Was können eure kleinen mit 10 Monaten

Hallo , Ich weiß man sollte keine Kinder vergleiche und das jedes Kind ein anderes Tempo hat aber mich würde mal interessieren was eure 10 Monate alten Babys so können. Mein erster Sohn war immer schnell dran und konnte früh krabbeln und stehen sowie sitzen. Mein kleiner ist nun 10 Monate und ich habe das Gefühl er hängt etwas hinterher. Er robbt durch die gegen und kann sich drehen . Er brabbelt auch schon etwas mit mamama und dada aber das war es dann auch schon. Er kann noch nicht auf Dinge zeigen oder Becher stapeln . Er zeigt nicht auf Dinge und sagt da. Er kann noch nicht sitzen . Ich mache mir einfach nur etwas Gedanken da uns ja bald die u6 ansteht :-/

1

Meine Motte ist erst 4 Monate. Aber ich glaube mit 10 Monaten muss sein Sohn noch nicht mehr können (grade Becher stapeln ist doch total schwer oO ).

Und die U6 ist ja kein TÜV, sondern eben genau dafür da, dass falls etwas nicht in Ordnung ist, man es besprechen/beobachten kann :) also keine Angst :)

2

Ich finde es vollkommen ok, was dein Sohn kann.
Aber ich schreib dir auch gerne mal wie es bei meiner Tochter war/ist

Mit ca 9,5 Monaten hat sie angefangen zu robben
Mit ca 10,5 Monaten oder bisschen mehr, ging dann selbstständig sitzen und vor 2,5 Wochen hat sie angefangen richtig zu krabbeln.

Stehen geht noch garnicht, auch nicht mit Hilfe! Selbst zieht sie sich "nur" in den Kniestand.

Sie sagt Mama und Papa, Ba (ball) und zeigt auf alles und sagt Da.

Türme bauen kann sie noch nicht. Max. Ein Stein auf einen anderen. Dafür kapiert sie zum Teil diese steckheimer wo Kreis Dreieck und so rein müssen.

Sie schaut super gerne Bücher an und liebt Musik. Weis wie an ihrem Spielzeug die Musik angeht.

Waren vor 2 Wochen bei der Kinderärztin für ein Attest für die Krippe, das sie dort hin kann und die war voll und ganz zufrieden!
Die u6 haben wir erst im September, unsere Ärztin macht das gerne sehr spät.


Ach ja, die Maus wird nächste Woche Freitag 1 Jahr alt 😭😱

3

Also unsere Tochter ist zwar mittlerweile 11,5 Monate alt aber mit 10 Monaten hat sie gerade angefangen zu robben. Vorher nur drehend durch die Gegend gerollt. Sowas wie stapeln o.ä. kann sie such heute nicht. Auf Dinge zeigen auch nicht. Sie gibt Dinge an, räumt ein und aus und kann ihren Kreisel drehen. Ansonsten kann die jetzt seit 1 Woche frei sitzen. Hochziehen oder krabbeln gar nicht. Ich finde das okay. Sie wird es schon irgendwann lernen 🤷‍♀️.
Das einzige was ich eher besorgniserregend finde ist, dass unsere Tochter keinen Vierfüßler macht. Wir haben bei der U6 gestern KG verschrieben bekommen. Aber das ist an sich ja auch nichts schlimmes. Es kann ja nur besser werden 🤗

4

Warum muss er denn Becher stapeln können?!
Das ist als würdest du eine Maus an den Fertigkeiten eines Tigers messen 🤦‍♀️ sowas muss er auch mit 12 Monaten noch nicht können..

Mein kleiner ist jetzt ein Jahr alt. Er hat mit 10 Monaten auch nur gerobbt, gesessen und gebrabbelt. Mit 11 monaten hat er auf einmal angefangen sich überall hochzuziehen, zu krabbeln und zeitgleich die ersten Schritte zu machen.

Jedes Kind entwickelt sich in seinem eigenen Tempo und gut ist. Wenn man da immer mit anderen Kindern vergleicht ist klar das man sich sorgen macht.

Ich bin mit 11 monaten frei gelaufen, meine Schwester erst mit 18 Monaten. Trotzdem beide kerngesund.

Also nicht vergleichen und einfach Die Zeit mit dem süßen genießen.

5

Hallo :)
Mit 10 Monaten hat unsere erst gelernt, mit dem Zeigefinger auf Dinge zu zeigen. Auch Becher stapeln war da noch sehr schwer, das Umwerfen war viel interessanter 😉 da ist dein Kleiner bestimmt nicht hinten nach.

Sie konnte krabbeln, sitzen, aufstehen, an Möbeln laufen... aber auch das alles muss mit 10 Monaten wirklich noch nicht gelernt sein. Manche robben in dem Alter noch, manche laufen schon frei durch die Gegend 😉

Paar Worte konnte sie wie Mama, Papa, Nein, Wau Wau, Ball...

Weiters konnte sie Tiere im Buch finden (hat selten darauf gezeigt aber das richtige Tier angesehen), etwas holen wenn ich ihr zum Beispiel gesagt habe "hol den Ball", bitte bitte mit den Händen klatschen, Hände hoch werfen wenn man sagt "wie groß bist du"... So Kleinigkeiten eben.

Dein Kleiner bewegt sich und kommt voran, denke nicht, dass du dir Sorgen machen musst 😉

6

Hallo,

Mein kleinster wird nächste Woche 11Monate.
Er kann seit 2 Wochen krabbeln und 2 Tage später sitzen.
Seit dieser Woche zieht er sich hoch und will immer stehen....

Er spricht gar nicht....und zeigt auch auf nichts.
Abdecker bekommt gerade den 5. und 6. Zahn

Jedes Kind entwickelt sich anders....

7

Uff, ich bin auch gerade mega erschrocken! Becherstapeln? Wie viele 10 Ms können denn das schon. Meiner 9 1/2 M kann sitzen, krabbeln, steht an Möbeln und brabelt so wie macht uns so ein bisschen nach beim essen, kauen und Gesichter nachahmen. Aber das ist doch völlig ok, was deiner macht. Eine Liebe Freundin von mir hat einen Sohn der 6 Tage älter ist als meiner und noch mit krabbelt oder sitzt. Er robbt, trinkt schon alleine aus seinem Becher und ist super gut in seiner Feinmotorik. Mach dir keinen Kopf. Meine Mama meinte, ich selbst war was krabbeln und laufen anging ein mega Spätzünder. Erst mit 2 Jahren konnte ich ihnen Hilfe laufen. Ich hab schnell gesprochen, aber Motorik war bei mir immer alles erst sehr spät entwickelt. Das wird schon!

8

Meine kleine wird nächste Woche 11 Monate alt. Du hast ja selbst schon gesagt man soll nicht vergleichen, aber ich kann dir gern schreiben was sie schon kann.

Sie kann krabbeln, sitzen, sich hochziehen, an Möbeln und Händen laufen, sie krabbelt die Treppe allein hoch und auch an Leitern, wenn eine zur Verfügung steht. Sie trinkt selbstständig aus ihrer trinklernflasche und kriegt den Deckel dazu allein ab und wieder ran. Sie sammelt kleine Dinge im Pinzettengriff auf, kann ihre Spielsachen ein und ausräumen. Sie winkt und klatscht. Brabbelt vor sich hin und versucht in ihren hochstuhl zu klettern, wenn sie Hunger hat. Sie isst teilweise allein mit dem Löffel. Ob sie einen Turm stapeln kann weiß ich nicht, das haben wir noch nicht probiert. Sie zeigt auf etwas, wenn sie das haben möchte.

Ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob sie schnell, langsam oder im Mittelfeld liegt mit ihrer Entwicklung. Ich lasse sie einfach machen. 😅

9

Meine ist zwar erst 8 Monate, aber hier gerne die Entwicklung:

7 Monate Robben und Wippen in Vierfüßler
7,5 Monate frei sitzen und krabbeln
8 Monate hoch ziehen und nur stehen wollen

Dafür macht sie keine Laute, also kein Mamama oder da oder papapapa. Sie gurrt wie eine Taube und kreischt. Sie schüttelt mit dem Kopf, wenn sie etwas nicht möchte und sie streckt die Arme nach oben, wenn sie auf den Arm möchte.

Sie zahnt seit Wochen, aber ohne Ergebnis. Zahnloser geht es quasi nicht.

Ich gehe mal nicht davon aus, dass sie in zwei Monaten Becher nicht stapeln kann. Theoretisch, wenn einem die perfekte u wichtig ist, kann man mit seinem Kind üben! Im Netz findet man alles, was gefragt ist und im Heft steht auch alles!

Ich habe letztes erst einen Artikel eines Kinderarztes gelesen, der sagte, zur heutigen Zeit werden viele Kinder als abnormal bezeichnet, weil sie zu einem bestimmten Zeitpunkt etwas nicht können. Man würde viel zu viel Wert auf alles mögliche legen und dabei vergessen, das man dem Kind dadurch gegebenenfalls schon früh vermittelt „du bist anders als andere und das ist nicht normal.“ jedes Kind entwickelt sich anders, die einen haben früh Zähne, die anderen brabbeln, die anderen sind motorisch weit. Und jedes dieser Kinder ist absolut normal!

Macht euch keine Sorgen, es kommt alles irgendwann! Wenn wirklich Grund zur Sorge wäre, dann würde der Arzt sicherlich was sagen. Sowas macht man aber nicht an das Kind klatscht nicht oder stapelt keine Becher oder sowas fest! Jeder kann eben etwas besonders gut und dafür andere Sachen schlechter. Ich bin nie gekrabbelt und war ab 10. Klasse in Mathe ne Niete! Heute habe ich Abitur mit gut und eine Ausbildung mit sehr gut abgeschlossen. Aus allen kleinen Entdeckern werden mal großartige Erwachsene! Meistens jedenfalls ! 🤣