12

Lustig, das war bei uns gestern auch wieder grosses Thema😄 unsere erste ist jetzt 17 Wochen, und ich hab schon die Namen fürs 2.🙈 obwohl ich echt was durchgemacht habe bei der ersten und total unsicher war zu Beginn, weiss ich ja jetzt Bescheid😅meine einzige Bedingung ist, dass ich körperlich wieder richtig fit bin. Also sportlich gesehen.. Damit ich schwanger mein Baby tragen kann, ohne dass mir der Rücken schmerzt etc.. auch Stress lässt sich besser bewältigen, wenn man fit ist und einen guten Partner zur Seite hat. Also wenn das der Fall ist, dann gibt es in meinen Augen keinen besseren Zeitpunkt. Viel Spass beim üben😍

13

Meine Kleine ist letzte Woche 2 geworden und der Bruder kommt hoffentlich irgendwann in den nächsten zwei Wochen zur Welt. 😏
Die Schwangerschaft jetzt empfand ich mit Job und Kleinkind sehr anstrengend. Ab der 20. Woche war ich krankgeschrieben wegen ständiger Kontraktionen und Rückenschmerzen. Solange meine Kleine in der Kita war und ich mich zu Hause ausruhen konnte, ging es gut. Jetzt war ich gerade fast vier Wochen allein mit ihr zu Hause wegen Kitaschließzeit und Kitawechsel und puh... ich bin an meinen körperlichen Grenzen. Die Zeit mit ihr war wirklich toll, wir werden nie wieder so viel Zeit zu zweit haben. Aber es ist einfach extrem anstrengend. Mir ist eine halbe Stunde auf den Beinen sein schon zu viel, aber ein zweijähriges Kind braucht natürlich Bewegung und Abwechslung. 🙈 Also allein von der Schwangerschaft her sollte man sich das mit dem kleinen Abstand schon gut überlegen. 😅
Für unsere Kinder wollten wir allerdings einen geringen Abstand. In meiner Fantasie können sie so mehr miteinander anfangen und ich bin hier eh noch im Babymodus, erinnere mich gut an schlaflose Nächte und ewiges Stillen und kann das Ganze jetzt entspannter angehen.

14

Hallo,
wir fingen 11 Monate nach Kind 1 wieder an zu basteln, da es beim ersten auch ein paar Monate dauerte. Naja - es klappte dann direkt 😀
Vor 7 Wochen kam dann unser 2. Kind zur Welt.

Es war alles so von uns gewollt, aber ich muss auch sagen: es ist anstrengend. Der Kleine möchte viel beschäftigt werden und auch noch viel auf den Arm und den Schoß.
Die Kleine hingegen möchte viel gestillt werden und schläft wenig über Tag, möchte am liebsten den ganzen Tag getragen werden, mag aber die Tragen/Tücher nicht so gern.
Dafür schläft sie nachts schon durch - Luxus!

Es ist machbar, aber ich bin auch froh, wenn es abends ist und der Kleine schon mal schläft 😅

Wenn die Umstände allgemein etwas anders bei uns gewesen wären, hätten wir wohl noch etwas länger gewartet. Ich denke ab 3 Jahren dazwischen ist es etwas entspannter, da die Kinder sich auch mal etwas länger allein beschäftigen, sich besser artikulieren können und auch schon etwas Rücksicht nehmen können...

AnderHerum denke ich, dass ein kurzer Abstand evtl für das spätere gemeinsame Spielen schöner ist. Eine Garantie gibt es aber natürlich nie...

LG

15

PS: die Schwangerschaft fand ich auch sehr anstrengend. Habe 25 Std gearbeitet mit Kleinkind, das oft krank war, Zähne kamen, nicht viel Schlaf und man hatte keine Zeit sich mal hinzulegen oder so... dazu Übelkeit (hatte ich in der 1. nicht), Eisenmangel etc. Fühlte mich durchgehend schlapp und dann kam noch eine Symphysenlockerung hinzu....

17

„Wäre mein erstes Kind so wie mein zweites, hätte es kein zweites gegeben“

An diesem Spruch ist was Wahres dran, er zeigt aber auch, dass Kinder so unterschiedlich sind, dass man noch so viel planen kann, es kann trotzdem anders kommen, als man denkt 😉 macht da keine Wissenschaft draus, man kann sich die Charaktere seiner Kinder (noch) nicht aussuchen - und das ist auch gut so!

19

Hallöchen,

also meine kleine wird in zwei Wochen 1 Jahr.
Das zweite haben wir geplant , wenn die Maus 3 ist.
Wollen die Zeit mit ihr erst genießen ,übrigens habe ich selber eine Schwester und sie ist 6 Jahre älter als ich und wir verstehen uns super.

Liebe Grüße
Şeyda

20

Hallo.

Da gibt es keinen ultimativen Tip. Ich erzähle dir mal meine Geschichte... jeder ist anders. Bei uns wurden fast alle nach 1 bis 1,5 Jahren wieder schwanger.

Ich war das erste mal auch wieder schwanger als meine Tochter 1 Jahr alt war. Wir wollten das so und haben uns gefreut. Im Laufe der ersten Wochen habe ich aber ziemlich Angst bekommen... meine Tochter konnte noch nicht laufen und wie soll ich dem gerecht werden wenn's mir nicht so gut geht während der Schwangerschaft? Naja es war dann leider auch ein Windei. Nach der Ausschabung hatte ich sehr zu kämpfen. Es hat sich so angefühlt als hätte ich mir das Baby weg gewünscht...

Wir haben dann ein Jahr Pause gemacht und die Zeit mit der Großen genossen. Es hat sich richtig angefühlt weil ich das 2. Lebensjahr als ziemlich anstrengend empfand.

Nun wird sie 3 Jahre und 7 Wochen alt sein, wenn das kleine Geschwisterchen sich an den ET hält. Und was soll ich sagen? Ich genieße diese Schwangerschaft in vollen Zügen. Unsere Tochter ist schon ziemlich selbstständig. Anziehen, Ausziehen, wird gerade sauber, beschäftigt sich gut selbst und getragen wird sie sehr selten. Zusätzlich versteht sie es wenn ich sage dass es mir mal nicht so gut geht oder dass man mit dem Bauch aufpassen muss weil ein Baby drin ist.

Ich bin gespannt wie es uns geht wenn das Baby da ist aber aktuell finde ich den Abstand für die Schwangerschaft perfekt. Zusätzlich geht sie seit sie 2 Jahre alt ist in die Kita vormittags und ich habe nun wenn das Baby kommt vormittags Baby Zeit und kann das auch genießen.

Ich wünsche dir, dass ihr für euch das richtige Maß findet. Man merkt es an sich selbst, ob man damit entspannt ist oder nicht. Ich habe mir da persönlich ziemlich Druck machen lassen durch alle anderen die schon nachlegten... jetzt sagen viele zu mir: "ihr habt so Recht, das letzte Jahr war so anstrengend"...

Liebe Grüße
Loreley mit Prinzessin 2J9M und Krümel im Bauch 19+1💕

21

Hallo,

Wir haben einmal 4,5 Jahre Abstand und einmal fast 1,5jahre.

Der kurze Abstand ist sehr viel anstrengender! Ich schlafe sehr wenig und auch der Alltag mit so kleinen ist sehr extrem. Das wird bestimmt besser wenn sie größer sind.
Aber jeden früh beide fertig machen und dann noch die trotzerei und testerei der mittleren (gerade 2Jahre und 4 Monate) ist schrecklich wenn wir Termine haben!
Ich esse auch nur noch nach meinen Kindern, weil ich sonst nicht dazu komme.... 🙈

Ich würde Mindestens 2,5 Jahre oder 3 Jahre Abstand wollen....
4,5 Jahre waren perfekt! Der große Bruder liebt die beiden kleinen!

Lg

22

Und nicht zu unterschätzen ist eine Schwangerschaft mit Kleinkind!
Meine Tochter ist mit 18 Monaten erst gelaufen. Ich habe also in der ganzen ss 13kg rum geschleppt! Und nach dem Ks sofort das Baby in Babyschale und meine Tochter oft auch zeitgleich!
Und in Einkaufswagen, Auto, Bett und auf den Wickeltisch heben bleibt nicht aus! Daran denkt fast keiner!

Und mein Mann verlässt jeden Morgen 6 Uhr das Haus und ich bin mit 3 Kindern alleine. Ich bin froh dass wir auch kitaplötze ab 11monaten hatten....

Lg

29

Ja das kann ich so unterschreiben.
Habe 23Monate Abstand, gewünscht hätte ich mir noch weniger aber es lag eine FG dazwischen.
Also für mich war das schlimmste auch immer, beide Kinder in die TG ins Auto zu bringen. Eine zweijährige die selbst laufen will (in Schneckentempo) aber natürlich immer an der Hand die Treppen runter. Bei den Feuerschutztüren musste ich die Türen natürlich aufhalten, die "Große " durchlotsen ohne dass sie sich den Kopf am MaxiCosi stößt oder über die Schwelle stolpert....
Eine furchtbare Schlepperei. Allein körperlich war es echt furchtbar. Ich würde den Abstand nicht mehr so klein wählen.
Ich habe von dieser Zeit auch kaum Erinnerungen mehr, erst recht nicht an die Entwicklung meiner Großen in dem Alter....

23

Wir werden nun einen (gewollten) Abstand von 5j3m haben und wir finden es prima!
Früher war der Kinderwunsch einfach nicht da und außerdem bin ich mir meiner Grenzen bewusst #schwitz Deswegen wären für mich ein Kleinkind und ein Säugling der Tod gewesen...

Meine Große freut sich nun wie ein Schnitzel und wird eine ganz wundervolle große Schwester werden. Und ich kann mich super auf das kleine konzentrieren.

Eine Freundin der Familie hat 4 Kinder, alle im Abstand von 5 Jahren und sie sind alle ganz wundervoll miteinander. Meine Schwester und ich sind 2 Jahre auseinander und haben eher ein "unpersönliches" Verhältnis zueinander. Somit sagt der Altersunterschied meiner Meinung nach nichts über eine gute Beziehung zwischen den Geschwistern aus.

Eine Freundin hat 2 Kinder im Abstand von 15 Monaten bekommen und möchte nun ein 3. Kind. Ein "Genusskind", weil sie die ersten beiden nicht wirklich mitbekommen hat, weil sie in den ersten Jahren nur "funktioniert" hat. Eine andere Freundin hat 3 Kinder im Abstand von 1,5 Jahren und geht voll darin auf... Auch hier: Jede Mama ist anders und geht mit Stress anderes um.

#blume

25

Sehr schön geschrieben und so ist es tatsächlich....abgesehen davon ist jeder Tag und jedes Kind verschieden....

Mein Großer kann ein richtiger Rabauke sein, da wird ein Tag sehr anstrengend....an einem anderen Tag ist er das liebste Kind der Welt und "kümmert" sich um seine kleine Schwester oder spielt ganz lieb alleine....

24

Unsere beiden haben 2 Jahre und 6 Tage Unterschied.....es ist schon etwas anstrengend manchmal aber machbar!
....und es ist so schön die beiden zu sehen, wie der Große mit der Kleinen (9 Wochen) umgeht und sich kümmern will .

Ich persönlich finde 2 bis max. 3 Jahre Unterschied perfekt....

26

Wir haben im Mai das zweite Kind bekommen, diesen Monat wird der „Große“ erst zwei, bis jetzt ist es recht entspannt..