Münchener Test

Hallo ihr Lieben 😊

Ich hatte gestern schonmal gefragt wie es bei euch aussieht bezüglich sitzen.
Kurze Info, wer es nicht gelesen hat, mein KA möchte Mitte August gucken ob mein Sohn sitzen kann, weil er es bei der u5 nicht konnte.
Mir ist jetzt noch eingefallen, dass der KA was von einem Müchenertest gesagt hat,
Jedoch finde ich dazu kaum was.
Was ist das für ein Test und wieso soll er gemacht werden? Weiß einer von euch was darüber?

Liebe Grüße

1

Hallo,

es gibt wohl einen „Münchner Entwicklungstest“. In der Google-Suche findest du unter dem Begriff einige Infos.

Ich zitiere mal aus einer anderen Seite:
„Der Münchener Entwicklungstest ist der in Deutschland wohl gebräuchlichste Test, um den Entwicklungsstand im Vergleich zu gleichaltrigen normalentwickelten Kindern zu testen. Man unterscheidet danach Laufalter, Greifalter, Sitzalter, Krabbelalter, Wahrnehmungsalter, Sprechalter, Sprachverständnisalter und Sozialalter.“

Wie alt ist denn dein Sohn? Die U5 wird ja mit 6-7 Monaten gemacht. Da muss das Kind doch noch gar nicht sitzen können?
Wir waren am 18.07. bei der U5, da war mein Sohn gerade 7 Monate und einen Tag alt. Er kann noch nicht sitzen oder krabbeln, geht aber in den Vierfüßler und wippt. Der KiA hat das alles total entspannt gesehen und uns bis zur U6 im Dezember verabschiedet.

2

Ich kenne den Test nicht, aber mein Kleiner ist 8 Monate, hatte letztens auch U5 und das Sitzen war überhaupt gar kein Thema. Ehrlich gesagt, die meisten Babys die ich kenne, sitzen auch erst später?

Hat dein KiA viel Erfahrung?

5

Ja ist eigentlich ein alter hase🤷‍♀️

Naja mal abwarten.

7

Es scheint gerade Mode zu sein, dass ein Kind mit 6 Monaten sitzen soll, hab ich jetzt von einigen Müttern gehört. 🤷🏼‍♀️ Mein großer Sohn ist 3 und konnte mit 8 Monaten von alleine sitzen. Meine Tochter ist 4 Monate und ich bin gespannt ob sie plötzlich auch zur U5 sitzen können soll.

3

Guck mal, das ist ganz interessant:

https://www.kinderarztpraxis-uelker.de/informationen/kindliche-entwicklung/

6

Hey
Danke dir
Laut diesen Grafiken ist er vollkommen normal 😊

4

Ich weiß sich nur was man bei Google gefunden hat und schon zitiert wurde aber bei der U 5 konnte meine Kleine definitiv noch nicht sitzen nur in der Sitzpositzion bleiben und es war alles top! Also ich finde es noch nicht schlimm ich kenne Kinder die konnten es erst mit 10 Monaten. Kurz nach der U konnte sie es aber als ich den Kinderarzt fragte wegen sitzen sagte er sie soll erst mal Robben/krabbeln und das hat sie gemacht Vierfüßlerstand etc das sitzen wonach ich fragte, war ihm völlig unwichtig zu der Zeit! Lg