Cafe au Lait Flecken

Hallo Mädels,

mein Baby ist 8 Wochen alt. Seit 2 Wochen habe ich bemerkt, dass er mehrere Cafe au Lait Flecken hat. Einige sind unter 5mm, 7 Flecken sind aber großen als 5 mm. Ich mache mir Sorgen, dass er Neurofibromatose hat. Andere Symptome hat er nicht. Wir waren heute zum Kinderarzt, er hat die Flecken und das Baby untersucht. Er denkt, dass er nix hat. Er hat auch andere Kinder mit Cafe au Lait Flecken gesehen und sie haben die Krankheit nicht entwickelt.

Haben euere Kindern auch solche Flecken? Haben die später andere Symptome entwickelt?

Vielen lieben Dank!

1

Hallo, mein Sohn wird bald 6 und hatte auch schon als Baby solche Flecken. Bis jetzt hat sich nix entwickelt, außer, dass sie mitgewachsen sind.

Viele Grüße

2

Hey, mein sohn hat einen recht großen am Rücken (2x3 cm etwa) und einen ganz kleinen an der hüfte. Du glaubst gar nicht welche Sorgen ich mir wegen dieser Krankheit gemacht habe.... Wegen diesem blöde Gegoogle........ 🙈 Unser Kinderarzt war auch tiefenentspannt und meinte da müssen schon noch einige hinzukommen und groß sein.
Naja end vom Lied : er ist fast 1 Jahr alt und es ist kein Fleck dazu gekommen.
Und noch ein Fazit : 3 weitere Freunde von ihm ausm baby kurs haben diese Flecken ebenfalls. 😊

Google macht einen wahnsinnig...... 🙈

Lg juju

4

Vielen Dank für deine Antwort! Ja, Google macht mich verrückt 🙈😔

5

Kenne das 🙈 nach don't google with a Kugel in der Schwangerschaft sollte man auch don't google with a baby beherzigen
😄

3

Hallo

Mein Sohn ist nun 7 Jahre alt und hat die Flecken auch schon seit Baby Zeit.
So weit ist alles gut bei ihm es hat sich keine Krankheit daraus entwickelt.

6

Danke für die Antwort. Hat deinen Sohn auch mehr als 6 Flecken?

7

Der Hals und die Schulter sind wie gesprenkelt 😅

8

Hi,
Mein Sohn ist mittlerweile 11 Jahre und hat Neurofibromatose Typ 1. sein 1. Fleck hat er mit 2 Monaten bekommen. Wenn du mehr wissen möchtest, melde dich in PN. Die richtige Adresse für Deutschland ( Kindesalter) habe ich auch.
VG

9

Ich hab davon noch nie gehört 🙊

Meine Schwester hat aber so einen Fleck am Oberschenkel, auch schon immer. Ist einfach eine Pigmentstörung und gar nicht schlimm 🤷‍♀️

Denke, wenn dein Arzt sagt, es ist alles gut, ist es das sicher auch 😊

10

Eine Neurofibromatose Typ 1 liegt vor, wenn mindestens zwei der folgenden Diagnosekriterien des US-amerikanischen National Instituts of Health vorhanden sind

*sechs oder mehr sogenannte Café-au-lait-Flecken (milchkaffeefarbene, bereits bei der Geburt vorhandene oder kurz nach der Geburt auftretende Pigmentflecken, die in der Kindheit um die fünf Millimeter groß sind und in der Pubertät an Größe zunehmen),

*sommersprossenartige Sprenkelungen im Bereich der Achseln und der Leistenregion,

*mindestens zwei sogenannte Lisch-Knötchen (runde bräunliche Knötchen auf der Regenbogenhaut der Augen, die das Sehen nicht beeinträchtigen),

*zwei oder mehr Neurofibrome oder ein plexiformes (netzartig wachsendes) Neurofibrom (gutartige hautfarbene oder bräunliche Tumore von Nerven- und Bindegewebszellen von weicher Konsistenz, die sich meist ab der Pubertät bilden; sie nehmen im Verlauf der Erkrankung an Größe und Zahl zu und in etwa vier Prozent der Fälle entarten die Neurofibrome zu bösartigen Neurofibrosarkomen mit Metastasierung),
ein gutartiger Tumor am Sehnerv (Optikusgliom),

*typische Knochenveränderungen, zum Beispiel Wirbelsäulenverkrümmungen, Spitzfuß, zystische Erweiterungen, Verdickungen und Verlängerungen an den Röhrenknochen,

*Verwandte ersten Grades mit Neurofibromatose Typ 1.


Deine Schwester muss sechs oder mehrere Flecken haben und noch einen Symptom.

Der Arzt kann uns nicht 100% sagen, dass mein Baby die Krankhait nicht hat. Um sicher zu gehen muss man einen Gentest machen.

12

Okay. Nee sie hat nur einen. Danke für die Info, wieder was gelernt.

Lässt ihr den Gentest machen?

Und welche Auswirkungen hätte ein positives Ergebnis?

11

Meine Nichte hat auch welche, einen etwas größeren im Gesicht.
Bei ihr ist alles okay (6 Jahre).