Ballonieren der Vorhaut!

Hallo Mamis,
Wir hatten vor 2 Wochen die U5 und da war auch alles super außer dass die Ärztin meinte die vorhaut meines Sohnes wäre zu eng weil sie sich ab und zu (nicht immer) beim Urinieren wie ein Ballon aufbläst (mein Sohn ist 7 Monate alt) und hat uns eine Salbe verschrieben die solle ich ihm auf den penis auftragen, wozu diese dient erklärte sie nicht so richtig
Außer dass es sich ab und zu ausbläst hat er nichts... er lässt oft und viel Wasser, keine Rötung, keine Schwellung oder sonst was
Auf der einen Seite lese ich das wäre normal andererseits sollte es nicht sein...
was stimmt denn nun? Hatten eure Söhne das auch, oder vllt immer noch?

Ich wäre super dankbar über Erfahrungen und Antworten

Liebe Grüße Sonja1802.

1

Da ich ein Mädchen habe, weiß ich es nicht so genau.

Aber ich denke, dass es halt nicht so gut ist, wenn der Urin nicht direkt rauslaufen kann. Wegen Bakterien usw.

Vermutlich soll die Creme die Haut vielleicht geschmeidiger und weiter machen oder so? Oder Bakterien vorbeugen?

Also, beim nächsten mal unbedingt ganz genau nachfragen. Für Ärzte ist manchmal viel Selbstverständlich, für uns Laien aber eben nicht. Inzwischen ist es mir auch nicht mehr peinlich und ich frage ganz genau nach und bohre auch solange, bis ich es kapiert hab ;) geht schließlich um unsere Kinder 😁

2

Mein Sohn war schon älter, aber ihm wurde die vorhaut entfernt. Anfangs blies sich das auch nur auf, irgendwann aber tat ihm das weh und er ging teilweise 13 Stunden lang nicht mehr auf Toilette. Und eines nachts weinte er so sehr weil er pullern musste aber nicht wollte dass ich einen Becher mit warmen Wasser holen musste und ca 10 min auf ihn eingeredet habe, dass er in das Wasser pullern soll. Danach fing es an zu bluten und wir sind ins Krankenhaus (war natürlich ein Wochenende). Da er eh einen Op Termin hatte, haben wir beschlossen das gleich mitmachen zu lassen um eine weitere Narkose zu ersparen. Die Salbe (So der Chirurg damals) bringt wohl nicht wirklich was.

Aber wie gesagt, mein Sohn war da bereits älter. Die Salbe soll die Haut weichen, sodass sie sich öffnet. Bei so kleinen macht das sicher Sinn.

3

Wenn du dir unsicher bist, lass dir am besten eine Überweisung zum Urologen geben.
Die kennen sich da am besten aus 😊.
Eine vorhautverengung ist erst mal bei den kleinen Buben anatomisch gesehen „normal“, das gibt sich meistens nach einiger Zeit.
Kann deine Sorge verstehen, wegen einer Infektion musst du dir keine Sorgen machen. Eigen Ruin ist steril und kann sich somit erst mal nicht infizieren (so lange du die Windel regelmäßig wechselst)
Würde aber wie gesagt mal einen Urologen drauf schauen lassen -spätestens wenn du das Gefühl hast es wird schlimmer- der kann dir am besten sagen was man machen kann und wie deinem Schatz in diesem Problem am besten zu helfen ist. (Soll natürlich nicht heißen der Kinderarzt hätte keine Ahnung!)
Lg

4

Hallo 🙋🏻‍♀️
Mein Sohn hatte das auch. Angefangen hat das ungefähr in dem Alter in dem auch deiner ist. Es hielt eine ganze Weile an. Leider hatte mein Sohn auch immer Mal wieder Entzündungen an der Eichel. Die Kinderärztin meinte dann aber trotzdem nur beobachten wie es sich entwickelt und letztenendes hat sich das von alleine verwachsen. Wenn dein Sohn keine Probleme damit hat, würde ich mir keine Sorgen machen.

Das ballonieren ist im Gegenteil ganz nützlich. Es hilft, dass Vorhaut und Eichel nicht miteinander verkleben, sondern lose bleiben. Außerdem ist der Urin ja steril solange er da drin ist und hält damit auch unter der Vorhaut alles sauber. Ich habe mich damals auch viel damit beschäftigt 😉

In dem jungen Alter muss die Vorhaut nicht weiter sein. Das kommt bis zum Kindergartenalter von alleine und bis dahin würde ich (sofern das alles natürlich keine Probleme bereitet) nicht eingreifen.