Zähne putzen beim Baby

Hallo,

unser Sohn ist jetzt gute 7 Monate und hat seine ersten Zähnchen bekommen. Zum Glück von heute auf morgen ohne Gejammer und fast unbemerkt 🙈
Damit ist natürlich auch Zähne putzen abgesagt. Natürlich geht das nicht so lange, wie bei einem Erwachsenen, aber er beißt immer direkt auf die Zahnbürste, sodass man eigentlich kaum zum putzen kommt. Gibt es da Tips oder ihn einfach lassen und so gut es geht versuchen zu ‚putzen‘?
Und wie macht ihr das nachher mit den Zahnpasta Resten? Ausspülen geht ja auch schlecht. Einfach lassen und er schluckt es dann irgendwann runter? Ich Versuch immer ein bisschen mit Wasser und dem Finger zu ‚spülen‘ aber da wird auch gerne schnell versucht zu zuschnappen 😅

1

Unsere Tochter findet Zähne putzen super so lang 1.das Geräusch einer elektrischen da ist 🤣und 2. sie nachdem ich ihre Zähne putzte, sie selber putzen darf! Natürlich ist es eher drauf rum gekaue aber sonst gibts Tränen, sie muss es auch selber machen. Wir haben extra eine Zahnpasta für die kleinen die man auch schlucken kann ohne Fluorid, ausspucken ist natürlich nicht drin . Lg

3

Meine Zahnärztin meinte die geringe Menge Zahnpasta macht auch nix Lg

2

Hallo :)
Wir haben uns aus der Apotheke ein Zahnpflege Set für Babys gekauft
Das set besteht aus Zahnpasta (die nicht ausgespült werden muss) und einem Silikon Fingerhut damit man die Zähne und Zahnfleisch putzen kann ohne den kleinen weh zu tun oder ähnliches
Also wir sind super zufrieden und unserem kleinen gefällt es auch ☺️

LG Sonja ☺️

4

Hallo,

Ich habe meinen Kindern beim wickeln immer nur die Zahnbürste in die Hand gedrückt. Sie kauen darauf rum. Das reicht.
Zahnpasta habe ich erst genommen wenn die ca 1 Jahr waren. Aber selbst meine 2jährige zutschelt die Zahnbürste erstmal ab 🤦🏻‍♀️ Danach schrubbe ich drüber.

Ich mache das übrigens schon beim 3. Kind ohne Zwang und drück! Und meine Kinder putzen freiwillig und mit Freude ihre Zähne!

Lg

5

Hallo,
ich gebe meiner Tochter die Zahnbürste in die Hand während ich selbst Zähne putze. Sie kaut dort etwas drauf rum und danach versuche ich nochmal zu putzen. Mal klappt es und mal nicht. Wir haben aber auch noch diese Gummi Zahnbürste wo sie liebend gerne rum kaut.

6

Ich merke, die Zahnbürste ist also vorerst eher noch normales Spielzeug😅 Unserer hat ja auch Spaß dran und so soll es ja bleiben!
Wahrscheinlich geht es am Anfang auch noch eher ums dran gewöhnen anstatt richtig putzen...

7

Meine Tochter lässt mich jetzt mit knapp 9 Monaten und 6 Zähnen immer ein paar sek putzen. Dann schlabbert sie die zahnpasta von den Zähnen. Dann mach ich oben weiter und dann schlabbert sie wieder. Wenn ich fertig bin darf sie die Zahnbürste haben.

Ich achte aber bei ihr massiv aufs putzen da bei uns schlechte Zähne vererbt werden. Das weiß ich leider von meinem Sohn. Dank einer schlechten Kinder Zahnärztin wurden ihm dann mit 3 Jahren 2 Zähne gezogen. Hätte sie von Anfang an reagiert wäre es nie so weit gekommen. Das weiß ich nun von der Zahnärztin wo er seit 3 Jahren in Behandlung ist. Ich hatte nämlich Fotos wie es anfing. Und sie sagte: aber da ist doch kein Karies. Das Zahnschmelz war an den oberen Schneidezähnen weg. Hätte die Ärztin diese Stellen versiegelt wäre wohl nichts passiert.

Ich hoffe das die kleine das nicht bekommt. Aber das wird sich noch zeigen.

8

Meiner ist knapp 9 Monate und hat 7 Zähne. Wir putzen seitdem er 5 Monate ist. Wenn wir fertig sind bekommt er die zahnbürste in die Hand und kaut selbst drauf rum. Wenn die kleinen das bissel zahnpasta verschlucken ist das nicht schlimm