnell genug gehen. Schläft aber oft daran ein, weil sie anders nicht zur Ruhe kommt. Meine Hoffnung ist auch die Beikost. Oder sie ist einfach so dünn.

5

Ums Verrecken, nicht verstecken 😂

6

Wir haben zwar ein Frühchen der nur mit Fertignahrung ernährt wurde aber auch wir waren häufiger sogar unter der 1. Perzentile, auch korrigiert gerechnet.Wir haben mit der Beikost gute Erfahrung gemacht, lass sie ruhig mit dem Essen spielen. Zumindest seine Verdauungsprobleme waren mit einem Schlag weg. Jetzt ist er ein fitter, robuster und sogar extrem quirliger Vierjähriger, inzwischen sogar ein kleines bisschen über der 1. Perzentile :) Inzwischen sehen wir es locker, und wenn er irgendwo ist und Hunger hat sag ich halt immer "gebt ihm ruhig was, er kriegt zu Hause ja nix, sieht man ja ;-)"

7

Flaschenbabys interessieren mich natürlich auch. Hat er gut oder eher nicht so gut getrunken?
Aber woher weiß ich, dass ich jetzt wirklich mit dem Brei anfangen kann? Ich dachte sie ist vielleicht schon bereit, weil sie mir ständig das Essen vom Mund weg schaut und nach der Gabel greift, wenn ich sie während dem Essen mal auf dem Schoß habe, aber so sicher war ich mir heute nicht mehr. Sie hat zwar den Löffel in den Mund genommen, hat aber dann sofort nach dem Löffel gegriffen und den so fest gehalten, dass er weder vor noch zurück ging 😂. Sie muss eh alles anfassen und in den Mund stecken.

Eine Freundin hat heute voll auf mich eingeredet, dass sie nicht glaubt, dass das genetisch ist und dass ich mit ihr zu einer Hebamme soll ( ich hatte übrigens keine), weil die das ihrer Meinung nach besser beurteilen können als Ärzte, ob was nicht stimmt. Mein Gefühl sagt mir aber, wenn ich mein Kind ansehe, dass alles gut ist. Die wäre doch nie so fit, wenn es ihr schlecht gehen würde oder? Es müssen doch nicht alle Babys wie Michelinmännchen aussehen 🙈. Nur weil ihre Tochter schon über 7 kg wiegt.

9

Ich hab ein leichtes Mädchen. Mit 2.480g kam sie als spätes Frühchen auf die Welt. Nächsten Monat wird sie 6 Jahre alt und ist ca. 112cm groß und wiegt 16kg. Sorgen haben wir uns immer gemacht und auch immer Stress. Magen-Darm ein Graus. Gerade im Februar sehr heftig gehabt, 5 Tage lang und kurz vor Krankenhaus. Aber man wird mit der Zeit entspannter. Ändern kann man es nicht, nur lernen damit umzugehen. Sie ist absolut fit und alles, nur halt sehr dünn.
Mein Sohn hält seit Geburt konstant die 600g die er schwerer war. Er futtert und irgendwann die Haare vom Kopf.
Weiße Möhre geht übrigens anfangs besser. Ist wesentlich süßer.

weitere Kommentare laden
10

Meine Tochter ist jetzt genau 8 Monate alt.

Sie kam schon am Termin sehr leicht zur Welt. 2500g. Warum? Das weiß keiner.

Ihre schlanke Linie hat sie bis jetzt behalten.

Ich hoffe, dass sie langsam an die 6500g wiegt.

Sie hatte bereits einige Infekte, aber nichts, was für das geringe Gewicht verantwortlich ist.
Obwohl sie schon 8 Monate ist verweigert sie Beikost fast vollständig. Sie möchte nur Muttermilch und die auch nicht aus der Flasche...

Das einzige was mich wirklich etwas unruhig macht ist, wenn sie wieder krank wird. Jeder Gewichtsverlust ist natürlich ne kleine Katastrophe. Sie hat einfach keine Reserven.

12

2500 g am Termin ist ja wirklich sehr leicht. Wie groß war sie denn?

Mein Arzt meinte, dass einjährige Kinder zwischen 7,5 und 12 kg wiegen können und das sie eher bei den 7,5 liegen wird, was völlig ok wäre. Ist schon krass, wenn ich bedenke, dass das die Tochter einer Freundin, die 5 Tage älter ist jetzt schon fast wiegt.

Fiona war im Gegensatz zu den Babys von zwei Freundinnen noch nicht wirklich krank. Hatte nur einmal 2 Tage etwas Husten, aber war super drauf.

Klar wäre es besser, sie würde mehr wiegen, aber sie sieht nicht abgemagert aus. Sie hat auch ihren Babyspeck. Ich finde sogar eher die normalen Babys sehen dick aus. Mein Neffe war auch so ein ganz zarter und meine Schwester musste zufüttern, was man ja zu mir nie gesagt hat und ich war bei zwei verschiedenen Ärzten. Der hat das auch gut mitgemacht. Der wurde dann so dick, dass er motorisch total hinterher war und zur Physio musste. Meine Maus kann, weil sie so dünn ist, Sachen, die andere nicht können.

13

" Ich finde sogar eher die normalen Babys sehen dick aus"

Kann es sein dass du dir das nur einredest um die Situation besser darzustellen?

"Der wurde dann so dick, dass er motorisch total hinterher war und zur Physio musste."

Ach komm, ernsthaft?

"Meine Maus kann, weil sie so dünn ist, Sachen, die andere nicht können."

Was wären dass denn für Sachen?

weitere Kommentare laden
15

Der babyzwerg war ähnlich drauf. Wir waren zwar auf der 3er aber nja auch nich so dolle 🤔 geboren wurde er mit 3780g also kein schlechter start...allerdings war er eher von der faulen sorte. Er hat immernur getrunken bis er grade so die nächste halbe std durchhalten konnte. Zufüttern war bei ihm eine katastrophe...so blieb sein gewicht konstant auf dieser linie und ich habe auf den beikoststart gehofft. Und was soll ich sagen...er isst super. 4 volle mahlzeiten auch keine kleinen und was ist? Er hat trotzdem nicht großartig zugenommen. Mein arzt hat mir erklärt, dass es kinder gibt, die sind so aktiv, dass sie alle kalorien beim rumzappeln schon wieder verbrauchen, sodass die gar nicht erst ansetzen können.

Nja nun leben wir damit das wir einen kleinen spargel haben der sich benimmt wie hemi das eichhörnchen🤪😉

18

Dieser Vergleich ist genial!

Miriam ist genauso. Nur das Hemi dann auch noch Kaffee mit Red Bull aufgespritzt trinkt.

Sobald sie munter ist geht es keine Sekunde still. Und wenn sie einschlafen soll/will muss immer noch ein Fuß wippen oder eine Hand sich drehen.


lg lene

23

Ja kenn ich. Der babyzwerg schläft nur ein wenn man ihn festhält,denn von alleine kommt er nicht zur ruhe

weitere Kommentare laden
16

Ich hab keine Ahnung, was die erste Perzentile ist in Deutschland.

Miriam liegt immer bei der Länge bei 50% und beim Gewicht bei 12,5% etwa. Das Verhältnis ist 87%.

Beikost hat viel weniger Kalorien als Milch. Da macht Fiona alles richtig, wenn sie lieber Mumi will als Karotte.
400g Karotten haben gleich viel Kalorien wie 100ml Muttermilch.

Es gibt hochkalorische Beikost, hab ich mal gelesen. Würde ich aber nur mit Rücksprache des KiA machen.


lg lene

31

Die 1. Perzentiele bedeutet, dass nur 1% der Babys in ihrem Alter leichter sind als sie. Keine Ahnung, wer sowas festgelegt hat.

Von der Größe her ist sie auf der 40. Perzentiele.

Das ist gut. Aber weißt, ich hatte ja die Hoffnung, dass sie das zusätzlich nimmt. Aber so einfach wird das wohl nicht sein.

Klar das würde ich auch nicht einfach so

32

Zusätzlich bedeutet ja, dass der Magen auf einmal größer ist und die gleiche Menge Milch ind Brei hineingeht.

Abes es geht halt nur 100% rein und nicbt durch den Brei plötzlich 150%.

Miriam trinkt gerade pro Mahlzeot 120ml. Gebe ich ihr 30g Obstbrei, trinkt sie nur noch 60ml. Egal ob gleich danach oder nach einer Stunde warten.


lg lene

weitere Kommentare laden
20

Hey
Also meine Jungs waren bzw sind auch super schlank.
Bei der Geburt waren beide "normal" sind dann aber so schnell gewachsen, dass das zunehmen nicht mithalten konnte.
Mittlerweile sind sie 6 und 3. Sie essen unglaublich viel, mehr als ich und sind immer noch leicht im Untergewicht.
Der Kinderarzt hatte da nie Bedenken.
Sie essen ordentlich und sind super fit.
Laut ihm liegt das aber auch in der Familie, mein Mann und ich sind auch groß und schlank.
Also solange deine Kleine zunimmt und fit und gesund ist würde ich mir da keine Gedanken machen

21

Meine Tochter ist erst 3 Wochen.
Aber denke bei ihr wird es genauso sein wie bei den großen Brüdern

33

Meine hatte auch normales Gewicht, war aber sehr lang. Sie war nie so ein kleines winziges Baby wie man sich das immer vorstellt. Von der Größe war sie sogar auf der 90. Perzentiele. So schnell wächst sie aber jetzt nicht mehr. Jetzt ist sie „nur noch“ auf der 40. Ich weiß aber auch nicht, wie viel ein Baby in welcher Zeit wachsen muss. Der Arzt hat nie gesagt, dass sie zu wenig wächst. Sie wächst und sie nimmt regelmäßig zu. Aber halt weniger. Bei der Geburt war sie 54 cm groß und gestern bei 18 Wochen (am Freitag sind es 19) hatte sie 62 cm. Wie das später ist, wird man sehen. Fit und gesund ist sie. Zumindest dem äußeren Anschein nach. Ich hoffe man würde es merken, wenn etwas wäre.

weiteren Kommentar laden
22

Unsere Tochter war auf der 8% Percentile. Sie konnte sich mit zehn Wochen in beide Richtungen drehen und war körperlich generell mit allem voraus. Die Ärztin hat auch gemeint, sie habe keine Bedenken. Seit die gleichaltrigen Kinder motorisch auch vergleichbar aktiv sind und nicht mehr soviel zunehmen, steigt sie in den Percentilien und ist nun bei 18%.

34

Konnte sie sich auf den Bauch und wieder auf den Rücken drehen? Das ist mit 10 Wochen ja unglaublich. Oder auf die Seite? Das konnte meine da auch.
Den letzten Satz versteh ich aber nicht so ganz, das musst du mir bitte nochmal erklären 😁.

42

Ja, mit sechs Wochen konnte sie vom Bauch auf den Rücken, mit zehn auch umgekehrt. Mit dem letzten Satz meine ich, dass sie mit sechs Monaten auf der 8%-Percentilie war, mittlerweile (mit elf Monaten) ist sie (Gewicht zu Alter) bei 18%. Bei Gewicht zu Grösse war sie bei 25%, mittlerweile ist sie bei 47%. Unser subjektiver Eindruck ist, dass sie in letzter Zeit auch einen Wachstumsschub hatte, die nächste "offizielle" Messung ist allerdings erst mit einem Jahr. Ich bin nicht vom Fach, möglicherweise hängt es damit zusammen, dass sie mittlerweile (mit Halten an Möbeln) aufrecht gehen kann und der Rücken sich dabei streckt. Ob sich das in Grössenmessungen niederschlägt, oder ob sie so einfach grösser wirkt, ist eine andere Frage.

weitere Kommentare laden
41

Meine war im ersten Jahr auch immer zu leicht und klein. Im zweiten Jahr fing sie an richtig zu essen. Vorher nur nach Lust und Laune. Da nahm sie dann mehr zu. Sie ist immer noch kleiner und leichter als ihre Spielkameraden, aber Gewicht und Größe passen zusammen. Sie ist fit, agil und lässt sich nicht die Butter vom Brot mopsen.

44

Zu klein ist unsere ja glaub nicht mit der 40. Perzentile. Aber es geht auch größer 😂. Nur warum sollte sie, wenn die Eltern keine Riesen sind? Ich glaube, wenn sie auch nicht wachsen würde, würde ich mir noch viel mehr Sorgen machen.
Ist aber schön, dass es deiner trotzdem so gut geht und auch durchzusetzen weiß.