Jemand Erfahrung mit Epilepsie bei Babys

    • (1) 06.08.19 - 17:17

      Hallo zusammen,

      und zwar war ich bei 2 Kinderärtzen aufgrund Verkrampfungen meiner Tochter (2.5 Monate alt) sie schläft und von jetzt auf gleich reist sie den Kopf nach oben (wenn sie auf dem Bauch liegt) strampelt wie verrückt und krampft total zusammen. Dann ist 2 Minuten Ruhe und das wiederholt sich immer und immer wieder. Zu jeden Tages und Nachtzeit. Mal besser mal wieder schlimmer. Beide meinten es konnten Epileptische Anfälle sein. Ich hab sie auf Video aufgenommen und meinem Kia gezeigt. Ich muss jetzt für 2 Wochen darüber ein Protokoll führen um dann weiter zu verfahren. Hat jemand damit Erfahrung?

      Vielen Dank

      • (2) 06.08.19 - 19:07

        Hey,
        Ich habe damit zwar keine Erfahrung, aber bestehe auf ein EEG, das misst die Hirnströme deiner kleinen in den Schlafphasen. Da wird man heraus finden, ob es eine Anfallsbereitschaft gibt.

        Liebe Grüße

        Hallo,
        bitte einen der Kinderärzte um eine Überweisung zu einem Neuropädiater (also einem auf Kinder spezialisierten Neurologen) bzw an ein SPZ wo diese meistens angegliedert sind. Ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht welchen Mehrwert Protokoll führen bringen sollte.
        Das erwähnte EEG kann zielführend sein, muss aber nicht da nicht bei jedem Epileptiker typische Aktivitäten aufgezeichnet werden, wenn die Kleine dabei schläft und in dem Moment eben krampft dann könnten epilepsietypische Veränderungen erkannt werden aber ein unauffälliges EEG bedeutet nicht keine Epilepsie.
        Evtl bringt auch ein MRT Klarheit aber wie gesagt am besten bittest du den Kinderarzt um eine Überweisung.
        VG

        (4) 06.08.19 - 22:42

        Darf man fragen, wann das mit den Krämpfen anfing?

        Alles Gute

        Eryniell

      (6) 07.08.19 - 12:23

      Ist sie zuvor geimpft worden?
      2 Wochen sind lange. Wir wurden damals sofort ins KH überwiesen..EEG wurfe gemacht..Blut genommen etc.
      2 Wo würde ICH nicht warten.
      Alles gute euch.

Top Diskussionen anzeigen