Bäuerchen

Hallo liebe Mamas, wir bekommen im Oktober unser erstes Kind und im Säuglingspflegekurs hat niemand etwas zu den Bäuerchen nach dem Stillen gesagt. Macht man das heutzutage nicht mehr? Wenn doch, wie macht ihr das genau?

Liebe Grüsse
Azna und Krümel 💙 33+2

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi!
Gerade bei stillkindern ist es meist nicht nötig.
Bei der großen bin ich anfangs manchmal ewig dagesessen und hab mit ihr aufs bäuerchen gewartet, kam dann keins oder erst nachdem ich sie abgelegt hab. Bei der kleinen hab ich anfangs ein bisschen versucht. Kam aber auch nichts, darum hab ichs dann sein lassen.
Schluckauf haben beide öfter. Kann sein, dass das vom fehlenden bäuerchen kommt.
Lg

2

Ach ja und ich hab sie einfach an die Schulter hoch gelegt, so dass sie senkrecht war.

3

Ja bei mir auch (Stillkind)
Ich nehm ihn für 5 Minuten über die Schulter da er einen krassen Reflux hat - dann kommt meist ein heftiger Rülpser - und dann lass ich ihn noch so 20 Minuten in aufrechter Position.

Muss man aber nicht machen. Wie gesagt er hat einen krassen Reflux. Hätte er das nicht würde ich ihn nur kurz ein paar Minuten hochnehmen dass wenn Luft im Bauch ist die raus gehen kann.

4

Das musst du ausprobieren. Unsere musste immer ein Bäuerchen machen, sonst kam irgendwann der Schluckauf. Am liebsten nachts und das ging dann auch schon mal gerne über 30 Minuten. 🙈
Ich bin auch nachts so lange mit ihr gelaufen (den Kopf an der Schulter angelehnt). So kamen sie am Besten. Dauerte manchmal etwas, aber dafür dann keinen Schluckauf. 👍