Weiss nicht mehr weiter..

Leute, ich hatte gerade voll die Heulattacke.. ich weiss nicht weiter.. was ist das nur? Um 18:30 habe ich mit stillen gestartet. Seither abwechselnd gestillt und die Kleine (5w) weint. Gestern war schon streng, hab ich hier geschrieben. Angeblich 5Wochen-Schub.. sie hat aber null geschlafen.. pipi macht sie, auch gross. Meine Brüste sind richtig weich und sie hat aber noch hunger. Obwohl sie gefühlt 20mal an den Brüsten gehangen hat und auch daran geweint hat. Hab das Gefühl, da kommt nichts. Was nun?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Mei das sind immer wieder so Phasen. Schau, der kleine kommt gerade tag und Nacht jede Stunde. Er schläft tagsüber nicht länger als 15 Minuten. Viel kannst du nicht machen, da muss man leider durch.
Versuch dich zu entspannen.

2

Sie weint bitterlich und schlafen kann sie auch nicht, weil sie noch hunger hat. Sobald sie aber an den Brüsten ist, trinkt sie erst gierig und 2 Minuten später weint sie. Als ob nichts mehr kommen würde. Hab alles versucht, rückenmassage, bauchmassage, hoch nehmen, im gehen, im liegen, sitzen, schaukelnd.. ich habe gegessen, getrunken, wickel gemacht. Aber wenn du sagst, dass es normal ist..

5

Hast du schon mal abgepumpt? Vielleicht besorgst du dir eine handpumpe dann siehst du wie viel Milch du hast ob dein Baby satt wird und könntest auch kontrolliert über ein Fläschchen was dazu geben
Vielleicht auch extrem bauchweh? Mal windasalbe oder ein kümmelzäpfchen probiert?
Manchmal kann man aber auch leider gar nichts tun außer da sein und Nähe geben

weitere Kommentare laden
3

Durchatmen, ausatmen.
Lass sie weiter nuckeln, sie “bestellt“ die Milchmenge für die nächsten Tage.
Meine dicke Hummel hing in dem Alter bis zu 6h am Stück an mir, da mussten wir einfach durch.
Es wird leichter!

6

Wenn sie nuckeln würde, dann käme ich voll und ganz damit klar. Aber sie fängt dann an zu weinen, quasi da kommt ja nichts! Dann wechseln wir die Seite und wieder das selbe Spiel. Kurz andocken, trinken und dann loslassen und weinen. Dazwischen versuche ich sie zum schlafen zu bringen, aber dafür ist sie zu aufgewühlt und weint ebenfalls. Dann wieder das weinen an der Brust. Und das schon seit 4 Stunden, und immer Abends. Aber wenn ihr alle sagt, dass es normal ist... nur wann kommt dann endlich diese Extra-Bestellung? Gestern hat sie bestellt und heute wieder nichts. Brust leer.. ich verstehe dieses Prinzip nicht? Es müsste ja theoretisch irgendwann mal gut sein.. aber hier ist jeden Abend das selbe Theater..

17

Wenn sie andockt und weint klingt das für mich nach Bauchweh.
Du kannst doch gucken ob Milch bei dir kommt indem du einfach ausstreichst und guckst. Sollte da Milch kommen liegt es nicht am Hunger sondern eher Bauchweh.
Ich hab in solchen Phasen SabSimplex verwendet und meist konnte er nach der Gabe problemlos und ohne weinen trinken.

weitere Kommentare laden
4

Alles wird gut
Google Mal clusterfeeding. Hat meine auch um die Zeit gemacht. Die Milch kann auch nicht leer gehen. Ansonsten probiere sie anders zu beruhigen. Pucken und dann im Arm schaukeln, einfach auf die kuscheln, Kopf leicht an deiner Schulter gelehnt. Tragetuch

Bestimmt verarbeitet sie das erlebte und neu erworbene Fähigkeiten und muss sich mal „ausweinen“. Da bringt die Brust vielleicht auch nicht der ersehnte Trost.

Und die Brüste sollen auch weich sein. ☺️

Ich weiß wie stressig es ist. Aber es liegt nicht am stillen. Es wird auch erstmal nicht besser, eher noch schlimmer. Es wird aber ein Ende in Sicht kommen.

Hab hier auch abendliche Schreiphasen und bin froh wenn sie vorüber sind 😅

9

Ja clusterfeeding kenne ich. Dafür habe ich auch einen bequemen Schaukelstuhl und Essen und Getränke stehen bereit. Und verbringe gerne die Zeit mit ihr dort. Aber das ist kein clustern. Sie weint ja ständig. Die Beruhigungs-Methoden habe ich alle durchgespielt. 2Minuten ists gut, dann weint sie wieder. Aber wie du sagst, den ersehnten Trost bringts nicht. Meist nur der Schlaf und dann die Nachtruhe. Aber schlafen geht dann auch nicht und mit der Müdigkeit wirds noch bitterer.. die Sache mit der Milch ist mir auch ein Rätsel.. Milch auf Bestellung, die dann aber Tage auf sich warten lässt.. seltsame Sache.. danke für dein Verständnis!

7

Achje. Du Arme. Fühl dich mal gedrückt. Alles wird wieder gut. Diese Tage / Abende / Nächte sind fürchterlich und die Selbstzweifel tun ihr übriges.

Hol dir Kopfhörer und Musik, mit der es dir gut geht, nimm den Zwerg in den Arm, in einem abgedunkelten Raum, Brüste nackig, sodass die Maus theoretisch ran kann und versuche die Situation anzunehmen. Seine Tochter ist sicherlich auch doll müde, kann aber noch nicht abschalten. Immer wieder neue Reize durch wickeln etc machen das Ganze noch schlimmer. Und... Deine nachvollziehbare Unruhe überträgt sich auf deine Tochter. Daher die Musik.

Alles wird wieder gut.

10

Danke fürs Verständnis. Das tut gut.. sie schläft jetzt und ich bin auch fix und fertig.. gute Nacht

8

Hi,

Du bei mir war das damals auch so.
Ich hatte auch ständig das Gefühl dass meine kleine nicht satt wurde also hab ich mir eine Pumpe gekauft und festgestellt dass ich pro Brust höchstens 40ml rausbekommen habe. Vielleicht hast du auch das. Meine Hebamme meinte ich soll zufüttern. Hab ich auch gemacht. Zuerst die Brust und danach nochmal die Flasche.
Hat bei uns super funktioniert und das geweint an der Brust usw hat aufgehört.
Obwohl ich sie trotzdem alle 2 Stunden anlegte, wurde meine Milch weniger und weniger.. also was ich damit sagen will ist, manche Frauen haben einfach nicht genug Milch. Wenn du der Meinung bist dass dein Baby nicht satt wird, dann fütter zu. Es ist nichts verwerfliches da dran 😊

Liebe Grüße und ich hoffe es wird bald besser 🍀

11

Mir geht es ähnlich gerade. Der Kleine ist seit 2h munter und will immer wieder an der Brust zuppeln, fast schon panisch. Dabei wird mit den Armen gerudert und gestranpelt. Am Milchmangel liegt es nicht, ich hab sogar immer was über und zur Not im Kühlschrank. In der Situation nimmt er aber nichts aus der Flasche.
Weinen tut er hier aber erst wenn ich die Brust einpacke, dann sucht er auf dem Arm wie verrückt danach...
Jetzt liegen wir gerade im bett und er kann zuppeln, ich hoffe er beruhigt sich so, aber immer wenn ich denke er wird müde fängt er wieder an. Windel ist frisch, warm genug ist es auch, satt ist er, der Raum abgedunkelt. Nutzt nichts, er will die Brust. Nuckel brauch ich gar nicht versuchen. Also aussitzen, denke es ist das Bäuchlein, dann "drückt" er immer wie verrückt und jammert vor sich hin

33

Möglich wärs.. ich hoffe, heute Abend wirds besser. Ich muss aufpassen, dass ich nicht schon Panik bekomme, wenn es Abend wird.. ich versuche wirklich cool zu bleiben, aber manchmal überfordert mich die neue Rolle, wenn ich nichts tun kann..

12

Hallo,

ganz ruhig, das ist ein Wachstumsschub. Die Babys trinken dann viel und oft, dadurch wird die Milchbildung angeregt und die Milchmenge gesteigert. Leider sehr sehr anstrengend und frustrierend für uns Mamis.
Ich habe das gerade hinter mir, da musst du leider durch!
Als ich nicht mehr konnte, habe ich eines Abends nachts um 12 ausnahmsweise ein Fläschchen mit PreMilch gegeben. Sie hat es angenommen und war endlich etwas ruhiger, aber nur für kurze Zeit. Trotzdem tat mir die Pause gut. Vielleicht hilft dir zu wissen, dass es den meisten so geht.

Es geht vorbei!

35

Ja wenn es wirklich bei allen so dramatisch zu und her geht, kann ich schon etwas besser damit leben.. schon seltsam manchmal..

13

Hi...

Das ist ganz normal....anlegen...anlegen ist da die Devise 🙈❤

Beim abpumpen würdest du dich nur verunsichern...da eine Pumpe nie das raus bekommt...was dein Baby trinkt...

Und zufüttern ist der Anfang vom Abstillen... das wäre die allerletzte Option...vorher würde ich noch eine stillberaterin kontaktieren...

Solang sie zunimmt und 6 nasse Windeln am Tag hat...ist alles ok...

Es ist wirklich sehr unwahrscheinlich dass deine Milch nicht reicht... die holt dich einfach gerade das was sie die nächste Zeit braucht...das pendelt sich bestimmt schnell ein...

Macht es euch auf dem Sofa bequem...und kuschelt ganz viel... wahrscheinlich hat sie gerade einen Schub...

Glg

36

Sie hat mehr als 6 nasse Windeln, sonst würde ich hier voll Panik schieben..
zufüttern kommt nicht in Frage, aber ich fühle mich schrecklich, wenn mein Baby Hunger zu haben scheint... und die bestellte Milchmenge ist mir ein Rätsel.. wann kommt die Bestellung denn endlich?

39

Vielleicht möchte sie auch einfach nur kuscheln und hat Bauchweh...

Die Milch kommt...glaub mir😉

Immer diese zufütterungstips mit gleich Flasche geben...halte ich bei einer Mama die voll stillen möchte für unangebracht, da sie ja sonst zunimmt und nasse Windeln hat...

Lg

weitere Kommentare laden
14

Soll es ja wirklich geben, das bei manchen Frauen einfach nicht genug Milch da ist. Versuch es doch einfach, leg sie an, wenn sie nach 2 Minuten aufhört, weint, mach ihr eine Flasche fertig und schau ob sie drinkt, dann siehst de ja woran es evtl. liegt. Vielleicht hat sie tatsächlich einfach Hunger!
Lg