3 Wochen und Blähungen

Hallo ihr Lieben... Mein kleiner 3 Wochen hat seit kurzen Blähungen er pupst viel und wenn er kackern tut drückt er ganz schlimm und schreit.
Das tut mir immer so leid, habt ihr Tipps was ich machen kann.

Bauchmassage, und tragen so das es für ihn angenehm ist hab ich alles schon.

Ich stille alle 2 -3 Stunden und füttere zu mit aptamil pre.

Muss dazu aber sagen, er bekommt aptamil schon von Anfang an es gab nie Probleme. Erst seit einer Woche.

LG danke

1

Das ist so die übliche Zeit wann es losgeht..Jungs haben es etwas schwerer als Mädels ..
Da kannst du nicht viel machen ..es ist ja nichts krankhaftes ..ein normaler Prozess bis das Verdauungstrakt/ System reift!
Was du machst ist schon gut..klar gibt es einige hilfsmittelchen wie sab simplex oder kümmelzäpfchen..musst die aber überlegen ob das so sinnvoll ist! Seit dem ich das bei meiner kleinen (6 Wochen ) abgeschafft hab bzw nur es geben wenn es ihr wirklich zu viel wir ..ist es viel viel besser geworden!! Ob mit sab oder ohne ..durchs gepupse müssen sie durch! 🤷‍♀️😅 ..oft führen diese Mittelchen zum Gegenteil..also noch mehr Bauchweh..
Meine hat gestern z.b. auch ziemlich gedrückt ..ich wusste es wird Zeit für Stuhlgang und sie fand das nicht so toll..hat auch geweint und haben sie viel getragen ..hat es dann aber doch alleine gut hingekriegt ohne Geschrei dann!
Kenne aber auch Babys die nur Stuhlgang haben wenn es ein Zäpfchen gibt ..
Muss jeder für sich schauen ..ich finde weniger ist mehr!

2

P.s. Was bei meiner super hilft ..wenn’s mal Bauchweh hat dann ziehe ich sie aus und lasse sie nackig auf der wickelkommode ..sie wird gleich ruhig und pupst vor sich hin! Oft zwickt sie einfach die Windel .

4

Also es zwickt ihn aber er hat auch Stuhlgang bis zu 2-3 mal am Tag.

Ich hoffe es wird bald besser das tut einen ja richtig leid...

Werde erstmal nichts probieren, da er ja Stuhlgang hat.
Muss Montag zur Kinderärztin und spreche es mal an.

Danke dir 🤗

3

Hallo, meinem hilft Wärme sehr gut. Wenn er Probleme mit Blähungen hat, lege ich ihm nach jedem stillen ein kirschkernkissen auf dem Bauch. Das hilft wirklich super.

Falls mal alle Hilfestellungen so gar nichts bringen und er sich trotzdem total quält kann man auch mal mit dem Fieberthermometer nach helfen. Sollte halt keine Gewohnheit werden .

Du selbst könntest auch Fencheltee trinken, das geht in deine Milch und könnte auch helfen . Aber nicht zu viel, sonst bewirkt es das Gegenteil.

5

Ich stille voll. Und meine Motte hatte es trotzdem furchtbar schlimm.

Ich hab gefühlt ALLES ausprobiert. Richtig besser wurde es erst mit 15 Wochen.

Uns half Lefax morgens und abends gut und bei Bedarf ein Kümmelzäpfchen. Half alles nicht immer und weg war es nicht, aber es gab Linderung.

Und viel strampeln, am besten ohne Windel :) und Beine zum Bauch drücken und Becken kreisen. :)

6

Danke euch allen 😙

7

Lefax hilft gut , ansonsten kann es auch an den Vitamin Tabletten liegen die die Babys ab der zweiten Woche bekommen 🤷🏽‍♀️

Mein kleiner hat auch damit zu kämpfen und meine ärztin meinte „Kakkak machen muss auch erst mal gelernt sein für so kleine Babys“

Alles gute euch

8

Ahso trink mal Fenchel Anis Kümmel Tee und füge noch mal einen halben Tee Löffel Kümmel hinzu...

Wenn du Tee Beutel hast das ganze in ein Tee Ei..
Kohlensäure und blähende Lebensmittel so gut es geht meiden

9

Hallo,
Bei uns hat das mit meiner Tochter auch ab der 3 Woche angefangen
Das wären dann die typischen koliken
Und das geht jetzt auch immer noch weiter
Sie ist 2 Monate